ein anderes "Triebwerk" für den 96?

die gewichtsverteilungsprobleme wirst du wohl nur mit einbau eines voll alu smart motors lösen. ich würd an erster stelle mal einen getunten 96er fahren um mir dann ein urteil bilden zu können ob mir das langt
 
[/quote]

Falls ich mal im Lotto gewinne, habe ich schon einmal eine sinnlose (?) Ausgabe gedanklich gebucht....[/quote]

..........falls ich im Lotto gewinne ist hft´s Rente gesichert........... :-)
 
...ja, smart dreizylinder - mit turbo! der würdige nachfolger für den zweitakter?

ich bin schon mal einen v4 "sport" gefahren, mit angeblichen 80ps. das ding hat mir gut gefallen.

es gibt übrigens einen testbericht zu einer 100ps version:
http://qs.calypso.net/qs/teknik/provtest.nsf

die teilebeschaffung dürfte wohl ein problem sein.
 
Monarch schrieb:
ich bin schon mal einen v4 "sport" gefahren, mit angeblichen 80ps. das ding hat mir gut gefallen.
dann frag doch mal ob du in eriks 122PS 96er mal mitfahren kannst (wenn er wieder flott ist) :00000284
 
oder in Max´ 96 der auch ein "gemacht" wurde. Du kannst auch ein Video herunterladen unter www.saabcommander.de auf "Videos" und dort das rechte (mit dem Schloß), da sieht man ungefähr in der Mitte des Films den 96 in Aktion.
 
Hi Monarch.
ich habe letztes Jahr in Finnland etwas absolut krankes geshen.

Dort hat sich jemand einen 96 mit V6 Biturbo gebaut. Motorsteuerung etc. stammen von BMW, Bremsen aus dem Saab 900. Das Getriebe ist ein Einzelstück. Diesen Sommer folgt der Umbau auf Hinterradantrieb (BMW Technik). Hört sich dank Doppelrohr-Auspuff super an!!
 
Monarch schrieb:
das problem ist sicherlich aber die achillis-ferse - ich habe mich zu dieser problematik mit einem ehemaligen 96er rally pilot unterhalten. selbst die verstärkten getriebe seien in den rennen ein wirkliches problem gewesen.

Nö, ist nicht so problematisch. Auch die Alugehäuse halten. Soviel Leistung, daß dir das Getriebe wegfliegt, wirst du vermutlich nicht bekommen.
Und um die Getriebe richtig zu schlachten, so brutal wirst du wahrscheinlich nicht fahren...

Meine persönliche Meinung:

Lieber einen V4 klassisch tunen, anstatt sich einen mit einem Fremdmotor abzubrechen. Ich traue mir schon einiges zu was Umbauten angeht, aber den Stress würde ich mir nie im Leben antun!

Gruß,
Erik
 
die angesprochene schwäche des getriebe bezieht sich auf die lebensdauer der zahnräder und lager (und freilauf).


was ist mit dem 2l V4 (essex)? würde dieser motor nicht die einfachste möglichkeit darstellen das drehmoment merklich zu erhöhen.

http://capri351.free.fr/Page04_Motorisation.html

was ist mit turboaufladung?
 
Ich kann dich beruhigen, mir ist auch noch kein (extrem) erhöhter Verschleiß von Getriebeinnereien zu Ohren gekommen... :buttrock
Auch der Freilauf spielt da mit.

Essex paßt nicht, hat einen anderen Getriebflansch, Motorlagerung sitzt anders. Mein Vater hat mal versucht, einen Ford Transit mit dt. V4 auf Essex umzurüsten, es paßt nicht (oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand).

Turbo, kann man machen, wenn man weiß, worauf man achten muß. Allerdings steht dann da noch der TÜV im Weg...

Gruß,
Erik
 
ok, die meisten meine wünsche kann ich wohl vergessen: geringeres gewicht vorne, leiser (bezieht sich vor allem auf die nebenaggregate, der auspuffsound ist doch ok). welche änderungen sind, ohne gleich schwierigkeiten beim tüv zu bekommen, machbar?

was wäre also mit dem standard v4 machbar (65ps version). auf 68ps "aufrüsten"? :00000449

der 65ps v4 hat eine einfache ansaugbrücke? würde eine einfache vergaserumrüstung im zusammenspiel mit dem sportauspuff (jetex/simons) einen spührbareb leistungsgewinn bringen (vor allem drehmoment)?

was ist hiermit?
http://mitglied.lycos.de/Matra/tuning/tuning1.html

oder lieber gleich die visacart zücken?
http://www.subrew.com/jackashcraft/saabperformance.html

vielleicht gibt jack einen warenwert von 20bucks auf der kiste an;)
aber bitte nicht bei eichel verpetzen!

was ist hiermit:
http://www.motorsportsweden.com/indux.htm
 
Hmmm... lecker!   :bayer

Dubbelblås-Köpfe. Allerdings mit eckigem Auslaß?!  :beafro

Bringt aber nur in Verbindung mit 1,7l-Motor und möglichst Elchgeweih ein wirkliches Leistungsplus. Großer Auslaß bringt halt nicht allzuviel, wenn oben nicht genug rein kann... :drink

@Monarch:
"Einfache" Tuning-Möglichkeiten, die auch beim TÜV nicht weiter auffallen:

1. Doppelvergaser statt Einfach-Vergaser. Dazu braucht man die Ansaugbrücke und halt einen Vergaser. Neben dem im V4 verbauten Solex-Registervergaser 32-32 TDID kann man auch diverse ander Vergaser verbauen (z.B. den Weber 32-36 DGV oder ähnlich).

2. 1,7l-V4 einbauen. Der hat spürbar mehr Drehmoment. Entweder die Niedrig-Kompression-Variante mit ebenfalls 65PS wie der 1,5l (geht aber trotzdem besser dank besserem Drehmoment) oder halt richtig mit der Hoch-Kompression-Variante (gleiche Verdichtung wie 1,5l-V4 im 96er) mit fröhlichen 75PS. Der läuft spürbar besser, ist nach meiner Erfahrung sogar ein bißchen sparsamer mit dem Sprit. Und die Abgaswerte sind bei der AU gleich wie beim 1,5l. Fällt also keinem auf, sofern man niemanden was sagt. Von außern sieht man keinen Unterschied. :rofl2

3. Nie verkehrt sind klassische Tuningmaßnahmen wie Köpfe bearbeiten (Kanäle erweitern) sowie Kolben und Pleuel auswiegen. Evtl. auch eine andere Nockenwelle, wenn man denn eine auftreiben kann.

Gruß,
Erik
 
Ich kenne den Mann, dem der schwarze 96 gehört. Das Bild ist aber uralt! Als ich den Wagen gesehen habe war von solch provisorischen Lösungen im Motorraum nichts mehr zu sehen. Am Ende des Sommers wird die Kiste Hinterradantrieb haben...
 
Zurück
Oben