Eilige, sehr dillentantische Steuerkettenfrage

Registriert
02. Apr. 2004
Beiträge
101
Danke
0
Hallo...
...meine Steuerkette ist stark ausgeschlagen. Das Autohaus von dem ich meinen Saab900s/16v/bj92 hab wird die Reparatur auf Garantie/Gewährleistung übernehmen. Meine Frage...

...eine Steuerkette sollte doch immer neu sein wenn man sie ersetzt oder ?

Ein nachziehen meiner Steuerkette ist nicht mehr möglich. Ich will keine Gebrauchte Steuerkette... wenn sowas überhaupt gemacht wird.
 
Hi!

Steuerkette nur neu! Gebraucht ist Käse...

Und schau zu, daß die dir neben einer geschlossenen(!) Steuerkette auch die Führungen und Kettenräder mitmachen. Dazu muß der Motor samt Getriebe raus.

Offene Kette einziehen ist nicht so das Gelbe vom Ei, geht aber ohne Motorausbau. Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Grüße,

Erik
 
ok...das wird mir helfen. Wenn ich denen den Wagen gebe kann ich gleich Fachmännisch hinzufügen "neue Steuerkette bitte...und denken Sie auch an die Führungen und Kettenräder" ...danke.
 
Absolut richtig. Gebrauchte Steuerkette ist der absolute Schwachsinn (ist sowas überhaupt je schon mal gemacht worden???)

Meistens (vor allem wenn man nicht zuschaut oder nachfragt, gerade im Garantiefall) ziehen die einfach nur eine neue Steuerkette ein. Dann hängt es davon ab, in was für einem Zustand die Kettenräder sind. Sind die schon arg verschlissen, wird es nach Ablauf der Garantiezeit ärger geben. Wenn die noch keinen großen Schaden genommen haben, ist das OK. Das untere Kettenrad kann man aber nur nach Aufwendigem Ausbau begutachten......
Ist natürlich die Frage, ob die wirklich eine so Arbeits- und Kostenintensive Reparatur als Gewährleistung machen wollen.....
 
Was bleibt ihnen anders übrig ? Der Mängel besteht nachweislich schon vor Verkauf. Will auf alle fälle ne neue Kette.
 
Die neue Kette ist nicht das Problem. Da werden die auch keine Mucken machen.
Aber wenn die sagen die Ritzel sind noch OK, wird es wohl etwas schwieriger.

Auf die neue Kette mußt und kannst Du auf jeden Fall bestehen. Schau einfach mal, wie die reagieren, wenn Du die Kettenräder und die Führungen (Kettenspanner nicht vergessen) ansprichst....
 
turbo9000 schrieb:
Die neue Kette ist nicht das Problem. Da werden die auch keine Mucken machen.
Aber wenn die sagen die Ritzel sind noch OK, wird es wohl etwas schwieriger.

Auf die neue Kette mußt und kannst Du auf jeden Fall bestehen. Schau einfach mal, wie die reagieren, wenn Du die Kettenräder und die Führungen (Kettenspanner nicht vergessen) ansprichst....


Wie sollen Sie schon reagieren...?

Klar werden sie den Austausch der Räder, Führungen (ggf, ist auch die Ölpumpe mit ausgeschlagen ) etc. zusichern---vor allem dann, falls Sie die 900er-Konstruktion NICHT kennen und erst anschliessend merken, dass hierfür der komplette Antrieb ausgebaut werden muss!

Die Frage ist aber, ob der komplette Austausch dann auch wirklich gemacht wird (!)

Wichtig also: Die ALT-Teile nach der Reparatur zeigen lassen und zwar alles:
Kette, Zahnräder (oben 2 unten 1) Simmerring , Dichtungen, Kettenführungen, Andruckschiene und ggf. Ölpumpe

Ausserdem MUSS bei dieser Arbeit die Riemenscheibe geprüft und wahrscheinlich getauscht werden. Dies würde ich mit erledigen lassen (und den Teilepreis von ca. 150EUR ggf.übernehmen)
 
Klaus schrieb:
Die Frage ist aber, ob der komplette Austausch dann auch wirklich gemacht wird (!)

Genau das meinte ich auch.

