ebay boxen fuer 901 vorne?! was haltet ihr davon...

Kenne die Dinger nicht,
aber 400 W für vorne ist schon heftig. Da braucht man wahrscheinlich schon einen guten (Nach-) Verstärker....
 
Ich habe vorne 2-Wege von JBL drin. Bin damit sehr zufrieden....
 
400W sind bestimmt der PMPO-Wert, sozusagen der Wert, bei dem dir die Membran entgegengeflogen kommt. Für klangtechnische Aussagen vollkommen ungeeignet. Tja, und die Aussage "Sehr laut" muss ja wohl nicht kommentiert werden. Es gibt mit Sicherheit viel bessere Lautsprecher.

_
 
UVP sind 149 und ergibt sie fuer schlappe 15 raus. Wo ist der Haken? die passen vielleicht nicht genau vorne in das Armaturenbrett. Aber ist gibt ja Rückgaberecht!

rotz! finger weg
 
Also ich habe mir dazu auch damals Gedanken gemacht und mich dann für die originalen Saab-Lautsprecher mit dem zusätzlichen Hochtöner entschlossen und diese als Gebrauchtteile erworben; damit bin ich sehr zufrieden und es sieht zudem noch schick aus - der Blindstopfen in der originalen Lautsprecherabdeckung ist weg - und klingt sehr gut. Aber alles ist bekanntlich Geschmackssache und andere haben vielleicht auch höhere Ansprüche als ich. Das Ebay-Angebot, von dem hier die Rede ist, habe ich mir auch damals angeschaut und mich dagegen entschieden, weil es mir zu unseriös klang und es mir nicht auf max. Lautstärke ankommt. Viel Erfolg!
 
ebay boxen fuer 901 vorne?! was haltet ihr davon... Auf Thema antworten

Hallo!
Guter Klang ist halt eben nicht durch Lautstärke zu ersetzen.....also ganz einfach Finger weg.....
Gruß,Thomas
 
ich wäre skeptisch

Ich kann mich eigentlich der Meinung der anderen nur anschließen. Klar, eine Aussage zu treffen ohne es vorher zu hören ist schon schwierig. Aber diese Fakten lassen mich stark an der Qualität zweifeln:
- 400W (max. Leistung). Absoluter Schwachsinn für 10er Speaker. Seriöse Angaben geben immer die RMS (Dauerleistung bei definierter Frequenz) oder Sinusleistung an. Einen kräftigen Verstärker würde ich den Teilen nicht zumuten.
- 4 Wege System. Sowas baut niemand in einen einzelnen Speaker, schon gar nicht in einen 10er.Der 10er hat prinzipbedingt schon nicht den Frequenzbereich (speziel Baß), um hier mit soviel Lautsrechern zu arbeiten. Zudem ist ohne eine externe Frequenzweiche nicht viel Abstimmung zu erwarten. Wie sollen den einzelnen Hochtöner und Hochtönerchen auf die einzenen Frequenzbereiche arbeiten?
- 150€ UVP und neu für 15€? Die 15€ sind vermutlich berechtigt. Aber für 150€ kauf ich mir ein super 10er 2-Wege System nicht guter Frequenzweiche und externem Hochtöner, den ich dann auch noch ausrichten kann.

Mein Vorschlag:
ein normales 10er Koax System (das ist ein Tief- Mitteltöner mit aufgesetztem Hochtöner) von einem Hersteller, den man schonmal gehört hat.

Aber, die Bewertungen des Verkäufers sind sehr gut und vielleicht taugen die Dinger doch was. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.
 
Wenn ein Anbieter zur Qualität der Lautsprecher schon "sehr laut" sagt würde ich generell die Finger davon lassen...
 
... für mich stellt sich das so dar: Da umschreibt jemand einen 10cm! - Lautsprecher mit den Attributen "400W" und "sehr Laut" und will mich dann drei Zeilen später mit "Vergessen Sie Billigsets, die nur durch ein lautes Krachen überzeugen!" zum Kauf überreden. Mich hat es nicht überzeugt!

10cm - Lautsprecher und "satter Bass-Sound" leuchtet einem ja auch nicht gerade ein.

Und wie lange so ein Lautsprecher 400W Spitzenleistung aufnehmen können muss, bevor sich die Membranen atomisieren, ist glaube ich bekannt.

Also auch ich würde die Finger von den Teilen lassen.

Grüße
Frank
 
Ich habe vorne 2-Wege von JBL drin. Bin damit sehr zufrieden....

Kann ich nur bestätigen.
Hab bei mir 4" / 10 cm Koax JBLs drin. Wichtig ist den akustischen Kurzschluß zwischen Voderseite und Rückseite z.B. durch selbst geschnitzte Moosgummidichtungen zu vermeiden.
Moosgummi gibt´s im Bastel-Laden.
 
Eine 4-Wege-Box mit 10 cm Durchmesser ... wenn das mal nicht Augenwischerei ist ... 2 Wege genügen - nicht nur im Car-Hifi. Bin leicht audiophil "unterwegs" (zuhause) - und bis vor kurzem hatte ich jahrelang nur 2-Wege-Lautsprecher (Mission, für die, die es wissen wollen). Ich hatte niche eine Frequenz vermisst.
Erst wenn der Durchmesser zunimmt, macht ein 3-Wege Sinn, dann haben Tiefen, Höhen und Mitten freieres Spiel.

Also: Finger weg - denn das Angebot riecht förmlich nach dilettantischem Schrott.

Ich hatte vor 3 Jahren für meinen 900 auf eBay einen Dachbodenfund ersteigert - Sinus Live 2-Komponenten-Lautsprecher (nicht koax) für keine 10 Euro inklusive Porto. Die waren klasse. Und wer mehr will, kann sich ja 16er in die Türen schrauben (auf ein separates Brettl ... wer's mag).
 
@ Peak900

ja, Sinus Live sind generell LS mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Nur hatten teilweise die HT der 2-Wege System Probleme und sind durchgebrannt. War aber auf Garantie kein Problem.
 
Zurück
Oben