ein 9-5er aus dem Sauerland !

Registriert
04. Okt. 2018
Beiträge
12
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo !
mein name ist Chris und ich wohne im schönen sauerland, in arnsberg.
habe in meinem leben schon viele autos besessen, immer mindestens 20 jahre alt, ich hasse neuwagen !! meine favorisierten Fahrzeuge in den letzten jahren waren durchgehend mercedes 8-zylinder der baureihen W116, 107, 126 und R129. nebenher hat noch ein 1975er amc pacer zu mir gefunden, aber das ist ne andere story...
im lezten mai hat mich dann mein geliebter 500SL (1992) verlassen. er hiess bruno, sein getriebe war unwiderbringlich zerstört. die 260.000 km (davon 130tkm von mir) haben ihren tribut gefordert ! also musste ich das fahrzeug im mai mit hohem verlust verkaufen und brauchte ein neues auto... und zwar schnell und irgendwo nah bei arnsberg.

so kam ich zu meinem SAAB:
- mobile.de
- bis 1.500 euro
- bis 20km entfernung
- KEIN bmw, KEIN vw !

ihr könnt euch denken, das das angebot, das dann übrigblieb, von viel müll und tand durchwachsen war, ausser:

einem Saab 9-5 kombi,
2.0 T, 150 PS, Automatik
1999
280.000 km (jetzt 292tkm)
rostfrei
sehr gepflegt
fast alle extras !

nach der probefahrt liebe auf den ersten blick !!

was ist passiert, nach 12.000 km Saab?
1. bin begeistert von dem seidenweichen und kräftigen motor, wenn auch nur 150ps... (äh... bin vorher 326 ps und 5liter gewohnt gewesen....)
2. tolles automatikgetriebe mit 4 gängen und wandlerbrücken zu nr. 3 + 4, es "schaltet" also 6 mal
3. leder, tempomat, alles elektrisch, klimaauto: alles da und alles funktioniert !
4. die musikanlage: hab die "große" drin, 9 lautsprecher oder so. noch in keinem auto bisher einen besseren klang gehabt, großartig !!!!!
5. steht nicht an jeder ecke, unverwechselbar vom design
6. so, bin jetzt saab-fan !!

nur postiv?
nein!
vor 2 wochen fing er an, leichte aussetzer beim starten zu haben. vor 1 woche sprang er dann garnicht mehr an. musste äusserst aufwendig aus ner tiefgarage geborgen werden. kaputt war die "Zündspule", das hört sich ja erstmal einfach und billig an, wars aber nicht. diese ganze zündbox oben auf den kerzen hat mich mal 270 gekostet, den drehzahlgeber hab ich gleich miterledigt.

fazit:
ich bin begeistert von meinem Saab ! bin letzten sommer kreuz und quer durch europa damit.
egal was mir das leben noch an karren anspült: dieses auto nimmt eine absolute und herausragende sonderstellung ein und das wird nicht mein letzter Saab !

solange hoffe ich hier bei euch rat und beistand zu finden !

bis denn:
CHRIS
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Getriebeschaden als K.O.Kriterium?
Na gut...

Aber viel Spass mit Deinem Neuen und Willkommen im Forum!
 
Willkommen Chris, viel Spass mit dem 9-5!
 
@klaus
das getriebe war nur die spitze eines riesigen eisberges ! und ich brauche meine kohle z.zt. für den AMC....
ist doch gut gelaufen, sonst hätte ich heute niemals nen Saab !
c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Unter 116 126 und r129 kann ich mir was vorstellen. Was ist 107?
 
ach ja, was vergessen:
unter "turbo" steht in meiner anmeldung "weiss nicht", weil ichs nicht weiss ;-)
vielleicht klärt mich mal jemand auf was für einen ich beim normalo-2-liter-150-ps habe...

c.
 
@Baastroll
der R107 war der SL von 1972 - 1989, der nachfolger der pagode (w113) und vorgänger des R129.
 
Willkommen im Forum! - Mein erster 9-5er (vor mehr als 10 Jahren) hatte auch 'nur' 150 PS und war ein 99er Modell. Hat mich auch immer zuverlässig von A nach B gebracht und ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein ... bis ich auf den Aero kam:rolleyes: Viel Freude mit dem SAAB und gute Fahrt!
 
ach ja, was vergessen:
unter "turbo" steht in meiner anmeldung "weiss nicht", weil ichs nicht weiss ;-)
vielleicht klärt mich mal jemand auf was für einen ich beim normalo-2-liter-150-ps habe...

c.

wenn ich deine Fahrzeugbeschreibung richtig verstande habe ist das dann in deinem Fall der 2.0t - LPT = Low Pressure Turbo (Softturbo)

Wurde hier mal beschrieben
 
@Onkel Kopp
...klar, bei einem 19jahre alten gegenstand aus metall wird sich sicher irgendwo was finden. der gesamtzustand ist aber zunächst mal hervorragend. man merkt, das er von seinen vorbesitzern geliebt wurde !. da bin ich von mercedes schlimmeres gewohnt in dem alter.

offtopic:
ich darf wohl noch keine teileangebote einstellen. deshalb kurz hier, weil zu verschenken:

- Angebotstext entfernt, weil Umgehung Marktplatz - /R

c.

entschuldigung ! wollte als neuer nicht gleich die regeln hier brechen !
und danke für die turbo-infos !
zu gegebener zeit komme ich auf mein angebot zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Kopp
...klar, bei einem 19jahre alten gegenstand aus metall wird sich sicher irgendwo was finden. der gesamtzustand ist aber zunächst mal hervorragend. man merkt, das er von seinen vorbesitzern geliebt wurde !. da bin ich von mercedes schlimmeres gewohnt in dem alter.

Das glaube ich sofort.

Wenn du den hervorragenden Gesamtzustand erhalten möchtest, schaue dir genau den hinteren Teil des Autos ab der C-Säule an. Schwellerverkleidungen und Radhausschalen müssen ab, darunter blüht es im Verborgenen. Längsträger dort wo der Hilfsrahmen angeschraubt ist sollte geprüft werden und bei deinem Baujahr sind die Ablauflöcher der Reserveradmulde kritisch. Weiter vorne ist eigentlich nur Schnittkantenrost häufig zu finden, dazu sieht der vordere Hilfsrahmen oft optisch übel aus. Rostmäßig muss man ansonsten die metallenen Teile der Servoölleitung und des Ölkühlers im Auge behalten.
 
Willkommen im Forum,
wünscht Dir ein 9³ I Cabrio Hüter(LPT 113 KW o. 154 PS) aus dem HSK in Olsberg.
Vielleicht sehen wir uns mal.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben