E10 Boykott

Mir haben mal die Spatzen gepfiffen, dass der Vorstand der OMV sich einen Wasserstoff Bimmer bestellt hat. Als dieser geliefert wurde, merkte man, dass man Keine H2 Tanke in der Nähe hat - also wurde für einige hundertausende € eine H2 Tanke in den Wiener Prater gestellt... Bei längeren Fahrten gibts ein Begleitfahrzeug (40tonner) mit H2 Tankstelle...
Schöne neue Energiewende...
 
Naja...in D gibts immerhin schon 14 H2 Tanken.
50 sollen es bis Ende 2015 sein.
Fehlen nur noch (bezahlbare) Autos.
 
50 bis 2015? Damit wird man nichts bewegen können. Selbst wenn die Kiste erschwinglich ist, kann man nur dann ein solches Auto kaufen, wenn a) eine Tanke in unmittelbarer Nähe ist und b) das Fahrzeug nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird. Damit ist es auch nicht besser als mit E-Autos und deren eingeschränkter Reichweite. Wenn ich jedes Mal einen Plan machen muss, wo ich tanken kann, wenn ich etwas weiter wegfahre, dann überzeugt mich das nicht. Dann komme ich zu einer solchen Tanke vielleicht gerade noch so hin, aber es ist Sonntag und vielleicht geschlossen, deren Tank leer, mangels Nachfrage aus dem Programm (nur weiß es noch keiner). Was dann??? Zur nächsten abschleppen lassen (200 km oder so) ? Ich kann mir das vorstellen, dass innerstädtisch tätige Taxiunternehmen, Postzusteller usw. damit erst einmal im größeren Stil anfangen. Dann muss ein Netz von X Tankstellen aufgebaut werden, Abstand zwischen denen max. 50 km. Es ist ja auch unwirtschaftlich, wenn ich schon mal 20% der getankten Energie für Hin- und Rückfahrt zur Tanke vergeuden muss.

Es würde mich freuen, wenn solche Alternativen angeboten würden. Aber die Infrastruktur muss stimmen.
 
Naja...alles ist relativ.
Mercedes hat mit seinem Wasserstoffauto 3Liter H2 auf 100km gebraucht.
Da mag ich mir gar nicht ausdenken, wie weit ich mit einem 60 Liter Tank kömmen würde.
Sollten gute 2000km sein....
Dann steht der ganze Kram ja noch am Anfang. H2 Tankstellen werden ausgebaut werden. Hatte mal irgendwo was von 1000 Tankstellen bis 2050 gelesen.
Stellt sich natürlich auch das Huhn/Ei Problem.
Warum soll man ein H2 Auto bauen, wenn es keine Tankstellen gibt?
Und: warum soll man H2 Tankstellen bauen, wenn es keine H2 Autos gibt?
Letztendlich wird Benzin irgendwann durch alternative Ernergien ersetzt werden. Da bin ich mir sicher. Irgendwann muss dann auch der letzte Tankstellenpächter umschwenken.
Der gesunde Menschenverstand in mir sagt aber: Erdöl ist endlich und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht billiger. Also muss was passieren.
 
M.W. hat der ÖPNV in Berlin seine Versuchsfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. Warum, keine Ahnung.

...falsches wissen! die h2 busse fahren noch. allerdings sind das ja h2 verbrenner - dieser ansatz wird jedoch nicht mehr ernsthaft weiter verfolgt. schon alleine aufgrund des - im vergleich zur brennstoffzelle - bedeutend schlechteren wirkungsgrades. das resultiert zu einem großen teil ja alleine schon daraus, dass es noch immer ein vebrennungsmotor ist... dessen wirkungsgrad kennen wir ja mehr oder weniger...
 
Kohlenstoff und Wasserstoff gibt es mehr als genug. Mit genug Prozeßenergie kann man sich da jeden beliebigen Treibstoff draus bauen. Billige Energie wäre für die nächsten paar hundert Jahre durchaus vorhanden, im gutmenschlich-hysterischen Klima der bundesdeutschen öffentlichen/veröffentlichten Meinung wird da wohl leider nichts mehr draus.


Zum Wasserstoffahrzeug: Die aktuellen Daimler sollen ja mittlerweile durchaus alltagstauglich sein (wenn es denn Tankstellen gäbe). Schade, daß es die nur als rollbare Geriatriesofas zu geben scheint. (Alte) A- und B-Klasse sind natürlich völlig indiskutabel.
 
(Alte) A- und B-Klasse sind natürlich völlig indiskutabel.

Die neue A noch viel mehr...*grusel* Aber anderes Thema...


Ich habe heute sehr lange Zeit mit dem Geschäftsführer eines bekannten Saab Autohauses aus Halstenbek über die bei ihm neu im Programm stehenden Fisker (http://www.fisker-automobile.com/) diskutiert.
Sehr interessante Autos. Die Linie des Herrn Fisker (ehem. Aston Martin) gefällt außerordentlich gut. Und auch der verbaute Generatormotor in Form eines 2-Liter 4-ZylinderTurbobenziners von einem hier nicht unbekannten Hersteller mit 4 Buchstaben überzeugt. Und ich habe mir sagen lassen, dass die 1300 Nm der beiden E-Motoren durchaus brauchbar sind.

