Echt kalt wird es nicht

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen daß die Klimaautomatik bei sehr hohen Außentemperaturen selbst bei niedrigster Temperatureinstellung "low" nicht wirklich runterkühlt.

Zwar bläst die Klima wie ein Megastaubsauger aber es sind sicher keine 16 Grad oder ähnlich was dabei rauskommt.

Frage mich ob das normal ist oder hat mein Schwarzer ein Problemchen?
 
Wann war denn der letzte Klimaservice? Evtl. muss die Anlage neu befülllt werden. Ist zu wenig Kühlflüssigkeit drin, kann auch nicht (ausreichend) gekühlt werden.
 
Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen daß die Klimaautomatik bei sehr hohen Außentemperaturen selbst bei niedrigster Temperatureinstellung "low" nicht wirklich runterkühlt.

Zwar bläst die Klima wie ein Megastaubsauger aber es sind sicher keine 16 Grad oder ähnlich was dabei rauskommt.

Frage mich ob das normal ist oder hat mein Schwarzer ein Problemchen?

Zu wenig Kühlmittel in der Anlage, würde ich sagen. Laß mal einen Klimaservice machen. Bei meinem Ex 9-5 ließ die Kühlleistung auch nach und beim Klimaservice wurde festgestellt, daß zu wenig Kühlmittel im System war. Klimaservice alle 3 Jahre und Ruhe ist. Klimaanlagen sind, wenn auch gerne behauptet, nicht wartungsfrei.
 
Danke für Eure Reaktionen. Zum Klimaservice: letztes Jahr wurde der Klimakompressor ausgetauscht und dabei auch das Kühlmittel neu befüllt. Vielleicht ist irgendwo ein kleines Leck im System, werde ich schleunigst mal nachschauen lassen!

Aus Euren Reaktionen entnehme ich jedenfalls dass er normalerweise schon richtig kräftig abkühlt im tiefsten Stand, korrekt?
 
Momentan bieten ja viele Werkstätten den Klima-Service zu Angebotspreisen an. Mehr als 60 Euro für das Befüllen mit Kältemittel, Lecksuche mit Kontrastmittel, neues Kompressoröl solltest Du nicht ausgeben müssen.

Den Klimakondensator trifft es oftmals duch Steinschlag. Aber genauso kann das Leck an einer anderen Stelle sein, WENN Du denn eines hast.

Hast Du denn schon einmal die ACC neu kalibriert ? Keinen Fehlercode erhalten ? Theoretisch könnte auch ein Klappenfehler in Frage kommen oder das Steuergerät selbst.

PS.: Für einen besseren Luftdurchlass würde ich auch mal an einen Wechsel des Innenraumfilter denken. Meiner war nach zwei Jahren ziemlich dunkel und mit Pollen und kleinen Blättern verschmutzt.
 
Mehr als 60 Euro für das Befüllen mit Kältemittel, Lecksuche mit Kontrastmittel, neues Kompressoröl solltest Du nicht ausgeben müssen

...vorsicht - das gilt nur für nachfüllen - nicht neu befüllen...
 
Meiner ist auch schwarz und steht auch ständig in der Sonne. Das Leder ist meistens so heiß, dass man sich gar nicht drauf setzen will.
Die Klima hat ihn meistens innerhalb von max. 10 Min. wieder auf Kühlschranktemperatur :). Muss dich enttäuschen- normal ist das nicht :(
 
Aus Euren Reaktionen entnehme ich jedenfalls dass er normalerweise schon richtig kräftig abkühlt im tiefsten Stand, korrekt?

Jo, so ist es. Ich hatte Gefrierbrand an den Pfoten wenn ich sie bei max. Kühlung vor die Lüftungsdüsen gehalten habe. :biggrin:
 
Boah, ich hatte heute Morgen Eiszapfen an der Sonnenblende! Voll gefährlich! :biggrin:
 
Mann seid Ihr gemein und ich schwitz mir hier einen ab im schwarzen Heizkissen mit 4 Rädern :bawling:

Gut zu wissen dass es auf jeden Fall echt kalt geht! Werde mal schnell Kalibrieren, mal schauen was da raus komtm.

Viele Grüße,
Saabus

Edit: Es gab einen Fehlercode: 21 - hmm, mal schauen wo ich die Übersicht mit den Codes finden kann!
 
Mann seid Ihr gemein und ich schwitz mir hier einen ab im schwarzen Heizkissen mit 4 Rädern :bawling:

Nimm´s nicht krumm. Ich bin da auch schon mal durch. Die Klimaanlage meines 1. Saab 9-5 fiel im Sommer auf 400 km Autobahn aus. Very funny... :vollkommenauf: :mad:
 


Danke für den link, habe ich bereits nachgeschaut. In der ausführlichen Beschreibung zum Code stand auch dabei dass die Temperatur nicht der gewählten entspricht, würde also passen. Ist aber bisher ein einmaliger Fehler, jetzt schau ich mal, vielleicht hat das kalibrieren ja auch was gebracht.

@Südschwede,

nehm ich sicher nicht krumm, ich kann mir genau vorstellen wie sich das auf langen Strecken im Hochsommer anfühlt...puuuhhh
 
Zurück
Oben