Elektrik Eigenleben Kofferraumschloss

Registriert
15. Juni 2018
Beiträge
560
Danke
189
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich mit meinem 9-3 Ier Coupé unterwegs.
Abends zurück und beim Abschließen per Funk fiel mir auf, dass die Zentralverriegelung nicht reagierte. "Komisch" dachte ich mir, schliesslich war die Starterbatterie noch vom Dezember
und seitdem gab es keine elektrischen Zicken mehr.
Also schloss ich die Beifahrertür manuell zu. Dann sah ich, dass die Alarmanlage nicht wie gewohnt blinkte.
Schließlich die Auflösung: die Fahrertür war nicht zu! asdf
Jetzt schloß er auch per Funk zu und der Alarm war scharf. Alles gut, dachte ich. :rolleyes:
Gestern aber, während der Fahrt, flackerte am Armaturenbrett einmal das Symbol für die Türindikatoren auf und ich hörte das Kofferraumschloss auf und zu gehen.
Während der Tour schloss er das Kofferraumschloss noch mindestens dreimal auf und wieder zu.
(Aber ohne Flackern an den Armaturen.)
Kennt jemand das Phänomen? Wurde ein Fehlercode gesetzt, den ich noch auslesen und löschen muss?!

Beste Grüße, Richard
 
Klingt etwas nach einem Problem mit der Bordspannung.

Ich hatte solche Phänomene schonmal bei Überspannung, da hatte die Lichtmaschine einen Schuss. Kann auch bei Unterspannung passieren, was für die flackernden Anzeigen spricht. Müßte man mal Bordspannung prüfen.

Einmal im Stand die Batterie messen und dann bei laufendem Motor. Bei mir war die Überspannung da bis der Motor einigermaßen warm gelaufen da, dann war die Spannung einigermaßen okay. Aber das soll natürlich nicht so sein.
 
Hallo,

danke für die Idee. Ich werde mal messen und berichten.
 
Beim Coupe sitzt die Verriegelung auch im Deckel? Dann würde ich als erstes an einen Kurzen in der Kabeldurchführung zur Kofferraumklappe denken. Bei anderen macht bei dieser klassischen Alterserscheinung mit zerbröselnder Isolierung zuerst die 3. Bremsleuchte Probleme - warum nicht auch das Kofferraumschloss?
 
Klar, die Verriegelung ist in der Heckklappe. Gibt es da Unterschiede zum 900 IIer?!
Die dritte Bremsleuchte ist der klare Unterschied zum 900er. Das hängt alles schön in einem Kabelbaum.
Ich hoffe mal, dass das noch alles koscher ist. :rolleyes:
 
Die Batterie habe ich heute gemessen.
Die ist aber noch super. Ist schließlich neu seit Ende Dezember.
Im Stand waren es 12,8V und nach dem Starten 14,2V. :top:

Wenn es mit dem Kofferraumschloss also weitergeht,
dann werde ich mir wohl die Verkabelung ansehen müssen. :hmpf:
 
Zurück
Oben