Motor .- ECM P02345a : overboost

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Findet sich in den Fehlercodes. Die Opelaner (wg. anderem Lader nur bedingt vergleichbar) mit Z19DT* berichteten von schlecht sitzenden Schlauchschellen am Ladedrucksystem, damit in Verbindung auch ein leises Pfeifen vom Turbolader, das ich bei meinem auch höre, wenn ich untere Lastbereich aufs Gas trete / runtergehe (charakterisitsches "wuiIIIi...." / "WIiuuu". Wird dem FSH vorgeführt, so wie der einen Termin hat.

Was für Ursachen mag das noch haben?
 
Findet sich in den Fehlercodes. Die Opelaner (wg. anderem Lader nur bedingt vergleichbar) mit Z19DT* berichteten von schlecht sitzenden Schlauchschellen am Ladedrucksystem, damit in Verbindung auch ein leises Pfeifen vom Turbolader, das ich bei meinem auch höre, wenn ich untere Lastbereich aufs Gas trete / runtergehe (charakterisitsches "wuiIIIi...." / "WIiuuu". Wird dem FSH vorgeführt, so wie der einen Termin hat.

Was für Ursachen mag das noch haben?
Hab Dir dazu etwas geschickt, wenn ich das im WIS richtig lese und alles dicht ist, ist es wohl das Ladeluftregelventil.........

Gruß, Thomas
 
Dieses Geräusch ist bei alle Saab-Dieseln (9-3 II und 9-3 III), die ich gefahren bin immer zu hören gewesen.
Sobald der Motor warm gelaufen ist, ist "wiiiiuuuuuuwww" warum auch immer nicht zu hören. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja: das macht er auch, wenn er satt warmgelaufen ist. Ich hatte im Sommer einen Riss in einem der Laderdrucksegmente, hab das etwas spät gemerkt (Slayer), kann natürlich sein, dass die ECU den Turbo immer bis sonstwo gejubelt hat, um den Druckverlust auszugleichen. Gott hasst mein Auto, musst du wissen.
 
Das ist es ja: das macht er auch, wenn er satt warmgelaufen ist. Ich hatte im Sommer einen Riss in einem der Laderdrucksegmente, hab das etwas spät gemerkt (Slayer), kann natürlich sein, dass die ECU den Turbo immer bis sonstwo gejubelt hat, um den Druckverlust auszugleichen. Gott hasst mein Auto, musst du wissen.

Kaltlaufpfeifen ist bei dem Motor "normal".
Das liegt an der etwas ungünstigen GM-Sparmethode und zwar sind M8 Krümmerbolzen verbaut, welche dann irgendwann abreißen. Wenn der Krümmer anfangs "nur" verzogen ist, dann pfeifts kalt und ist warm dann logischerweise weg, weil er wieder plan aufliegt.
Wenns dann dauerhaft pfeift, ist mindestens 1 Bolzen abgerissen.

Nun zur Sparmethode: Durch die Bank weg alle Garretlader die am Z19DTx verbaut sind, haben Bohrungen für M10 bzw. M12 Krümmerbolzen, sogar die sog. "Reparaturbolzen" sind in M10 (Motorblock muss aufgebohrt werden)... mit denen reißt dann nichtsmehr ab.
So sparten die Amis 0,50 - 1€ pro Motor...^^
 
Urgh. Das fehlt mir auch noch. An der Stelle eine Frage: der Motor ist kein Jahr alt. als ich Schwedenteile nach der Garantie fragte, hieß es, nee, wir geben nur 6 Monate.
Ohne gesonderte Betrachtung möglicher Ausnahmeregelungen für Auto-Ersatzteile ist mein Rechtsverständiger der Meinung, dass bei neuen Teilen die üblichen 2 Jahre gelten, mit Beweisumkehr nach 12 Monaten, nicht nach 6.
Kann das jemand bestätigen? Wenn sich die Theorie bestätigt wäre es u.U. ein Garantiefall.

Kurioses Detail am Rande: er pfeift sogar kalt *nicht*, sonder erst, wenn der Motor warm ist. Spricht dafür, dass sich da ein Spalt vergrößert durch Wärmeausdehnung.
 
Wenn ein Krümmerbolzen durch ist, dann merkst dus auch, wenn du einfach die Haube aufmachst und eben aus Krümmerrichtung Abgase nach oben geblasen werden.
 
Müsste man ja auch relativ gut riechen. Teste ich gleich mal.
 
Bezüglich des Fehlers---> Ladedruckregelventil tauschen und Ladedrucksensor reinigen...
 
Ok. Wo finde ich die? Nimmt man Bremsenreiniger?
 
Wenn ein Krümmerbolzen durch ist, dann merkst dus auch, wenn du einfach die Haube aufmachst und eben aus Krümmerrichtung Abgase nach oben geblasen werden.

Hab gerade mal nen Kollegen die Drehzahl hochjubeln lassen, Klima aus und mit der Hand gefühlt, fühl nix, riech nix, und vom Turbo hör ich auch nicht das Geräusch von drinnen "in laut".
Silikonschläuche sind gekommen, die kommen so oder so rein.

Löst Gegendruck vom DPF solche Fehler aus?
 
Dann legt er normalerweise irgendeinen Fehler in Richtung "Differenzdruck zu hoch" ab und geht direkt in den Notlauf
 
Ok. Wo finde ich die? Nimmt man Bremsenreiniger?

Bremsenreiniger tuts....beim TID sitzt der Sensor in der Ansaugbrücke links neben dem AGR und das Ladedruckventil vorne hinterm Kühler am Schlossträger.
Zum TTID kann Brose sicher mehr sagen, mein WIS-Rechner tuts grad nichtmehr
 
Zurück
Oben