Als erster Schuss echt brauchbar. Wenn man dort jetzt noch eine Brennstoffzelle einbaut... Aber es zeigt mir: E-Autos müssen nicht häßlich sein. Und gerade im Stadtverkehr gibt es keine brauchbare Alternative. Zumal Rekuperation gerade in der Stadt (oder in den Bergen) einfach genial sind.
 
Ja, Fisker natürlich... alleine: mein Einkommen. Or the lack thereof...
 
Kohlenstoff und Wasserstoff gibt es mehr als genug. Mit genug Prozeßenergie kann man sich da jeden beliebigen Treibstoff draus bauen. Billige Energie wäre für die nächsten paar hundert Jahre durchaus vorhanden, im gutmenschlich-hysterischen Klima der bundesdeutschen öffentlichen/veröffentlichten Meinung wird da wohl leider nichts mehr draus.


Zum Wasserstoffahrzeug: Die aktuellen Daimler sollen ja mittlerweile durchaus alltagstauglich sein (wenn es denn Tankstellen gäbe). Schade, daß es die nur als rollbare Geriatriesofas zu geben scheint. (Alte) A- und B-Klasse sind natürlich völlig indiskutabel.

Warum immer Daimler? BMW hat doch die ganzen letzten Jahre getüftelt, und es war m.W. nicht nur ein 7er damit unterwegs. Ich frage mich allerdings, was dieses Hin und Her soll - anstatt mal Kompetenzen zu bündeln, fängt jeder für sich an, und während der erste schon wieder aufgehört hat, gibt's wieder 'nen anderen, der meint, dass das Sinn hätte.
 
Ich freue mich schon darauf, daß die Wasserstoffautos die Strassen bevölkern.
Das spart natürlich bei den Erdölreserven.
Außerdem kann dann die Regierung endlich eine H2-Steuer einführen. Als Ersatz für entgangene Mineralölsteuer.
Bei dieser Gelegenheit kann man diese Steuer dann gleich für alle H2-Produkte gelten lassen.
Freut euch mal schon auf die nächste Abrechnung der Wasserversorger.
Ich werde das wohl nicht mehr erleben, Euch viel Freude.
Grüße
landschleicher
 
Warum immer Daimler? BMW hat doch die ganzen letzten Jahre getüftelt, und es war m.W. nicht nur ein 7er damit unterwegs. Ich frage mich allerdings, was dieses Hin und Her soll - anstatt mal Kompetenzen zu bündeln, fängt jeder für sich an, und während der erste schon wieder aufgehört hat, gibt's wieder 'nen anderen, der meint, dass das Sinn hätte.

Bei unseren Politkaspern gibt es keine Planungssicherheit. Was die heute befürworten, Steuererleichterungen und Forschungsbeihilfen in Aussicht stellen, ist morgen "Schnee von gestern" und plötzlich nicht mehr förderungswürdig. Wisst Ihr noch, als Diesel von der Steuer befreit wurden? Es gab einen regelrechten Boom und dann wurden die Steuern peu à peu angehoben, am Ende viel höher als Benziner und auch der Dieselpreis ist völlig uninteressant. Der kleine Verbrauchsvorteil wird vom etwas höheren Neupreis und den Steuern aufgefressen. So läuft es mit allem. Erst die Leute durch scheinbare Vorteile anlocken, dann kommt der Hammer. Da man nicht die Autos mal eben schnell wechseln kann, muss man zähneknirschend zahlen. Irgendwann besteuern sie Dir den Anteil an Lebensmitteln, den Du in Energie zum Laufen und Radfahren umsetzt. Dazu eine CO2-Steuer nach Körpergewicht. 1 x im Jahr zum TÜV zur Gewichtskontrolle. Klar, etwas satirisch, aber denen kann man alles zutrauen.
 
Irgendwann besteuern sie Dir den Anteil an Lebensmitteln, den Du in Energie zum Laufen und Radfahren umsetzt. Dazu eine CO2-Steuer nach Körpergewicht. 1 x im Jahr zum TÜV zur Gewichtskontrolle. Klar, etwas satirisch, aber denen kann man alles zutrauen.

Wie in aller Welt sollen wir dann blos die verquollene Zottelschlampe aus dem Kanzleramt für die nächsten vier Jahre durch den TÜV bekommen...?
 
.... Irgendwann besteuern sie Dir den Anteil an Lebensmitteln, den Du in Energie zum Laufen und Radfahren umsetzt. Dazu eine CO2-Steuer nach Körpergewicht. 1 x im Jahr zum TÜV zur Gewichtskontrolle. Klar, etwas satirisch, aber denen kann man alles zutrauen.

besteuert wird dann die Atemluft, das ist viel lukrativer. Im Schnitt atmet jeder 0,5 L je Atemzug, das dann im Schnitt 15x je Minute = 7,5 L Luft. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung#Messgr.C3.B6.C3.9Fen_beim_Menschen
Wenn man die ganzen Sportler etc. noch hinzu rechnet, kommt man sicher auf 10 L! Da tun sich weite Felder auf!! :eek:
 
Bei den Spritmassen, die Du mit Deiner Kiste verbrennst sollten uns bald Steuererleichterungen erfreuen......:biggrin:

Gruss

Andi
 
anklicken und Kommentare lesen.....es war ein Defekt, der den Verbrauch hochjagte....war Verlust, kein echter Verbrauch ;-)
 
Also keine Steuererleichterung.........schade.......
 
Zurück
Oben