- Registriert
- 11. Dez. 2014
- Beiträge
- 677
- Danke
- 254
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- FPT
Hallo Gemeinde,
Seit einigen Tagen ist das Bremsverhalten meines 2,3T, MJ2009, Automatik, ichsachmal "eigentümlich".
Zum TÜV im März habe ich neue Bremboscheiben Max und EBC Greenstuff eingebaut, (die alten Scheiben hatten Risse) Bremsprüfung 580 Dekanewton - ist m.E. voll in Ordnung. Bis vor 2 Tagen jedenfalls.
Die Bremsflüssigkeit ist in Nov. 2015 erneuert, ich kann auch Flüssigkeitsverlust ausschliessen.
Die Unterdruckpumpe klappert ein wenig, 2 Saabmeister sagten dazu, das sei nicht ungwöhnlich.
Problembeschreibung:
Gestern: Nur beim ersten Abbremsen einer Fahrt war ein höherer Pedaldruck vonnöten resp. die Bremsleistung schlechter als gewohnt, danach war alles o.k.
Heute: Beim Start höhere Leerlaufdrehzahl als normal, ebenfalls mehr Pedaldruck nötig und dies dauerhaft. Testweise das Auto abgestellt -Bremse getreten - gestartet, Pedal gibt nicht nach. Mit der Hand die Temperatur der Scheiben an VA gefühlt, war ziemlich heiss, hinten dagegen lauwarm. Und das bei moderater Fahrweise.
Heute Abend: Habe den Wagen nochmal gestartet wie oben, siehe da, das Pedal gibt nach wie es soll. Daraufhin bin ich den ganzen Abend in der Sufu unterwegs gewesen ( und wurde allerdings einige Male von der hartnäckigsten Ehefrau von allen zeitweise da herausgeholt.)
Ich bin ratlos.
Welche Lösung?
Einen BKV hatte ich noch nie auseinander, also keine Erfahrung damit, da gehe ich auch nicht so ohne weiteres dran. Die Sufu hat in mehreren Beiträgen die Unterdruckmimik Pumpe zu BKV und Ansaugbrücke ins Auge gefasst. Wie kann ich das (auch die Rückschlagventile) genau überprüfen? Wo liegt hier überhaupt der Hase im Pfeffer?
PG2
Seit einigen Tagen ist das Bremsverhalten meines 2,3T, MJ2009, Automatik, ichsachmal "eigentümlich".
Zum TÜV im März habe ich neue Bremboscheiben Max und EBC Greenstuff eingebaut, (die alten Scheiben hatten Risse) Bremsprüfung 580 Dekanewton - ist m.E. voll in Ordnung. Bis vor 2 Tagen jedenfalls.
Die Bremsflüssigkeit ist in Nov. 2015 erneuert, ich kann auch Flüssigkeitsverlust ausschliessen.
Die Unterdruckpumpe klappert ein wenig, 2 Saabmeister sagten dazu, das sei nicht ungwöhnlich.
Problembeschreibung:
Gestern: Nur beim ersten Abbremsen einer Fahrt war ein höherer Pedaldruck vonnöten resp. die Bremsleistung schlechter als gewohnt, danach war alles o.k.
Heute: Beim Start höhere Leerlaufdrehzahl als normal, ebenfalls mehr Pedaldruck nötig und dies dauerhaft. Testweise das Auto abgestellt -Bremse getreten - gestartet, Pedal gibt nicht nach. Mit der Hand die Temperatur der Scheiben an VA gefühlt, war ziemlich heiss, hinten dagegen lauwarm. Und das bei moderater Fahrweise.
Heute Abend: Habe den Wagen nochmal gestartet wie oben, siehe da, das Pedal gibt nach wie es soll. Daraufhin bin ich den ganzen Abend in der Sufu unterwegs gewesen ( und wurde allerdings einige Male von der hartnäckigsten Ehefrau von allen zeitweise da herausgeholt.)
Ich bin ratlos.
Welche Lösung?
Einen BKV hatte ich noch nie auseinander, also keine Erfahrung damit, da gehe ich auch nicht so ohne weiteres dran. Die Sufu hat in mehreren Beiträgen die Unterdruckmimik Pumpe zu BKV und Ansaugbrücke ins Auge gefasst. Wie kann ich das (auch die Rückschlagventile) genau überprüfen? Wo liegt hier überhaupt der Hase im Pfeffer?
PG2
Zuletzt bearbeitet: