Ein 9K aero aus Frankreich

Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo miteindander !
Erst mal Entschuldingung für mein etwas holpriges Deutsch (besonders das Technische will nicht so).

Ich wollte Euch kurz meinen Saab 9000 aero Bj 93 vorstellen. Er ist seit 4 Jahren Mitglied der Familie hier in den französischen Alpen in Annecy. Er wurde mit 243.000 km und 1 Jahr Garantie in Clermont-Ferrand gekauft. Er hat leider TCS. Ich erinnere mich noch an die erste Versuchsfahrt, der Schrauber der ihn verkaufte ging aufs Gas und ich dachte nur noch : er wird uns alle töten. Der Wagen war in gutem Zustand also haben wir uns obwohl der Kilometerzahl entschieden. Motto : er ist ein Jahr garantiert, wir werden schon sehen.

Was wir sahen war klar : meine Frau mag das Auto. Eine zeitlose, unauffällige Linie weit entfernt von jeder Mode. Eine Leistung die, sagen wir mal „ausreichend“ ist. Ein großer Komfort und ein Kofferraum der Reisen mit Kinderwagen und Familie ermöglicht.

Die Zeit verging und die Garantie wurde in Anspruch genommen : ZKD, diverse kleine Sachen, nichts mehr eigentlich. Die Zeit verging und die Garantie lief ab und eines Morgens auf dem Weg zur arbeit (gibt es ja auch in Frankreich, auch wenn die Deutschen das nicht so recht glauben wollen) gab ich im 3. Gang Gas um vom Zubringer auf die Autobahn zu kommen und es war als hätte ich den Leerlauf erwischt. Zuerst Mal versteht man nichts und versucht noch Mal in den 3. zu schalten, danach in den 4. Immer noch nichts, aber aha der 5. tut es noch, der 1. und der 2. auch. Zum Glück, denn es war auf der Autobahn dh. sehr gefährlich.

Also ein Getriebe hinüber, der Motor um de 300.000 km der Restwert des Autos null. Was tun? Schlachten? Dazu hatte ich keine Lust und meine Frau auch nicht. Also nachdenken und ein Getriebe für einen 93. 9K aero finden. Gibt es selten in Frankreich und kostet um die 600 – 1000 EUR ohne Einbau. Lohnt sich nicht mit 300.000 km. Nach längerer Suche fand ich einen 97er aero, ohne TCS, verunfallt, aber mit nur 82.000 km. Der Motor, Getriebe mit allen Peripherien wurde ausgebaut und wurde bei mir wieder eingebaut. Es geht eigentlich sehr einfach, wenn man methodisch vorgeht, Notizen und Fotos, Pausen zum nachdenken macht. Die Ansaugbrücke mit dem TCS und der Steuerung habe ich einfach an den neuen Motor geschraubt. Alle Motorlager, Niedrigdruckschläuche, Filter, Magnetventile usw sind neu und ich strebe jetzt etwas Ruhe an, so 120.000 km Ruhe in etwa...

Spaß beiseite, ich habe schön dabei gelernt, obwohl ich die Schrauberei schon länger als Hobby betreibe und habe irgendwie ein besseres Verhältnis zu meinem 9 K. Der neue Motor läuft etwas ruhiger und kultivierter, der alte hatte mehr Durchzugskraft (wahrscheinlich hat irgendeiner am Ladedruck rumgefummelt – ich war es nicht).
Beim neuen reicht es allemal.
 
Hoffentlich hast Du Dir ein großzügiges Ersatzteillager mit allen anderen noch brauchbaren Teilen aus dem Unfallwagen angelegt und die noch intakten Aggregate des alten Motors gesichert - denn ich fürchte, die Teileversorgung wird auch in F in den nächsten Jahren eher schlechter als besser werden.

Auch ein TCS lässt sich im Falle eines Schadens durchaus wieder in den Griff bekommen - etwas Geduld vorausgesetzt. Sonderlichen Spaß macht die Fehlersuche allerdings nicht...

