Hmmm... lecker! :bayer
Dubbelblås-Köpfe. Allerdings mit eckigem Auslaß?! :beafro
Bringt aber nur in Verbindung mit 1,7l-Motor und möglichst Elchgeweih ein wirkliches Leistungsplus. Großer Auslaß bringt halt nicht allzuviel, wenn oben nicht genug rein kann... :drink
@Monarch:
"Einfache" Tuning-Möglichkeiten, die auch beim TÜV nicht weiter auffallen:
1. Doppelvergaser statt Einfach-Vergaser. Dazu braucht man die Ansaugbrücke und halt einen Vergaser. Neben dem im V4 verbauten Solex-Registervergaser 32-32 TDID kann man auch diverse ander Vergaser verbauen (z.B. den Weber 32-36 DGV oder ähnlich).
2. 1,7l-V4 einbauen. Der hat spürbar mehr Drehmoment. Entweder die Niedrig-Kompression-Variante mit ebenfalls 65PS wie der 1,5l (geht aber trotzdem besser dank besserem Drehmoment) oder halt richtig mit der Hoch-Kompression-Variante (gleiche Verdichtung wie 1,5l-V4 im 96er) mit fröhlichen 75PS. Der läuft spürbar besser, ist nach meiner Erfahrung sogar ein bißchen sparsamer mit dem Sprit. Und die Abgaswerte sind bei der AU gleich wie beim 1,5l. Fällt also keinem auf, sofern man niemanden was sagt. Von außern sieht man keinen Unterschied. :rofl2
3. Nie verkehrt sind klassische Tuningmaßnahmen wie Köpfe bearbeiten (Kanäle erweitern) sowie Kolben und Pleuel auswiegen. Evtl. auch eine andere Nockenwelle, wenn man denn eine auftreiben kann.
Gruß,
Erik