Eigenfederung Reifen: Breit vs. schmal

Ich fahre auch nicht weniger.

Den einzigen Unterschied in Bereifung habe ich im 9000er gemerkt zwischen 205 50 R16 und 205 55 R16. Und da ist es auch zwingend logisch. Oder zwischen 195 65 R15 und 205 50 R16. auch da logisch.
Zwischen 195 65 15 und 205 60 15 spürt man meiner Ansicht nach keinen Unterschied in der Federung....hatte beide mal auf dem 9k und nur die Spurrinnen-neigung war feststellbar.

Aber am Ende ist es auch egal. Wenn Du es spürt (ob real oder nicht), dann ist es so. Nur würde ich nicht behaupten, dass andere kein Gespür dafür haben.....denn ob es real ist oder nicht, ist meiner Ansicht nach hier in diese, Fall (TE) nicht wirklich erwiesen. Denn weder Du, noch ich sind Reifenhersteller und können das wirklich schlüssig begründen...dafür müßte man z.B. das reale Luftvolumen beider Reifen ermitteln und vergleichen...zusätzlich...

Yepp, da hatte ich mich verrant! Nach einem Telefonat mit einem Reifenfachmann muss ich Dir völlig Recht geben: es kommt eben nicht nur auf die Flankenhöhe an. Theoretisch federt der ballonigere zwar besser, das ist aber bei den vom TE gegeben Vorgaben praktisch nicht spürbar bzw liegt im Bereich der Serientoleranzen....
 
... der kann beim Überfahren einer Münze auch sagen ob Kopf oder Zahl oben war.
Ick hau' mia wech! :elefant::elefant::elefant:
Das hast Du super formuliert!

"Ceteris paribus" kann ja halt sowieso nicht gehen, weil eben praktisch schlicht nicht umsetzbar.
Davon ab sind das doch ohnehin 'Flanken-Giganten', bei denen ich mir eher über das Kurvenverhalten als die Federhärte Gedanken machen würde.
Und darüber, auf welchen Felgen beide sitzen sollten (Flanken senkrecht, oder eher nach innen oder eher nach aussen geneigt) wurde sowieso nichts gesagt.
 
Bei meinem Q5 konnte ich zwar nicht zwischen "Kopf oder Zahl" aber zumindest zwischen "Kippe mit oder ohne Filter" unterscheiden, so s....e hart war der abgestimmt....
 
Und darüber, auf welchen Felgen beide sitzen sollten (Flanken senkrecht, oder eher nach innen oder eher nach aussen geneigt) wurde sowieso nichts gesagt.

Felge ist 7,5 x 18, die beiden angeführten Reifendimensionen sind die lt. ABE schmalstmögliche und die breitestmögliche.
Bei der schmalen steht die Flanke ziemlich gerade, also müsste sie bei der breiten ziemlich genau 1 cm nach innen geneigt sein.
 
Na, das möchte ich dann nicht wirklich fahren. Da sind ja beide schon eher nach innen gezogen. Auf Frauchens Anni hatte ich unter den 215er ja schon mal 8er Felgen, und 205er Reifen gab es beim 9k auch auf 7".
Und jetzt reden wir über bis zu 255 auf 7,5"? Nun geben die ohnehin schon hohen Flangen ja noch weniger Seitenhalt, als wenn sie wenigstens auf einer angemesenen Felge (geschätzte 9") sitzen würden.

Nachtrag:
Das kam mir mit den 7,5" dann doch arg komisch vor.
Und laut Tabelle (http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle) reicht eine 7,5er Felge auch wirklich nur von min 205 bis max 235, mit Empfehlung 215 - 225. Ein 255er braucht danach mind. 8,5", und mögl. 9" oder 9,5".

Felge ist 7,5 x 18, die beiden angeführten Reifendimensionen sind die lt. ABE schmalstmögliche und die breitestmögliche.
Da meint die ABE für die 255er aber mit Sicherheit nicht die 7,5er Felgen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und laut Tabelle (http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle) reicht eine 7,5er Felge auch wirklich nur von min 205 bis max 235, mit Empfehlung 215 - 225. Ein 255er braucht danach mind. 8,5", und mögl. 9" oder 9,5".
Da meint die ABE für die 255er aber mit Sicherheit nicht die 7,5er Felgen, oder?

