E85 "Umbau"

Die Preise wurden nur wegen Corona in die Höhe getrieben @Bollogg. Ansonsten ist es nach wie vor der günstigere Kraftstoff.
 
Klappt nur, wenn man Gleitzeit hat. Hab ich nicht.
Mir scheint Du hast seinen Einwand nicht verstanden, er meinte 5-10, oder mehr, Minuten eher losfahren und einfach mit dem Verkehr mitschwimmen. Den Landstraßenabschnitt den Du da befährst kenne ich nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen das man da 5-10 Minuten an Zeit rausfahren kann. Zumal es so dann eh noch unmöglicher ist den 9-5 mit Automatik auf dem Verbrauchsniveau, oder annähernd in der Richtung, des Schalters zu fahren.
 
Die Preise wurden nur wegen Corona in die Höhe getrieben @Bollogg. Ansonsten ist es nach wie vor der günstigere Kraftstoff.

ich verstehe beide Aussagen nicht. Was hat der Ethanolpreis mit der Seuche zu tun? Und wenn beides um 13 Kronen pro Liter kostet, man aber von dem einen 30% mehr braucht um gleich weit zu kommen...wieso soll er dann günstiger sein?


Kannst Du mir das nochmal erklären?
 
Das Ethanol wurde für Desinfektionsmittel aufgekauft.
Sah man zum Beispiel in Deutschland auch an den Kaminethanolpreisen die von 1,30€ pro Liter auf zwischenzeitlich bis zu 15€ pro Liter angestiegen sind.
 
Das Ethanol wurde für Desinfektionsmittel aufgekauft.
Sah man zum Beispiel in Deutschland auch an den Kaminethanolpreisen die von 1,30€ pro Liter auf zwischenzeitlich bis zu 15€ pro Liter angestiegen sind.

OK, das beantwortet zumindest den ersten Teil meiner Fragen.
 
Frankreich Urlaub fertig, zum Sprit nix negatives zu berichten.
Außer, dass die eine von den insgesamt 4 Leclerc-Tankstelle wohl nen brutalen Buchungsbug im System hat. Hab für 35€ getankt und sie haben mir 120€ abgebucht.

Und.... dass ich jetzt dringend den Benzinfilter wechseln sollte. War einfach zu faul, im Kofferaum lag er gut.

8.9l/Schnitt auf 4100km (aktuelle Tankfüllung noch laufend) 5,30€/100km
Softwareseitig lässt sich da aber noch was sparen. Ein paar kleine Verbesserungspunkte auf Basis des B235E 55P Basefiles hab ich für mich aber mitgenommen.
Sobald E85 drin war passte die Boost-Cal irgendwie nicht mehr. Direkt ab Betankung war MAIR auf den Schlag 100mg/c off.

War etwa 1000-1200km sehr viel in den Pyrenäen unterwegs auf schmalen Bergstraßen wo man bergauf und bergab immer zwischen den Gängen 1-3 pendelt, meist langsamer als 40km/h
1.Gang/ 2.Gang hat keine Schubabschaltung, im 3.Gang geht er erst ab 42-45km/h in die Schubabschaltung (und hält diese bis runter auf 35km/h)
Oft mit 20-25 Liter Momentanverbrauch hochgefahren und mit 8-10 Liter Momentanverbrauch den Berg wieder runter gefahren.
Da fragt man sich ja schon, was der Kram soll :biggrin::biggrin::biggrin:
Auch was die Bremse angeht ist das bei langen Strecken mit zweistelligem Gefälle etwas unnötig. Volle Motorbremswirkung hat man dabei ja nicht.

