Eieiei - wohin führt der Technikwahn?

die Nutzung von "Livestreams" eines anderen Fahrzeug halte ich fuer irre.
Oh ja. Steuer mal den Nachläufer eines Langzuges anhand von Kamerabildern wenn du vorne neben dem Fahrer sitzt und auch selber vorne rausschauen kannst. Für eine solche Schizophrenie ist unser Hirn nicht gebaut. Gleiches beim Multicopter fliegen. Nur FPV (also Kamerabild des Copters auf geschlossene Videobrille) geht, aber beides gleichzeitig verwirrt mächtig.

Vorverarbeitet gebe ich dir recht. Sowas wie "Tempo drosseln, Ampel wird rot sein bei jetzigem Tempo". Kennt man ja jetzt schon mit den "Ampeln", die das Tempo für grüne Welle als einfache Zahl anzeigen.
 
Ist das hier in D nicht überwiegend ein Luxusproblem? Gut, ich suche auch gerade eine neue Herausforderung, wie man so schön sagt, wenn der alte Arbeitgeber keinen Spaß mehr macht. Gehört halt dazu. Ist dann eine Frage von Flexibilität und Sicherheit (wenn man gerade einen sicheren Job hat).
 
Damit das alles reibungslos und unfallfrei funktioniert, nur damit ein paar Ingenieure ihren Spaß haben und Politik, Industrie und wer weiß wer noch neue Möglichkeiten der Überwachung und Ausspionierung bekommen, müssten ja unglaubliche Summen investiert werden. Gibt es da auf dieser Welt nicht wichtigere Baustellen? Da aber möglicherweise schon einige vom "ferngelenkten" Bürger träumen, wird das wohl irgendwann kommen. Das alles gäbe einen guten Stoff für Endzeit-Krimis, wo alles ferngesteuert durch die Gegend taumelt, aber ein paar Revoluzzer mit alten Autos den Aufstand proben.
Ich habe keinen Zweifel, dass alles technisch machbar ist. Aber umso größere, dass diese Technologien dem Missbrauch Tür und Tor öffnen.
Korrekt, aber rede mal mit einem heute 17jährigen zum Thema Datenschutz, Verschlüsselung, was weiß ich. Das ist denen absolut "boogie" .... Sehe ich bei meinem Großen. Niemand in dieser Altersklasse macht sich da Gedanken, selbst seine Kollegen aus einem technisch ausgerichteten Gymnasium nicht. Wir "Protest-Idioten" werden diese "Ignoranz" nicht aufhalten, nicht mit Saabsen, Nokia 6310 oder Kompaktkassetten. Mir geht das auch alles auf den Sa.., äähh Jutebeutel, aber ändern kann man das in dieser Altersklasse nicht mehr. Ich blicke bei deren Kommunikationsverhalten eh' nicht mehr durch. Diese Generation wird sich in 10 Jahren auf selbstfahrende Google-Getränkekisten regelrecht draufstürzen. Und ich? Lege 'ne Schallplatte auf und quassel nebenbei mit Euch über die geilen Zeiten, als das Samsung S20 Triple-Edge 9G - noch die einfache 3D-Holographie in 256.000.000 Farben hatte... ein Looosergerät!
 
Korrekt, aber rede mal mit einem heute 17jährigen zum Thema Datenschutz, Verschlüsselung, was weiß ich. Das ist denen absolut "boogie" .... Sehe ich bei meinem Großen. Niemand in dieser Altersklasse macht sich da Gedanken, selbst seine Kollegen aus einem technisch ausgerichteten Gymnasium nicht. Wir "Protest-Idioten" werden diese "Ignoranz" nicht aufhalten, nicht mit Saabsen, Nokia 6310 oder Kompaktkassetten. Mir geht das auch alles auf den Sa.., äähh Jutebeutel, aber ändern kann man das in dieser Altersklasse nicht mehr. Ich blicke bei deren Kommunikationsverhalten eh' nicht mehr durch. Diese Generation wird sich in 10 Jahren auf selbstfahrende Google-Getränkekisten regelrecht draufstürzen. Und ich? Lege 'ne Schallplatte auf und quassel nebenbei mit Euch über die geilen Zeiten, als das Samsung S20 Triple-Edge 9G - noch die einfache 3D-Holographie in 256.000.000 Farben hatte... ein Looosergerät!

Gründen wir dazu ein Forum oder treffen wir uns direkt hintern Haus auf der Wiese? :-))

PS: mein Junior hat auch die Faxen dick und will seine permanente Erreichbarkeit kappen. . . .
ich meine ich hätte da auch die geheimnisvolle Zahl 6310 gehört....
 
Solange Ingenieure für sowas Preise kriegen, steige ich in kein Auto, das sich selbst steuert!
upload_2016-7-23_13-37-25.png
Quelle: OZ 22.07.16
 
Naja wie üblich stellet sich da wieder die Frage nach den Vorgaben für die Ingenieure. Mit den falschen Vorgaben für den Ingenieur kann auch nichts gescheites herauskommen.
 
