E85 im 2007er 9-3??

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo Leute,

ich fahre einen 2007er 9-3 mit einem gehirschten 1,8t (195 PS).

Bei den derzeitigen Spritpreisen kommt man durchaus ins grübeln über alternativen Sprit.

Möchte hier keine Diskussion lostreten über ökonomischen bzw. ökologischen Sinn oder Unsinn von E85, möchte eigentlich nur den technsichen Unterschied kennenlernen.

Wie sieht es denn mit dem B207E Motor und der Verträglichkeit von E85 aus?
Worin liegen denn die Unterschiede zwischen dem reinen Benziner und dem Biopower?

Sind dies ggf. nur zusätzliche Kennfelder für den E85-Betrieb, bzw. Mischbetrieb der Motorelektronik??
Oder gibt es auch mechanische Unterschiede?
Ist das Kraftstoffzufuhrsystem identisch (Tank, Leitungen, Dichtungen, Pumpe etc.)??

Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Dank und Grüße
Olli :smile:
 
Soweit ich weiß ist der Motor die gleiche Basis.
Aber die E85 Ausführung hat nen anderen Tank und andere Zündkerzen. Weiterhin ist anzunehmen das eventuell andere Spritleitungen und eine andere Benzinpumpe eingebaut wurden. Geh doch mal zu deinem Freundlichen und frag nach einer Umrüstung.

Grundsätzlich kann der Saab aber (aufgrund seiner Klopfregelung) eigentlich schon jetzt mit Ethanol betrieben werden. Wie lange jedoch die originalen Zündkerzen durchhalten, weiß ich nicht.
 
die Umrüstung kostet 750 euro
 
Dann würde ich:
a. einfach E85 tanken und sehen wie lange die Kerzen halten, oder
b. das Geld in eine Autogasumrüstung stecken.

Weil eine Amortisation von 750 € Umbaukosten, bei Spritkosten von 1,50 € Super und 0,95 € E85 und einem Verbrauch von 9 bzw 11,5 Liter, findet erst ab über 29.000 km statt. Und wenn du nicht gerade Vielfahrer bist, dann heißen 29.000 km 2 Jahre und in 2 Jahren kostet der E85 keine 0,95 € mehr. Also ob sich das lohnt...
 
naja, wenn die Spritleitungen und die Benzinpumpe hopps gehen, stimmt Deine Rechnung nicht mehr :rolleyes:
 
Das ist richtig. Auf der anderen Seite mag ich bezweifeln, dass die unterschiedliche Spritleitungen und Pumpen drin haben.
Ich weiß es nicht.
 
ich auch nicht, und deshalb würde ich nicht so einfach locker raten, es mal mit E 85 zu versuchen.
 
@Olli

Komm vorbei rüsten deinen auf ne Lpi um (Icom/Vialle).... Lohnt sich eher auch in Zunkunft sicher besser als E85
 
Das ist richtig. Auf der anderen Seite mag ich bezweifeln, dass die unterschiedliche Spritleitungen und Pumpen drin haben.
Ich weiß es nicht.

mein freundlicher meinte zum 9-5 biopower:
- andere benzinpumpe (und ich glaube auch noch anderer tank)
- andere leitungen
- paar modifikation am motor (düsen etc)
- und natürlich passende software
- vorwärmer fürn winter war da wohl auch noch standard

so hatte man es zumindest aufm lehrgang vermittelt
ansonsten mal hier schaun
 
Zurück
Oben