Gibt es technische Gründe warum Saab das so gemacht hat? Abgesehen von Komfort?
Ich weiß jetzt leider noch nicht ob das auch Benzinbetrieb betrifft und ob das alle Softwarestände der 9-5 betrifft weil ich die dafür zuständigen Maps in der Software auf die Schnelle noch nicht gefunden habe.
Würde das gerne noch ändern weil das in meinen Augen unnötig ist. Dazu dauert es auch im 5.Gang sehr lange, bis er bergab in die Schuabschaltung geht. Bis zu 10 Sekunden und unter 75km/h gar nicht.
Was für mich ebenfalls nicht sehr verständlich ist. Das sind wenn man im welligen Gebiet fährt schnell zählbare Unterschiede.
In den Pyrenäen wird das auf den betreffenden Streckenanteil 2-3l/100km ausgemacht haben, das ist wenn man mich fragt krass viel.
Um ein Verständnis von den Strecken zu bekommen: Gefühlt zügig gefahren und 29km/h avg im SID. Halt schmale Straßen, breit wie ein Auto und sehr sehr kurvig.

Dazu funktioniert das TP für Cruise-Mode für Benzinbetrieb, aber nicht für E85. Erstmal wieder auf einen anderen Datenstand zurückgehen.



Wenn man es drauf anlegt kann man aber sehr sparsam fahren. Bin hinterm LKW von Frankreich bis nach Hause gefahren weil ich möglichst viel Rest-E85 im Tank brauche um jetzt daheim noch ein paar Sachen abzuchecken.
Nach 160km waren noch 8.6l/100km im BC (dank Google Maps in der Eiffel verfahren und versehentlich noch ne Strecke mit Kurven gefunden die Spaß machte :biggrin:), weitere 340km später war es dann auf 7.8l abgesunken.
30 Liter sind noch im Tank, und ein 20l Kanister im Kofferaum. Das sollte reichen.

Erstaunlicherweise hab ich den kompletten Urlaub niemanden an der Tankstelle gesehen der E85 getankt hat. Ob die Franzosen zu viel Geld haben?
 
War vor Jahren in Frankreich auch immer der einzige an der 85 Säule.

Bei meinem französischen Viggen sollte angeblich eine Ethnol- Software aufgespielt worden sein. Hatte der Vorbesitzer jedenfalls bezahlt und ich habe es bei der Überführung auch getankt. Lief einwandfrei. Zuhause dann die Software angeschaut. War alles original. Auch keine zusätzlichen Einbauten im Auto gefunden...
 
T-7 kommt mit allen möglichen Sorten zurecht.
Aber E-85 ist wirklich bei mir in der Ecke nicht vfefügbar.
Darum ist diese Diskussion eher nix für mich.
Genauso wenig wie Erdgas,,,quasi diesselbe Nische.
 
T-7 kommt mit allen möglichen Sorten zurecht.
Aber E-85 ist wirklich bei mir in der Ecke nicht vfefügbar.
Aber nicht mit der Seriensoftware.
Wie viel kann die Adaptieren bis zum Fehlercode? 25%?
Das kann vielleicht geeeeeeradeso noch klappen an einem guten Tag.

Aber mach das mit dem Aero und dann unter Last. Das ist dann so dermaßen mager. Die Serienmäßigen Einspritzventile schaffen so ca 225PS auf E85 und das ist dann schon Lambda1
Wenn der Kraftstoffdruck nicht komplett zusammenbricht und es zu Aussetzern kommt fährt man effektiv im oberen Drehzahlbereich bei Volllast irgendwo bei Lambda 1.1-1.2 :biggrin:

Ergänzung: Und da in dem Bereich nicht mehr nach Lambda gefahren wird meckert das Auto darüber auch nicht. Erst dann, wenn irgendwelche Teile aufgeben wegen merkwürdigen Verbrennungstemperaturen.

Du machst das sicher nicht weil du immer entspannt unterwegs bist.
Aber wenn das irgendwer ließt "T-7 kommt mit allen möglichen Sorten zurecht" und das dann einfach macht... gefährlich :smile:
Und selbst wenn er nur 2x im Jahr mal heizen tut. Reicht auch das mit etwas Pech schon aus.
 
@Leon96 In diese Nische werde ich nie gelangen, weil ich vor Ort kein E85 bekomme.
Und wenn doch, würde ich die Suppe nie tanken.
Aber ganz sicher weiß ich, daß E50 für meinen Motor tauglich ist.
Bringt mir nix, weil diese Mischung ebenfalls an den Tanken nicht verfügbar ist.
Was nicht weiter tragisch ist, da ich die Plörre ebenfalls ignorieren würde.

Aber ich tanke E10 und nicht Super-Plus!
Weil die Suppe im Motor verdaut werden kann, ohne Kollaps.
Die 5 Cent per Liter weniger...machen bei mir auch einen Spar-Effekt aus.
Wobei ich eher den Unterschied zwischen den Tanken nutze. Da liegen zeitweise bis 12 Cent per Liter
Bei einer Tankfüllung kein Kleingeld, sondern ein 5-Taler-Schein.

Ich bin kein Sparfuchs, nur ein normaler Verbraucher.
 
@Leon96 In diese Nische werde ich nie gelangen, weil ich vor Ort kein E85 bekomme.
Und wenn doch, würde ich die Suppe nie tanken.
Aber ganz sicher weiß ich, daß E50 für meinen Motor tauglich ist.
Bringt mir nix, weil diese Mischung ebenfalls an den Tanken nicht verfügbar ist.
Was nicht weiter tragisch ist, da ich die Plörre ebenfalls ignorieren würde.
Vielleicht sollte man auf der Basis dann auch besser keine Ratschläge geben.
Ich schätze dein Wissen wirklich sehr, in dem Falle ist es aber einfach gefährlich.



Darum geht es mir.
@Leon96
Aber ganz sicher weiß ich, daß E50 für meinen Motor tauglich ist.
Das ist mit Seriensoftware NICHT!!!! tauglich

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Die Annahme die du da gerade raushaust sorgt dafür, dass du mit dem Mischungsverhältnis von E50 bei Volllast im oberen Drehzahlbereich wahrscheinlich ca Lambda1 fährst mit einem B235R
Weil deine Einspritzventile nicht dazu in der Lage sind genug Sprit zur Verfügung zu stellen.

Da einfach rauszuhauen, dass das für deinen Motor tauglich ist halte ich persönlich für FAHRLÄSSIG!
Das solltest du als Mechaniker auch erkennen, dass Lambda1 in dem Last- und Drehzahlbereich vielleicht nicht unbedingt die beste Idee ist.
Dein Auto wird sich darüber nicht per Fehlerlampe beschweren weil in dem Lastbereich nicht mehr nach Lambda gefahren wird sondern nach Kennfeld.
Und AMUL (Fueltrim) erreicht bei E50 wahrscheinlich auch keinen Bereich der einen Fehlercode auslöst.

Grün umkreist der Bereich wo nicht mehr Closed Loop nach Lambda gefahren wird sondern fest nach Kennfeld + Fuel Trim.
monter.png


Sowas macht ohne erweiterte Messinstrumente wie Breitbandlambdasonde und Abgastemperatursensoren im Zweifel schlichtweg B235R Motoren kaputt!!!
Ich zumindest kann diese Aussage von oben nicht vertreten.


B205E B235E und mit Einschränkung B235L (sofern braune/rote) Einspritzventile 261er Flowrate verbaut sind (und keine grünen) mag das vielleicht irgendwie noch schadfrei von der Trionic geregelt werden können weil man da zumindest Benzinseitig keine Kapazitätsprobleme bekommt.
Fehlercode kommt sehr wahrscheinlich trotzdem wenn man es übertreibt.

Bezüglich B235R von mir ein ganz ganz klares Nein.





Generell ist das doch eh müßig.
Ich verstehe nicht, warum man ohne eine geänderte Software überhaupt auf die Idee kommen sollte Ethanol reinzutanken?


Vielleicht können B205E/B235E 50% Ethanol fahren.
Vlt kann B235L 40-50% Ethanol fahren und B235R bis 25% ohne da in irgendwelche Gefahren zu laufen.

Aber WARUM sollte man das machen wenn man die passende Software für exakt 0€ bekommen kann und dann völlig gefahrlos E85 und alle anderen möglichen Mischungsverhältnisse fahren kann? :confused::confused:
 
Dann sind wir uns doch einig.
Ich tanke nur E10 und alles ist gut.
E50 oder E85 ist eh nirgendwo zu bekommen, also komme ich und andere Mitmenschen gar nicht in die Versuchung.

Ein Umbau auf E85 machte ja nur Sinn, wenn man auch die Suppe dafür an der Tanke bekommt.
Software und andere Einspritzdüsen, wenn ich nicht irre.
Irgendwie müssen die 30% mehr Kraftstoff ja in den Motor gelangen, also grössere Düsen.

Pauschal behaupte ich trotzdem weiterhin, daß der B235R bis zu 50% Alkohol im Benzin verträgt.
Eher, wie die kleineren Motoren, weil der B235R schon größere Düsen hat.
Und die Software in der Lage ist, die Spritqualität zu erkennen und zu regeln.
Aber ich komme nicht zum Selbstversuch, hier bekomme ich nirgendwo E85 an der Tanke.

Ich habe es damals schon nicht verstanden, warum man soviel Alkohol in den Tank kippen muss.
Und die Problematik, daß Alkohol Wasser zieht, war ja auch bekannt...und sorgte für Probleme an den Kraftstoffpumpen.
Es gab ja auch noch andere Marken, die Motoren für E85 zugelassen hatten.

Wenn das alles so toll war...wieso gab es keinen Durchbruch für E85???
Weniger Mineralöl, mehr Oktan, weniger Abgase, mehr Leistung, usw.
Ganz simpel ...soviel Schnapsbrennereien gibt es nicht, um den Sprit herzustellen.
Es ist heute schon so, daß E10 nur bis 10% Ethanol enthält.
Kann auch nur 1-3% sein...weil man keinen Alkohol hat.

Grade jetzt in der Pandemie war ja der Alkohol-Konsum enorm gestiegen.
Nicht wegen der Trunksucht, sondern wegen den Desinfektionsmitteln.
Da war der Schnaps billiger, wie das Anti-Septische Putzmittel.
...........................
E85 bringt unter dem Strich mehr Nachteile, wie Vorteile.
Darum war es damals eine Schnaps-Idee...und ist es heute auch noch.
Das ist auch der Grund, warum es in Deutschland keine E85 mehr gibt.

Dafür gibt es jetzt die E-Mobilität...der genauso blödsinnig ist.
Der Auspuff steht dann irgendwo am Kraftwerk, wo die Braunkohle verstromt wird.
Deutschland will mit den großen Hunden gehen, kriegt aber beim Pinkeln das Bein nicht hoch.

USA und Frankreich setzen weiterhin auf Atom-Kraftwerke.
Deutschland ist auf dem Weg, nur ernezrbare Energie zu erzeugen.
Da frage ich mich, wie man die Lücke schliessen kann.

Ich heize mit Erdgas...wird irgendwann auch eingestellt.

Wer neu baut...bitte nur mit Solaranlage...damit das Auto auch sauberen Strom bekommt.
 
Ein Umbau auf E85 machte ja nur Sinn, wenn man auch die Suppe dafür an der Tanke bekommt.
Software und andere Einspritzdüsen, wenn ich nicht irre.
Irgendwie müssen die 30% mehr Kraftstoff ja in den Motor gelangen, also grössere Düsen.
Andere Einspritzventile sind nicht nötig.
Nur Software. Die Leistung beim B235R sinkt dann logischerweise Softwareseitig.
Siehe Maptun, siehe BSR, siehe Nordic oder wer auch immer.



Pauschal behaupte ich trotzdem weiterhin, daß der B235R bis zu 50% Alkohol im Benzin verträgt.
Eher, wie die kleineren Motoren, weil der B235R schon größere Düsen hat.
Und die Software in der Lage ist, die Spritqualität zu erkennen und zu regeln.
ALLE Saab 9-5 ab Modelljahr 2001 egal welcher Motor, egal ob Aero oder 150PS Softturbo haben die großen braunen Einspritzventile.
Alle B235 egal ob E/L/R aller Baujahre haben rote oder braune Einspritzventile die genug Kapazität haben. (rote Ventile haben ebenfalls 261 flowrate)
Lediglich frühe B205 haben grüne Ventile mit weniger Kapazität.
(B205 im 9-3 kann ggf noch graue Ventile haben, nochmal was anderes, hier geht es jetzt aber ja um 9-5)

Rote und Braune Einspritzventile reichen für 270PS auf Benzin und 225-230PS auf E85
Und wenn man die Software nicht anpasst für weniger Leistung auf E85 weil die Leistung teilweise eben auch über Zündwinkel geholt wird.

Grüne Einspritzventile reichen für 200PS auf Benzin und nur 150PS auf E85, da müssen dann Braune Ventile her, ggf mitsamt Ansaugbrücke.


Die größeren Düsen sind ein Märchen. Kein Aero-Sonderding......

Deine Serienmäßigen Einspritzventile in deinem Aero mit der Software des Baujahres laufen in der Seriensoftware übrigens bereits auf Benzin auf 100% Injektor Duty Cycle um für den sicheren Betrieb der Fahrzeuge in der breiten Masse Abgastemperaturen zu erreichen die ein langes Motorleben auch bei viel Lastabfrage ermöglichen.


Was passiert wenn man E50 tankt und dann 15%, 20% mehr Sprit in den Brennraum müssen. Obwohl die Injektoren schon bei 100% sind? Eben......
Auf der Basis an dieser Behauptung festzuhalten ist und bleibt in meinen Augen fahrlässig. Es wird dadurch nicht richtiger wenn man die Fakten ignoriert.
Es wird zwangsläufig mager. Wie gefährlich und mager es wird ist ohne sich für teuer Geld eine Breitbandlambdasonde nachzurüsten und einen Abgastemperatursensor nachzurüsten wie in die Glaskugel zu schauen.

Es wird aber irgendwo bei Lambda1 sein.
Lambda 1 bei Volllast im oberen Drehzahlbereich bei einem Turbomotor mit 250PS.
Wenn das für dich gesund klingt, okay. Ich halte das für ungesund.

Und die Trionic ist mit der Seriensoftware nicht dazu in der Lage die Spritqualität zu erkennen im Sinne von Ethanol. Nur die Klopfneigung.
Was klopft nimmt Leistung weg wegen Zündwinkelrücknahme. E85 wird nicht klopfen.
E50 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann versichern, daß ich keinen E85 tanken werde.
Die Soße ist bei den Tankstellen im Kreis nicht verfügbar.

Daher wird mich ein Motorschaden wegen falschem Sprit mal nicht ereichen.

.................
T5 und T7 erkennt nur die Qualität über die Klopf-Aktivität.
Im LH-System gab es sogar einen Sensor...was man dann sparen konnte.
T steht für Trionic...3 Geräte zusammen.

Nach 20 Jahren ist es ein alter Hut und andere Hersteller haben ähnliche Verfahren.

E85 ist out. Gibt es hier in meinem Umfeld seit Jahren nicht mehr.
Daher ist dies ein Thema, was mich nicht betrifft und eher wenig tangiert.
....................
Aber die Lambda.Regelung interessiert mich trotzdem.

Ab wann kann das Motorsteuergerät die Regelung einleiten?
Ab wann ist die Regelung stabil...und bleibt auch stabil.
 
Falsch @der41kater. Die Kraftstoffqualität bzw. der Ethanol-Anteil wird mithilfe der Lambdasonde gemessen.

Ganz grundsätzlich hat Leon mit seinen Aussagen absolut recht, weshalb ich nochmal betonen will - der Aero hat bis auf den Mitsubishi Lader keinerlei technische Vorzüge. Das sollte man als alter Hase wissen...
Nicht mal in der Stage 3 von Hirsch mit 300PS werden die Injektoren gewechselt, sondern lediglich der FPR auf eine 3.5bar Ausführung geändert. Das konnte ich mit meinem B235E grandios genauso machen. Selbstverständlich mit 3" Hosenrohr, 2,75" Aga nach Kat, 15T, Hirsch Cobra und Hirsch LLK. In der 305er mit dem TB28 ist es kein Stück anders.

