E85 / Shell V Power

Shell hat das V-Bauer früher mit "es hat 100 Oktan" beworben.

Da aber viele wußten das auch das normale Super + 100 Oktan hat und dies immer mehr bekannt wurde, mußte Shell die Marketingstrategie ändern.

Jetzt bewerben sie ihren Sprit mit "mindestens 100 Oktan" um nicht angreifbar zu sein und daher hat der Sprit auch diese 100,4 Oktan von denen brose spricht ...

Die 0,4 Oktan dienen quasi der Raffinerie als Sicherheitsreserve um dem Abnehmer (Shell) das Werbeversprechen (mindestens 100 Oktan) garantieren zu können.

Das in Deutschland ab Raffinerie verfüllte "Super+" hat ebenso 100 anstatt 98 Oktan, nur wird dies nicht beworben, geschweige denn garantiert.

... und es stammt aus dem gleichen "Hahn" mit den identischen Additiven (in Deutschland fast ausschließlich "Keropur" von BASF) ...
 
Hallo!
Wobei Shell bei V-Power nicht der Abnehmer,sondern der Produzent ist.....
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Wobei Shell bei V-Power nicht der Abnehmer,sondern der Produzent ist.....
Gruß,Thomas

Das stimmt wohl.

Wobei Shell den Hahn nicht nur für eigene Tankstellen öffnet, sondern auch für die "Freie Tankstelle" um die Ecke (und dort dann "Super +" auf dem Zapfhahn steht).

V-Power stammt meines Wissens aus der Shell Raffinerie Hamburg-Harburg, Aral Ultimate aus der BP-Raffinerie Gelsenkirchen ... korrekt? :biggrin:
 
Hallo!
Leider im Falle von V-Power falsch,BP denke ich ist korrekt......
Gruß,Thomas
 
Nochmal zum eigentlichen Thema E85 gegen V-Power: So wie ich bisher verstanden und gelesen habe, mag zwar die Reichweite mit V-Power gegenüber herkömmlichem Super geringfügig besser sein, was aber durch den Preis direkt wieder aufgefressen wird. Die angebliche "Leistungssteigerung" (also bessere Beschleunigung und/oder höhere Geschwindigkeit) ist in der Regel Einbildung der Nutzer ("ich hab viel bezahlt, also will ich auch das Gefühl haben, dass es besser ist"). Tests (z.B. ADAC usw.) haben eine solche Leistungssteigerung bei genauen Messungen praktisch nicht nachweisen können. Die Werbeaussagen von Shell & Co. ("Kann...") sind auch immer entsprechend sehr vage formuliert. Und bei allem Respekt glaube ich unabhängigen Messungen dann doch mehr, als dem "gefühlten" Beschleunigungszuwachs beim Wagen eines Benutzers.

Bleibt die Frage, ob V-Power in der Leistung für Bio-Power Motoren mit E85 vergleichbar ist. Meine Vermutung: Nein. Die Bio-Power Motoren beziehen zwar aus der höheren Oktanzahl von E85 tatsächlich eine höhere Leistung als aus Super. Das allerdings nur, weil die Motoren aufwendig darauf ausgelegt sind, für E85 entsprechend mit geänderten Zündzeitpunkten u.ä. zu arbeiten (Achtung! Ich bin Amateur und verwende hier möglicherweise falsche technische Begriffe, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist). Das wiederum macht der Motor, indem er mit einem Sensor das Verhältnis zwischen Benzin und Ethanol mißt. Ich vermute, dass genau hier der Haken liegt: Da der Sensor vermutlich nicht die Oktanzahl mißt, sondern tatsächlich chemisch einfach nur zwischen Ethanol und Benzin unterscheidet, glaube ich, daß er V-Power ganz einfach wie jedes andere Super auch als "Benzin" ansprechen wird und nicht etwa den Zündzeitpunkt auf eine höhere V-Power Oktanzahl anpassen kann. Das Zeug würde dann also wie jedes andere Benzin auch verbrannt werden. Mit dem einzigen Unterschied, den auch Super gegenüber Normal hat: Man verbraucht damit geringfügig weniger. Aber noch nie ist ein Wagen von mir, der auf Normal ausgelegt war, mit Super schneller geworden. Jedenfalls habe ich es nicht gespürt.
 
Naja, teilweise geb ich dir recht lesseju. Aber: Zwischen Super, Super Plus, und E85 liegt schon ein merklicher Leistungsunterschied. Vielleicht wird das auch nur durch das BSR Tuning verdeutlicht.
 
Zurück
Oben