Der Widerspruch zur Tabelle des Reifenverbandes ist mir während meiner Recherche auch aufgefallen.
Hier eines der TÜV-Gutachten auf die ich mich beziehe: http://www.aez-wheels.com/certifica..._pdf.php?val=48517572&val2=ABE&hdc=B21&lng=de

Die 235/18/65er auf einer 7,5er Felge sehen übrigens so aus:
201348122.jpg




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgen mit 20 x 9 rauf, dann könnte die Fuhre mit etwas Glück evtl. halbwegs fahrbar werden. So kann das ja eher nur eine Art Schwimmen sein.
Ich mag solche Treckerräder nicht. Für den eigentlichen Federweg sollte das Fahrwerk zuständig sein, nicht der Reifen.
 
Felge ist 7,5 x 18, die beiden angeführten Reifendimensionen sind die lt. ABE schmalstmögliche und die breitestmögliche.
Bei der schmalen steht die Flanke ziemlich gerade, also müsste sie bei der breiten ziemlich genau 1 cm nach innen geneigt sein.
Irrtum, die Breitenangabe ist die "Breite ueber alles", d.h. Laufflaeche kann der Reifenhersteller gestalten wie er will (vermutlich darf eher nicht ueber die Nennbreite hinaus gehen), d.h. es laesst sich auch keine Aussage ueber die Flanke treffen.
 
Irrtum, die Breitenangabe ist die "Breite ueber alles", d.h. Laufflaeche kann der Reifenhersteller gestalten wie er will (vermutlich darf eher nicht ueber die Nennbreite hinaus gehen), d.h. es laesst sich auch keine Aussage ueber die Flanke treffen.

Ah, das ist tatsächlich neu für mich, danke für die Info!

Doch egal, wie breit die Lauffläche beim breiteren Reifen tatsächlich ausfällt: Die Flanke muß entweder stärker nach innen geneigt oder stärker gewölbt ("balloniger) sein als beim schmalen Reifen mit seiner relativ senkrechten, flachen Flanke.
Und "balloniger" könnte einen Unterschied bei der Federrate bedeuten.
 
Evtl. kommen wir ja weiter, wenn Du mal das eigentliche Problem näher darlegst.
Denn vom Grundsatz her sin das ja alls Dimensionierungen, welche eher nicht auf eine dringend zu minderne all zu hohe Härte hindeuten - um den Luftkissenboot-Charakter mal zurückhaltend zu formulieren.
 
Evtl. kommen wir ja weiter, wenn Du mal das eigentliche Problem näher darlegst.
Denn vom Grundsatz her sin das ja alls Dimensionierungen, welche eher nicht auf eine dringend zu minderne all zu hohe Härte hindeuten - um den Luftkissenboot-Charakter mal zurückhaltend zu formulieren.

Hallo Rene,

ich habe versucht, die technische Problemstellung im Eingangsposting möglichst deutlich und wertfrei zu formulieren und bin gerne bereit, etwaige Unklarheiten auszuräumen.

Diesen Thread möchte ich allerdings nicht durch eine (fruchtlose) Diskussion meiner Motivlage verwässern. Willst Du dennoch mehr darüber erfahren , so lies bitte meine ausführlichen Wortmeldungen im 9-3 Forum:
http://www.saab-cars.de/threads/hoeher-weicher-aber-wie.23211/

Danke
für Dein Verständnis.
 
Bei den in #1 genannten Reifendimensionen kann es ja schwerlich um einen 9³ gehen, da die Reifen wohl gut in den Radkästen aufliegen würden.

Davon ab halte ich die Veränderung des Federverhaltens über die Räder für einen eher Suboptimalen weg. Dann lieber etwas längere und weichere Federn, und weicher ansprechende Dämpfer. Aber ok, da hast Du dann wieder das Verfügbarkeitsproblem.

Nachtrag:
2014er Murano CrossCabriolet 3.5 CVT
OK, ich bin raus.
So sehr ich ja SUVs unter gewissen Umständen und Umgebungsbedingumngen auch einen gewissen Nutzwerk zugestehe, so sehr haut es mir dabei jetzt die Füße weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben