Elektrik ECU und Wegfahrsperre VSS

Registriert
03. März 2022
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo an alle,

ich besitze einen Saab 9000 CSE 2,0t 110 kW, MY 1997, mit original VSS.
Da ich dem Motor etwas mehr Spritzigkeit verleihen lassen wollte, bat ich meinen FSH, meine ECU zu einem grossen Tuninganbieter in Schweden zu schicken, um sie auf « stage 1 » aufzupeppen.
Der erste Fehler war, dass wir meine original ECU dahin schickten, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Ersatz-ECU besaß. Der zweite Fehler: mein FSH hat kein backup von meiner ECU gemacht. Der dritte Fehler: wir haben kein Foto von dem Aufkleber auf meiner original ECU gemacht, falls da überhaupt noch ein Aufkleber drauf war…

Die ECU reiste also nach Schweden, und kam nach endloser Wartezeit (01.09. - 02.11.) wieder in der Werkstatt an. Nach dem Einbau startete zwar der Motor, aber die Leuchtdiode leuchtete nicht, die Alarmanlage funktionnierte nicht und die WFS/VSS auch nicht. Die Türen liessen sich sowohl über die Fernbedienung als auch über den Schlüssel an der Fahrerseite öffnen und schliessen, in ganz beliebiger Reihenfolge, die Alarmanlage zuckte nicht und die Diode und VSS blieben außer Betrieb.

Nach einem Anruf in Schweden kam die Bestätigung: die VSS war rausprogrammiert, also kein Häkchen gesetzt bei « enable VSS » in (z.B) der T5suite. Den Fehler rechne ich meiner Werkstatt an, da diese wahrscheinlich vergessen hatte anzugeben, daß die VSS erhalten bleiben müsse. Und da die meisten sich die VSS rausprogrammiert wünschen, weshalb auch immer, haben die Leute in Schweden das gemacht, was sie immer tun, VSS raus. Und natürlich hatten wir nun mit Tech2 absolut keinen Zugang zur Trionic. Daß das angeblich immer so ist, habe ich auch in anderen Forumsbeiträgen gelesen. Warum das so sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Da ich inzwischen 2 Ersatz-ECU’s gekauft hatte, beide mit der richtigen Nummer « 46 60 841, Steuergerät mit Alarmanlage VSS », sowie vorsorglich 1 Alarmanlagenmodul/VSS mit der Nummer 45 88 869, schickten wir eine Ersatz-ECU nach Schweden, mit der Bitte, diese auf meine VIN YS3… zu programmieren, und zwar mit normalen Werkseinstellungen: 110 kW, mit VSS, und allen anderen Grundeistellungen, eben wie 1997.

Nach vielen Wochen des Wartens, Anrufens und emails schreiben an Gustav P. kam die Aufforderung, man solle ihnen doch bitte ein Bild des Aufklebers auf meiner original ECU zusenden, da sie diese « neuerdings » nicht mehr anders programmieren könnten. Wie sie das früher veranstaltet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.Nur war da kein Aufkleber auf meiner « originalen ECU », die mir jetzt ausserdem verdächtig sauber und wie unbenutzt erschien. Die ersten Zweifel einer beim Tuner beliebig ausgewählten und mir zugeschickten ECU keimten in mir auf. Aber der Motor sprang ohne Probleme an und der ganze Wagen funktionnierte damit. Also mussten sie ja irgendwas richtig gemacht haben mit der ECU. Meine VIN musste also schon mal stimmen. Nur eben die VSS war raus, und mit Tech2 ließ sich die ECU nicht mehr auslesen, also auch nicht umprogrammieren und auch keine eventuell auftretenden Fehler löschen.

Nach weiteren Diskussionen und mehreren mails seitens der Werkstatt und mir, schrieb uns Gustav, er werde dann die Ersatz-ECU mit meiner VIN und einer beliebigen Angabe zur VSS programmieren. Das Ding kam an und…funktionnierte nicht. Der Motor sprang nicht an und die ECU war per Tech2 nicht ansprechbar.
Kein Zugang zur Trionic, kein Zugang zu den Alarmanlageeinstellungen, nichts, rein gar nichts. Als ob sie in Schweden das Paket « ungeöffnet zurück » gesendet hätten. Und da war ich mit meinem Latein am Ende. Zwei mal. Und bis heute.

Was muss ich machen, um wenigstens die Ersatz-ECU, die ja offensichtlich MIT VSS programmiert ist, zum Funktionnieren zu bringen? Ein Bekannter hat versucht, mir zu erklären, dass ich dazu ein Schlachtfahrzeug mit intakter ECU und VSS finden müsste, um diese verheirateten Geräte dann in meinen Wagen einzubauen. Das kann doch nicht die einzige Lösung sein ! In dem Fall wäre mein Wagen durch die angehäuften Fehler von mir resp. meiner Werkstatt und dem Tuner ja ruiniert, wertlos…
Lässt sich denn da nichts über die T5suite machen???

