Elektrik ECU-Spannung vs Batterie-Spannung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
2004er 9-5. Der OBD-Adapter meldet ca 1 V weniger als was ich an der Batterie selbst messe. Ist das normal, oder habe ich irgendwo übergangswiderstände, und wenn ja, wo am wahrscheinlichsten?
 
Das WIS sagt maximal 0,5V Abweichung zwischen B+ und Eingang der Trionic (ist doch ein Benziner?)
Zu messen ist das aber mit einem Multimeter zwischen Batterieplus und dem Kontakt (Zündung an).
Pin1: Hauptrelais 87
Pin23: +30
Pin 43: +15
Wenn alles funktioniert ist doch gut, die Trionic hat Korrekturtabellen zu den Spannungen und steuert dann z.B. die Einspritzdüsen anders.
 
Ist ein Benziner, ja. Alles funktioniert. Ich wollte mir aber ähnlich wie im 9k eine Batteriespannungsanzeige (zur Überwachung der Ladespannung) basteln, und weil.OBD das kann, dachte ich an eine Softwarelösung.
 
Ist ein Benziner, ja. Alles funktioniert. Ich wollte mir aber ähnlich wie im 9k eine Batteriespannungsanzeige (zur Überwachung der Ladespannung) basteln, und weil.OBD das kann, dachte ich an eine Softwarelösung.
Ich persönlich bevorzuge, wenn überhaupt, eine einfache funktionierende Lösung ohne viel SchnickSchnack und Bauteile.
Je mehr Bauteile beteiligt sind desto mehr Fehler können auftreten. Genauestens wird sowieso direkt an der Batterie gemessen oder im Innenraum z.B. am Zigarettenanzünder. VDO bietet doch passende Instrumente und wenn gewünscht auch mit Digitalanzeige.
 
Ja, das ist Geschmackssache. Ein OBD Dongle steckt sowieso, und ein Android Gerät ist auch verbaut. Wenn die Spannung die richtige wäre, dann wäre deren Anzeige im Infotainment schon elegant, und das Argument mit der minimalen Anzahl von Komponenten zieht dann nicht wirklich. Aber ich verstehe Dich schon, nur für eine Spannungsanzeige würde ich sicher nicht den Umweg über OBD gehen...

Aber Platz für weitere Anzeigen gibt es im 9-5 ja auch nicht... :frown: die Lösung von den Saab 3D-Print Leuten anstelle der Münzablage ist auch nicht wirklich schön geschweige denn gut ablesbar.
 
Doch, eine Stelle rechts unterhalb des Lenkrads gibt es, dort habe ich meine Öldrucksanzeige eingebaut.
 
Naja, im 9k ist die Anzeige ja auch nur nach dem Start aktiv, oder hast du die immer an?
 
Der erwähnte Platz rechts unten neben/hinter bzw vor dem Lenkrad ist natürlich viel zu "wertvoll", um für eine einfache Spannungsanzeige geopfert zu werden. :smile: ich brauche natürlich auch keine Spannungsanzeige dauerhaft im Blickfeld, habe ich auch nicht im 9k... :wink:
Aber grundsätzlich mag ich keine Schalter und Anzeigen, die vom Lenkrad oder sonstwie verdeckt werden. An besagtem Platz hatte ich früher mal die Bedienung für eine Freisprechanlage, aber die Bedienung dort verbunden mit Sichtkontakt empfand ich als unangenehm...
 
Das eSid wird die Spannung aber wohl auch von der ECU bekommen via CAN, nehme ich an, was mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt. :smile:
 
was hindert dich daran, einen OBD Dongle in den OBD Stecker zu stecken und via Torque diese und 100 andere Funktionen abzurufen?
 
:rolleyes: genau das mache ich doch, aber die Spannung, die mir angezeigt wird ist um ca 1V niedriger als die an der Batterie gemessene...
 
Kommt mir auch recht viel vor. Das einfachste dürfte als erstes eine Messung mit Multimeter zwischen Batterie und Zigarettenanzünder sein. Jeweils Plus zu Plus und Minus zu Minus. Dafür musst du ja noch nichts weiter auseinander nehmen. Weiter dann siehe #2.
 