Bleibt nur zu hoffen daß die nicht ein paar alte Teile zum Vorzeigen rumliegen haben....Wenn man sichergehen will, kann man nur die Teile vorher markieren (z.b.:obere Kettenräder), and die man dran kommt.
Sonst wird es wohl schwer, wenn die wirklich betrügen wollen, dann haben die garantiert ein paar Tricks auf Lager.....
 
....ja. Da muss ich wohl den Pedant miemen. Ach ja...die Ölpumpe hat was abbekommen.

Dann werd ich wohl den Wagen abgeben und sagen :

"Kette, Zahnräder (oben 2 unten 1) Simmerring , Dichtungen, Kettenführungen, Andruckschiene und Ölpumpe ...ach ja und die Riemenscheibe prüfen bitte - danke."


...die werden sich bedanken.


Darüberhinaus....hm...würd ich die teile dann doch gern markieren..
Ich werd ein Bild machen heute vom Motor ...und ihr spezialisten könnt mir dann ja pfeile reinmalen welche teile zu markieren sind...wär cool vor Freitag..da wird er beim Autohaus abgegeben.
 
Nö, das sind die nicht, da es sich hier um die Ausgleichswellen handelt, die sind im B202 nicht drin!.

Die einzigen, die man ohne Motorzerlegung sehen kann (nur Ventildeckel abschrauben) sind die Kettenräder der Steuerkette an den Nockenwellen...
 
Was kostet denn so ein Tausch der Steuerkette,kann mir das jemand sagen?
 
@anka, die Billiglösung bedeutet, dass man einfach eine neue Kette an die alte macht und einzieht, nicht zu empfehlen bei hohen Laufleistungen, naja, mit 250,-. bist Du dabei
Die richtige Lösung geht mit Motorausbau+ Neue Zahnräder, Spanner etc. Arbeitszeit 8-9 Stunden, da fällt das Material kaum noch ins Gewicht....
 
[quote="Petersaab"
... da fällt das Material kaum noch ins Gewicht....[/quote]

Na ein wenig schon:
Kette, Räder, Ölumpe und Dichtungen usw. summieren sich doch auf ca. 400 EUR, insgesamt bist Du mit mind. 1000 EUR dabei.
 
bist Du sicher, dass anka das sooo genau wissen wollte :sd2: ?
Dennoch danke für die korrekte Ergänzung, ich hätte mich jetzt bezgl. Materialkosten verschätzt.
Petersaab
 
Für mich hat sich das nun eh erledigt. Ich werd von meinem Gewährleistungsrecht anderweitig gebrauch machen....ich geb den eimer zurück.
Wollte es vor zwei monaten richtig machen und in ein anständiges Saab Autohaus gehen und mir nen etwas teueren 900s leisten. Ich hatte aber richtiges Pech. 4 Pannen, 5 Servicetermine + kürzlich festgestelltes Steuerkettenproblem und die letzte panne wegen motorüberhitzung haben das Fass echt überlaufen lassen.
Mein 600euro 900i hat mich drei jahre ohne auch nur ein problem durch die welt getragen. Hier zahl ich 5000euro und die hölle geht/ist kaputt. Naja.

Ich bleib aber bei Saab. Auch wenn die Arbeitskollegen noch so sticheln...kann ja nicht jeder Golf Variant mit Sonnenblenden (wo lachende gesichter drauf sind)...fahren.

Ein Vollturbo wär mal interessant. Mal überlegen.
 
Kann ein Laie so ein Kettenproblem auch erkennen?
Wenn woran denn??

Viele Grüße

Alex P.
 
Das geht sehr einfach. Nur den Kettenspanner herausschrauben und messen wie weit der Spanner bereits vorgerückt ist. Vorher aber unbedingt die kleine Schraube des Federgegenlagers herausschrauben. Wenn Du das Werkzeug zur Hand hast dauert das keine 10 Minuten. Eine genauere Beschreibung gibt es im anderen Forum.

Gruss
Michael
 
Und ich hab auch noch ne Klima ...

Kann man sowas nicht auch hören?!!? Das Wetter spielt einfach im Moment nich mit :-(
 
Wo liegt denn überhaupt das Eingangsproblem?
Die Werkstatt ist verpflichtet,einen gewissen,der Kilometerleistung entsprechenden Zustand herzustellen.
Du solltest Dir Deinen Vertrag einmal genau unter die Lupe nehmen...
Soll keine Schwarzseherei sein-ist aber so.
 
Zurück
Oben