Ich hoffe, im Forum gibt’s den einen oder anderen (oder gerne auch mehrere) die mich aus meiner mißlichen Lage befreien können.

Im Voraus vielen Dank,

Claude
 
Unter "Verkaufe" hast Du wohl schon das gehirschte Steuergerät für Deinen B204-Motor passend gesehen ?
Allerdings hatte ich auch schon mal einen Hirsch mit VSS ausprogrammiert ! Also nachfragen !
Auch im Nachbarfred (liest Du den auch?) hat "Saab since ..." als Hilfestellung ein Steuergerät mit Funkei angeboten !

Mein Saab-Werkstatt hat mir ohnehin geraten, die VSS generell stillzulegen, weil die nach deren Erfahrung rätselhafte Probleme verursachen könne.
Und ein Saab in dem Alter eh bei Dieben nicht sehr begehrt sei, wenn überhaupt !
 
Die LED wird vom VSS-Steuergerät kontrolliert, sollte also unverändert blinken. Wenn beim Motorsteuergerät die Wegfahrsperre herausprogrammiert wurde, dann ignoriert dieses einfach nur die tatsächlich aktivierte Wegfahrsperre.
Das VSS-Steuergerät blockiert tatsächlich auch den CAN-Bus wenn VSS aktiv, aber das lässt sich leicht umgehen, indem man zwei Kontakte brückt im entsprechenden Stecker. Sollte aber nur dann nötig sein, wenn man die VSS nicht mehr deaktivieren kann, z.B. wenn man ein VSS-Steuergerät ohne Funkeier gekauft hat und dessen Wegfahrsperre aktiviert ist.
Um ein mit VSS programmiertes Motorsteuergerät an Dein Auto anzupassen, hilft der Tech2.
 
@troll13: Danke für den Verkaufshinweis! Welchen Nachbarfred meinst du? Saab since hab ich irgendwo schon mal gelesen, aber wo?

@ralftorsten: Ich habe dir eine PN « Unterhaltung » geschickt…
 
Will da kurz einhaken.. wenn ich aus nem 2.0t einen 2.3t machen möchte und das Motorsteuergerät und die Eier übernehme, funktioniert das dann oder muss ich noch etwas anderes beachten?
 
Will da kurz einhaken.. wenn ich aus nem 2.0t einen 2.3t machen möchte und das Motorsteuergerät und die Eier übernehme, funktioniert das dann oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Das Motorsteuergerät hat nichts mit der Alarmanlage/Wegfahrsperre zu tun. Die Trionic muss immer die zum Motor passende Software drauf haben. Das VSS-Steuergerät übermittelt einen Code an die Trionic. Ist dieser Code passend zum hinterlegten nimmt die Trionic ihre Arbeit auf.
Also das Motorsteuergerät passend zum neuen Motor mittauschen. Wahlweise die Innereien vom 2,0er ausbauen und gegen 2,3er Teile tauschen.
 
So eine Hubraumvergrösserung mittels Software hätte schon was... :smile:
 
Hallo an alle,
...
Was muss ich machen, um wenigstens die Ersatz-ECU, die ja offensichtlich MIT VSS programmiert ist, zum Funktionnieren zu bringen? Ein Bekannter hat versucht, mir zu erklären, dass ich dazu ein Schlachtfahrzeug mit intakter ECU und VSS finden müsste, um diese verheirateten Geräte dann in meinen Wagen einzubauen. Das kann doch nicht die einzige Lösung sein ! In dem Fall wäre mein Wagen durch die angehäuften Fehler von mir resp. meiner Werkstatt und dem Tuner ja ruiniert, wertlos…
Lässt sich denn da nichts über die T5suite machen???
...
Claude

Passende Software auf eine deiner ECUs kann ich dir flashen, entweder die originale B204E mit 150PS oder die B204L mit 185PS. Eine Leistungssteigerung bei deinem Motor setzt immer voraus das ein APC-Ventil eingerüstet ist, da die Steigerung über die Regelung des Ladedrucks erfolgt. Ob dein VSS-Gerät defekt ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Falls die Batterie abgeklemmt war zum Tausch der Trionic musst du fünfmal in schneller Folge einen der dazugehörenden "Frösche" drücken damit die VSS ihn wieder aktiviert. Die LED sollte sich dann bemerkbar machen. Wahlweise kann in der Trionic die Abfrage rausgenommen werden. Um dann aber bei fehlender oder defekter VSS auf die Trionic zugreifen zu können musst du eine Kabelbrücke setzen. An der VSS müssen die Kontakte 19 und 21 gebrückt weden.
T5-Suite.jpg VSS.jpg
 
So eine Hubraumvergrösserung mittels Software hätte schon was... :smile:
Nunja, ganz ohne Hardware geht das nicht, aber wenn schon ein Turbo verbaut ist reicht die Software um dem Motor mehr Hubraum und damit Drehmoment vorzutäuschen.
Da ich aber auch jahrelang einen 74er Cadillac deVille und einen Chevy G20 fahren durfte (472cu.in und 350 cu.in (7,8l und 5,7l) halte ich mich an den Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -außer: durch noch mehr Hubraum.
 