Wenn Du viel Platz hast, stell Dir einen möglichst baugleichen Wagen als Teilelager hin. Auf diese Weise wirst Du noch sehr lange entspannt und kostengünstig fahren können, weil dann auch alle mittlerweile schlecht erhältlichen Ersatzteile jederzeit vorhanden sind.
 
Salut et bienvenu!
C'est bien d'avoir qqn dans le forum qui parle francais. Il y a plein de Saab intéressantes et pas chères en France et de temps en temps il faut qqn qui comprend le contenu mystérieux des annonces francaises. :redface:
Aber da das hier ein deutsches Forum ist, mache ich mal in der Landessprache weiter. :biggrin:
Ich wünsche dir viel Spaß hier. Du wirst sehen, dass hier viele Leute mit wirklich viel Fachwissen unterwegs sind, die dir in jeder Situation helfen können. Als Gegenleistung für diesen Service musst du allerdings ein paar Bilder von deinem Auto hochladen! :biggrin:

Dein Deutsch ist übrigens exzellent. Wenn du nichts gesagt hättest, hätte es wahrscheinlich keiner bemerkt...
 
Hoffentlich hast Du Dir ein großzügiges Ersatzteillager mit allen anderen noch brauchbaren Teilen aus dem Unfallwagen angelegt und die noch intakten Aggregate des alten Motors gesichert - denn ich fürchte, die Teileversorgung wird auch in F in den nächsten Jahren eher schlechter als besser werden.

Auch ein TCS lässt sich im Falle eines Schadens durchaus wieder in den Griff bekommen - etwas Geduld vorausgesetzt. Sonderlichen Spaß macht die Fehlersuche allerdings nicht...

Wenn Du viel Platz hast, stell Dir einen möglichst baugleichen Wagen als Teilelager hin. Auf diese Weise wirst Du noch sehr lange entspannt und kostengünstig fahren können, weil dann auch alle mittlerweile schlecht erhältlichen Ersatzteile jederzeit vorhanden sind.

Der Restmotor steht bei mir in der Garage und da wird er auch bleiben.
 
Salut et bienvenu!
C'est bien d'avoir qqn dans le forum qui parle francais. Il y a plein de Saab intéressantes et pas chères en France et de temps en temps il faut qqn qui comprend le contenu mystérieux des annonces francaises. :redface:
Aber da das hier ein deutsches Forum ist, mache ich mal in der Landessprache weiter. :biggrin:
Ich wünsche dir viel Spaß hier. Du wirst sehen, dass hier viele Leute mit wirklich viel Fachwissen unterwegs sind, die dir in jeder Situation helfen können. Als Gegenleistung für diesen Service musst du allerdings ein paar Bilder von deinem Auto hochladen! :biggrin:

Dein Deutsch ist übrigens exzellent. Wenn du nichts gesagt hättest, hätte es wahrscheinlich keiner bemerkt...


Dein Französisch ist perfekt ! Die Bilder kommen sobald ich verstanden habe wie man sie hochlädt. Danke für Dein willkommen.
 
Ich habe drei Semester in Lille studiert und mit zwei Französinnen zusammengewohnt. Da lernt man was. :rolleyes:
 
Ich habe drei Semester in Lille studiert und mit zwei Französinnen zusammengewohnt. Da lernt man was. :rolleyes:

Lille. Da habe ich auch ein paar Jahre gearbeitet. Schöne Stadt mit schönem Studentischen Nachtleben. Wo hast Du in Lille studiert, wenn es nicht indiskret ist?
 
HTML:
PHP:
Ich habe drei Semester in Lille studiert und mit zwei Französinnen zusammengewohnt. Da lernt man was. :rolleyes:

... chanter l'amour sous toutes ses formes / die Liebe in all ihren Farben besingen -

so genug von Poesie --BTRTORX herzlich willkommen hier im Forum - immer eine gute Fahrt mit dem 9K:biggrin::biggrin:
 
Alles Gute und viele Grüße nach Grenoble !!

Im Sommer fahre ich ab und zu dort vorbei, auf dem Weg nach Bandol.