Das einzige was bei einer stupiden und fahrlässigen Betankung eines "Fremdkraftstoffes" mit dem das Motorsteuergerät nicht umgehen kann, passieren wird, ist ein Motorschaden.

Da wirst du nicht mal weit für fahren müssen.

Kleine Anmerkung zu den Injektoren:
Die roten Injektoren sind identisch zu den braunen in Bezug auf ihre Einspritzmenge. Das sieht man an der absolut identischen Injektorkonstante von 261. Das wäre also das Upgrade für alle "vor 2001" Fahrer.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Es gibt keinen E50 oder E85 an den Tankstellen.
Gab es mal...aber darüber vergiesse ich keine Tränen.

@DL_SYS Natürlich kann der Motor über mehrere sensorischen Daten die Qualität des Kraftstoffes ermitteln.
Da spielt die Zündkasstte mit und auch die Lambdaregelung.
Aber bevor die Lambdasonde was schnüffelt, hat die Zündkassette ihren Job erledigt.
Nämlich den Zündzeitpunkt ermittelt und den Ladedruck angepasst.

Und wenn die Sauerstoffsonde im Auspuff noch ein bißchen nachregeln möchte, damit die Abgase möglichst sauber sind, dazu haben wir das Ding doch.
Aber dies geschieht nicht zeitnah...erst nach ein paar Sekunden, wo im Motor schon was passiert ist.


Lambdaregelung tritt erst ein, wenn der Kat und die Sonde betriebswarm sind.
Beim Kaltstart ist diese Sonde nicht aktiv.

Ich denke schon, daß über die Zündkassette die Sprit-Qualität ermittelt wird.
Zündwilligkeit, Klopfverhalten, usw.
Macht ja auch Sinn, denn dort passiert der eigentliche Vorgang der Verbrennung.
Lambda regelt nur ein bißchen nach...um die Abgase möglichst sauber zu halten.

Mit meiner Behauptung, mein Auto könne E50 vertragen, mag ich vielleicht falsch liegen. (oder auch nicht)
Ich komme gar nicht in die Lage dies auszuprobieren, weil ich das Zeug nirgendwo bekommen kann.
Daher ist diese Diskussion absoluter Nonsens.
(ohne Sinn)

Die Sprit-Qualität wird über die Zündkassette ermittelt und nicht über die Lambdasonde.
Dabei bleibe ich auch.
 
Was ist denn für dich die Qualität des Kraftstoffs?
Ethanolgehalt oder Oktanzahl?

Der Ethanolgehalt wird definitiv nicht über die Zündkassette ermittelt.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich komme gar nicht in die Lage dies auszuprobieren, weil ich das Zeug nirgendwo bekommen kann.
Daher ist diese Diskussion absoluter Nonsens.
.
Du schreibst hier eine Behauptung in das Forum wo Leute die dir glauben und dies ausprobieren einen Motorschaden riskieren.
Wenn da keine Aufregung angebracht ist, wann bitteschön dann?
 
Was ist denn für dich die Qualität des Kraftstoffs?
Ethanolgehalt oder Oktanzahl?

Der Ethanolgehalt wird definitiv nicht über die Zündkassette ermittelt.

Natürlich über die Klopfestigkeit des Kraftstoffes.
Ob über Alkohol oder andere zusätze erreicht, ist erstmal völlig egal.

Drehe ich mal die Frage anders herum.
Wie kann die Lambdasonde den Alkohlgehalt im Kraftstoff ermitteln?
Die misst nur den Rest-Sauerstoff im Abgas.
Mehr kann diese Sonde nicht.
 
Wie kann die Lambdasonde den Alkohlgehalt im Kraftstoff ermitteln?
Die misst nur den Rest-Sauerstoff im Abgas.
Mehr kann diese Sonde nicht.
Aus der Kenntnis, wieviel Kraftstoffvolumen (Injektorkennlinie und Ansteuerdauer)und gemessene Luftmasse (Luftmassenmesser) in den Brennraum gekommen und der Randbedingung Lambda 1 (Lambdasonde) lässt sich über den geänderten stöchiometrischen Luftbedarf auf den Ethanolgehalt schliessen.
 
Zurück
Oben