E 85 ZÜNDKERZEN

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-3 III
Turbo
LPT
Hallo , bei mir steht die 120.000km Inspektion meiner 9-3 Susaana an und ich finde zwei unterschiedliche Empfehlungen was ZÜNDKERZEN angeht: "NGK-BKR 7 ES 11" und "NGK-BCPR 7 ES 11"
Die sieben ist die Hitzeresistenz und die elf der Zündabstand 1,1 mm +. Sind die dann beide gleich gut ?
Zusatzfrage: Saab meint für 30000km drinlassen ? Haltet ihr das nicht für ein wenig optimistisch ?
Dank im voraus für konstruktive Antworten und allen ne jute Fahrt , Joschi
 
Nachtrag: Habe mittlererweile festgestellt das die E85 Kerze "NGK-BKR 7 ESC 11" auch sehr oft einfach unter der Bezeichnung "NGK 6313 " vertrieben wird . So z.B. bei "mister-auto-de" aus Frankreich über ebay für 2,52 € das Stück plus Porto von 2,95€ . Ich bin kein Franzotze ...
Es gibt tatsächlich auch eine "NGK-BKR 7 ES 11" aber die passt nicht !!! Es muss "7 ESC 11" lauten! Auf das "C" achten , wobei ich da Gefühl habe , das der 4 stellige Nummerncode viel gebräulicher und praktischer ist : ALSO BLEIBEN WIR DOCH EINFACH BEI : " NGK 6313 " und jut is
 
Das "P" in der Kerzen-Bezeichung steht bei NGK für "Platin-Elektrode" ...und dann kämest Du nicht mit 3,oo€/Stück wech.
 
Yip , dat Platin wird ja für unsere Kats gebraucht und ist vermutlich deshalb auf einmal so selten ... und teuer ...
ABER die oben genannte BCPR-7ES11 Kerze hat ja ein "P" drin und kostete genauso wenig wie die ohne "P" also die bekanntere "BKR" .
Das ist für mich ein Indiz , dass es wohl keine Platinkerze ist - denke dass wäre auf der Verpackung auch extra vermerkt gewesen.
Vielleicht muss das "R" hinten am Ende der Bezeichnung stehen um für den Werkstoff maßgeblich zu sein.
Aber Indizien sind ja keine Tatsachen ... der Weg ist das Ziel.
 
Zurück
Oben