Naja wie üblich stellet sich da wieder die Frage nach den Vorgaben für die Ingenieure. Mit den falschen Vorgaben für den Ingenieur kann auch nichts gescheites herauskommen.

Hm, kommt auch wieder auf den Ingenieur an. :rolleyes: Ich neige dazu zu glauben, dass gute Ingenieure ohne Vorgaben bessere Arbeit leisten als ohne... :smile:
 
Sicher, da waren möglicherweise auch die Vorgaben nicht korrekt, aber wenn ich als Ing. etwas preiswürdiges bauen will, würde ich mich zuvor auch nach den Rahmenbedingungen erkundigen und sicherstellen, dass das Ergebnis tatsächlich dem vorgegebenen Zweck entspricht. Und hier war es eigentlich einfach - dass da regelmäßig ein größeres Schiff langfährt, ist allgemein bekannt und sollte es auch dem Konstrukteur gewesen sein.
Genau das ist ja aber der Grund, warum ich das Beispiel hier in dieser Beziehung zum autonomen Auto angeführt habe. Was nutzt es mir als Auto-Gefahrener, wenn das technisch in den Einzelheiten alles wunderbar funktioniert, aber irgendwelche Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt werden - von wem und warum auch immer. Was hilft es mir, wenn mein Auto mich irgendwann in den Gegenverkehr manövriert und der Ing. hinterher sagt: sorry, tut mir leid, ich wusste nicht und keiner hat mir gesagt, dass es auch himmelblaue Autos gibt, das konnte es bei dem schönen Wetter ja gar nicht erkennen!
Nee, ich als Ing. würde mich schämen, für ein Projekt mit so einem Ergebnis einen Preis anzunehmen...
Und nee, so schnell kriegt mich keiner in so ein Vehikel! Erst wenn es in der Lage ist, den Idioten auf der Straße das Handwerk zu legen - dann denke ich nochmal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht ein Leopard !
Das ist natürlich eine sehr fragwürdige Aussage. Was soll der Leopard tun, die Idioten niederfahren? Niederschießen? Hoffen wir mal das Du nicht vom Leopardfahrer als Idiot klassifiziert wirst. In der heutigen Zeit ein solcher Spruch, Du mußt ganz schön ignorant sein.
 
Schon mal was von Ironie gehört?
 
Ich antworte mal als User:

Die Situation passt zum Thread:

Die Technik wird nun mal von Menschen erstellt.
Da werden manchmal Dinge ausgeblendet.
Reaktionen auf Reize sind dann isoliert betrachtet passend, im Kontext zur Lebenssituation mitunter aber auch nicht.


Und: Ironie ist ein scharfes Schwert, sollte deutlich gekennzeichnet sein!!

(So und jetzt switche ich wieder zurück auf MOD)
 
Ich wollte eigentlich den passenden Smiley dazupacken, aber irgendetwas am System hat gesponnen und ich konnte keine Smileys abrufen.
Das ist übrigens nicht das erste Mal. Manchmal schreibt man auch einen Beitrag, aber die Antwortfunktion will nicht. An meinem PC liegt es nicht,
da alles andere ja funktioniert. Möglicherweise ein Serverproblem?

Sorry, wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat. War nur die Reaktion darauf, dass diese Selbstfahrdinger den "Idioten der Straße das
Handwerk legen sollen".
 
Was nichts anderes meinte, als dass sie zum einen sicherer als die durchschnittliche Mehrheit der Fahrer und zum anderen vernünftiger als die Minderheit der Idioten sein müssten, ohne dass letztere eine Möglichkeit der Manipulation hätten, bevor ich mich auf selbstfahrende Fahrzeuge einließe.
 
Ich habe mir heute morgen mal das Späßchen gemacht, ein Auto mit Spurhalteassistent und dynamischem Tempomat zu fahren und ich bin schwer beeindruckt: Das funktioniert wirklich. Er fährt mittig auf der Spur mit 200 km/h, bremst wenn er auf langsamere aufläuft, hält den Abstand, beschleunigt wieder wenn frei ist, zeigt Verkehrszeichen an. Alles läuft locker-souverän. Nur wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt gibt es bald eine Fehlermeldung. Das Assistenzsystem braucht den Fahrer als Assistent.
Und genau das ist der zentrale Denkfehler:
Das Assistenzsystem ist der Assistent, nicht der Fahrer! Das heißt, der Fahrer nutzt das Assistenzsystem (wenn er denn möchte), nicht umgekehrt.

Genauso wie nicht ein Assistent der Geschäftsleitung das Unternehmen leitet, sondern die eigentliche Geschäftsführung sich von ihm im Rahmen seiner (beschränkten) Möglichkeiten unterstützen (= assistieren) läßt.
 
Zurück
Oben