@thadi05 Hallo,

das sind ja echt gute Nachrichten ! Ich schicke dir eine PN (Unterhaltung) mit weiteren Erläuterungen und Fragen.
Vielen Dank vorerst.
Claude
 
Nach dem Einbau startete zwar der Motor, aber die Leuchtdiode leuchtete nicht, die Alarmanlage funktionnierte nicht und die WFS/VSS auch nicht. Die Türen liessen sich sowohl über die Fernbedienung als auch über den Schlüssel an der Fahrerseite öffnen und schliessen, in ganz beliebiger Reihenfolge, die Alarmanlage zuckte nicht und die Diode und VSS blieben außer Betrieb.
An der Stele spielt, wie oben eigentlich schon gesagt, die Trionic schlicht keine Rolle. Der VSS ist erst einmal egal. ob die Trionic sie auswertet, oder ob nicht.
Der alleinige Unterschied besteht darin, dass die Büchse dann trotz in der VSS aktiver Wegfahrsperre läuft.

Hast Du Dein Originalsteuergerät wieder bekommen? Falls ja, steht der Code dort mit drauf. Ansonsten müßte sich auch alles beim Tuner in der Eingangs-Doku finden, falls es dort so etwas gibt.
 
Wenn kein Aufkleber mehr drauf ist und auch keine Doku vorhanden kann ich auch so vorgehen:
1. Trionic auslesen und das bin-File in der Suite öffnen.
2. Den hinterlegten Code notieren
3. Die Trionic mittels Tech2 "verheiraten", jetzt wird der Code von der Trionic in der VSS hinterlegt.
4. Jede weitere Trionic mit dem notierten Code flashen.

Jetzt kann zwischen den verschiedenen Trionics gewechselt werden ohne jedesmal ein Tech2 zu bemühen. Auch die VIN ist bei der VSS/T5 vollkommen egal.

Allgemein:
Zu jeder VSS muss mindestens ein passender Handsender vorhanden sein, sonst kann ich die VSS entsorgen. Die VSS startet nach Anlegen von Spannung immer im aktiven Modus, es erfolgt keine Freigabe der Trionic und die VSS ist auch nicht per Tech2 ansprechbar. Am Handsender muss nach Batteriewechsel oder wenn am Fahrzeug die Batterie abgeklemmt war mindestens 5x in rascher Folge eine Taste betätigt werden, natürlich in Reichweite des Fahrzeugs. Erfolgt keine Reaktion ist der Handsender oder das VSS-Modul defekt.
 
Auch die VIN ist bei der VSS/T5 vollkommen egal.
Ja, aber zumindest Tuner wie Hirsch dürften Zugriff auf die Werksdaten (gahabt?) haben. Und damit könnte dann darüber der Werkszustand hergestellt werden.
Allgemein:
Zu jeder VSS muss mindestens ein passender Handsender vorhanden sein, sonst kann ich die VSS entsorgen. Die VSS startet nach Anlegen von Spannung immer im aktiven Modus, es erfolgt keine Freigabe der Trionic und die VSS ist auch nicht per Tech2 ansprechbar.
Widerspruch!
Ja, bei einer verbauten (und damit unter Spannug befindlichen) VSS ist dies auch meiner Erfahrung nach so.
Aber ich hatte bereits 2x den Fall, dass ich "eierlose" VSS durch längeres spannungsfreies Lagern danach wieder anlernen konnte. Bei der ersten hatte ich die Eier bewußt zum Neuanlernen eines 3er-Satzes gelöscht, aber nicht auf ausreichende Bordspannung geachtet. Frauchen war dann eine Weile mit frei rein gehängter (und natürlich an der Trionic angelernter) Ersatz-VSS mit dafür vorhandenen "Eiern") unterwegs. Und Nr. 2 war der (momentan im ABS-Fred präsente) mir zugelaufene späte 98er.
Anstecken und sofort per Tech ran hat in beiden Fällen nachhaltig zum Erfolg geführt. Ob 24 oder 48h stromlos reichen, keine Ahnung. Waren in beiden Fällen eher 2 Monate als nur einer.
 
Glück gehabt das die gealterten Speicherchips ihre Codes vergessen haben (funktioniert manchmal auch bei den Radios aus 9-3 und 9-5). Ich habe noch eine VSS hier die auch nach 6 Monaten nicht funktioniert.
Vielleicht sollte ich die Chips mal künstlich altern.
 
Glück gehabt das die gealterten Speicherchips ihre Codes vergessen haben
Hmm, zumindest Nr. 1 ist meiner Erinnerung nach mehr als 10 Jahre her. Da war der 97er gerade mal 16 Jahre alt.
Und wie gesagt: Nach der Erstbestromung sofort mit dem Tech ran. Also quasi Ladegerät ran, Tech ran, schon in's passende (Vor)Menü, und erst als vorletzten Schritt die VSS anstecken.
 
Ich probiers mal aus, danke.
 
Zurück
Oben