:rolleyes: genau das mache ich doch, aber die Spannung, die mir angezeigt wird ist um ca 1V niedriger als die an der Batterie gemessene...
aber ist das nicht der Relevantere Wert?
Was nützt dir zu wissen, was die Batterie für eine Spannung hat, bzw was da von der Lima ankommt?
Interessant ist doch das Ergebnis, nachdem die Verbraucher dazwischen ihren "Saft" ziehen.
Wie oft haben wir es schon gehabt, dass die Batterie 12v und mehr anzeigt , aber zusammenklappt, wenn der Anlasser oder die Sitzheizung ins Spiel kommt.
Wie gesagt; und wenn du schon einen Androiden verbaut hast, dann würde ich das Display für diese "Spielerein" nutzen.
EIn zusätzliches Instrument irgendwo hindrappiert, sieht immer doof aus.
Zur Not würde ich mir so eine digitale anzeige ins Handschuhfach legen.
s-l1600.jpg

Und wenn was mit der Ladespannung nicht funktioniert, dann sollte doch im Cockpit ne Lampe glimmen bzw leuchten?
Machen kannst du doch unterwegs sowieso nichts.
 
Genau, ich möchte einfach eine realistische Spannung im Infotainment angezeigt bekommen. Torque sagte bei laufendem Motor 12.9-13.0V, woraufin ich die Spannung an der Batterie gemessen habe: 14V. Der Generator scheint also die richtige Spannung zu liefern, aber die 13V im Display regen schon zur Sorge an. Eine sterbende Lichtmaschine kann man ja oft an kontinuierlich fallender Ladespannung erkennen. Deshalb meine Eingangsfrage, was normal ist und wo wenn übergangswiderstände bekanntermassen beim 9-5 auftreten.Hätte ja auch sein können, dass es eine eigene Spannungsstabilisierung in der ECU gibt und das einfach so gewollt ist...

Wenn eigenes Instrument dann nur das hier. Kann man vermutlich auch umdrehen, aber selbst dann nicht wirklich ideal positioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist das nicht der Relevantere Wert?
Was nützt dir zu wissen, was die Batterie für eine Spannung hat, bzw was da von der Lima ankommt?
Interessant ist doch das Ergebnis, nachdem die Verbraucher dazwischen ihren "Saft" ziehen.
Schon. Nur wie stellst du sicher, dass ein Multimeter und das Steuergerät bei gleicher Spannung das gleiche anzeigen? Neben den potentiellen Spannungsabfällen sind ja die Fehler beider Messeinrichtungen enthalten.
Daher wäre eine externe Messung direkt am Steuergerät und dann Vergleich mit dem ausgelesenen Wert hier interessant.
 
Wenn du weißt, dass deine Anzeige ca. 1 V unter der eigentlichen Batterie- oder Ladespanung liegt, ist das doch auch eine Information, mit der man was anfangen kann: Bleibt sie so , ist alles gut - sinkt sie, ist was im Argen.
 
schont Wenn du weißt, dass deine Anzeige ca. 1 V unter der eigentlichen Batterie- oder Ladespanung liegt, ist das doch auch eine Information, mit der man was anfangen kann: Bleibt sie so , ist alles gut - sinkt sie, ist was im Argen.
Ist schon klar. Vollkommen wertlos ist die Information natürlich nicht. Ich hätte aber schon lieber die richtige, relevante Spannung angezeigt. :smile: am liebsten natürlich auch die niedrigste Startspannung wie im 9k. Muss ich mir wohl doch das eSID holen. Hat das jemand hier? Wie verträgt sich das mit dem OpenSID? Geht beides, oder nur entweder oder? Ich werde das ganze mal durchmessen und hier berichten. Im Moment komme ich nicht dazu.
 
Servus,

ich bin ja seit 10 Jahren Torque (Pro) "heavy user" und hier ist mal ein Screenshot von Torque.
In der unteren Hälfte mittig über der Uhrzeit ist die Spannung zu erkennen.

Zwar fehlen mir die Vergleichswerte einer Voltmetermessung an der Batterie, aber zumindest die bei mir "gemessenen" bzw. ermittelten und dargestellten Werte erscheinen plausibel.

Was mir unklar ist: "liest" Torque mittels Bluetooth Adapter einen Spannungswert (vom Bus) des Fahrzeugs aus? Welchen?
Oder zeigt Torque nur einen im Bluetooth Adapter (wie auch immer) ermittelten Spannungswert an.
Mit welchen Fehlern ist diese Anzeige dann behaftet?

Viele Grüße
Uwe
PS: der niedrigste Wert mit 12,4V stammt nicht vom Anlassen des Fzgs, ich habe Torque erst beim Fahren aktiviert.

47517161mg.jpg
 
Zurück
Oben