( Falls Du dann mal zufällig Teile brauchst . . . .:smile: )
 
Lille. Da habe ich auch ein paar Jahre gearbeitet. Schöne Stadt mit schönem Studentischen Nachtleben. Wo hast Du in Lille studiert, wenn es nicht indiskret ist?

Ich habe an der iéseg School of Management studiert. Die gehört zur Université Catholique. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Leute in Lille sind sehr herzlich und freundlich. :smile:

Bilder !!! ( Befehl, keine Bitte )

Sag: "S'il te plaît" :tongue:
 
Ich habe an der iéseg School of Management studiert.

Ach witzig, ich war mal 'Gast' an der Sup de Co in Reims (RMS). An diesen Schulen/Unis bekommt man schon ordentlich was geboten...auch wenn es für das Saabschrauben wenig bringt :-)
 
A la fois, je connait une belle fille francaise. Née et grandie à Lille, elle avait justement commencée ses études à Berlin quand je l'avait fait la connaissance.
C'était son deuxième soir dans la capitale, elle avait descendée du train à la gare de Tiergarten. Et la voilà: la peaux blache, les cheveux noirs relevés, les yeux grand ouverts, dans la main une plan de ville.
On a ensuite passé la soirée dans un des plusieurs restaurants proche de la place de Savigny.

Ah, les souvenirs...
 
A la fois, je connait une belle fille francaise. Née et grandie à Lille, elle avait justement commencée ses études à Berlin quand je l'avait fait la connaissance.
C'était son deuxième soir dans la capitale, elle avait descendée du train à la gare de Tiergarten. Et la voilà: la peaux blache, les cheveux noirs relevés, les yeux grand ouverts, dans la main une plan de ville.
On a ensuite passé la soirée dans uné des plusieurs restaurants proche de la place de Savigny.

Ah, les souvenirs...


Martin Du Schuft, ich bewundere Deine Französischkenntnisse,
aber mach den "Angebermodus" jetzt wieder aus und lass uns teilhaben - - sil te plait oder so
 
lass uns teilhaben - - sil te plait oder so

Du willst jetzt wirklich wissen was passiert ist nachdem Martin eine schöne Französin aus Lille kennengelernt hat die gerade ihr Studium in Berlin begonnen hat. Die mit den schönen großen Augen und dem Stadtplan in der Hand...DAS solltet ihr besser per pn klären....:biggrin:
 
Entschuldigung nach Frankreich :redface: ...aber .... :rolleyes:

Martin Du Schuft, ich bewundere Deine Französischkenntnisse,
aber mach den "Angebermodus" jetzt wieder aus und lass uns teilhaben - - sil te plait oder so

... das hab ich mir auch kurz gedacht :tongue:

Du willst jetzt wirklich wissen was passiert ist nachdem Martin eine schöne Französin aus Lille kennengelernt hat ....:biggrin:

wie kommst Du jetzt darauf ? :cool:


er hat Ihr doch sicher nur den Weg dorthin erklärt :flute:


und jetzt gefälligst wieder OT - Ende, wie war das mit dem 9k aus F ? :redface:
 
Du willst jetzt wirklich wissen was passiert ist nachdem Martin eine schöne Französin aus Lille kennengelernt hat die gerade ihr Studium in Berlin begonnen hat. Die mit den schönen großen Augen und dem Stadtplan in der Hand...DAS solltet ihr besser per pn klären....:biggrin:

nöö - wir treffen uns nachher


willst Du nicht auch kommen ? Ist ja heimattechnisch bei Dir um die Ecke, der Nürburgring . . . . . :smile:
 
nöö - wir treffen uns nachher


willst Du nicht auch kommen ? Ist ja heimattechnisch bei Dir um die Ecke, der Nürburgring . . . . . :smile:

Danke für die Einladung. Allerdings befinde ich mich z.Z doch gut 200km von der Heimat entfernt, leider.
Sonst, bei diesem schönen Wetter...:smile:
 
200km sind anderthalb Stunden. Und Du darfst 900 fahren. Wo ist das Problem?

:cool:
 
Zurück
Oben