durschnittsverbrauchsanzeige...

ist ein bißchen o.T., aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, warum eigentlich fast niemand eine Anzeige an seinem alten 9000 hat, die mit den realen Verbrauchswerten übereinstimmt? War Saab zu blöd, die richtig zu kalibrieren oder ist es Absicht?

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Anzeige bei niedrigeren Km-Ständen immer sehr genau gestimmt hat, aber jetzt liegt sie bald einen Liter daneben und ich ich lese in diesem Thread öfters von ähnlichen Abweichungen.
Kann es sein, dass sich das mit dem Alter ergibt?

Ich dachte, es ist so, dass der Verbrauchsrechner eigentlich nur die Einspritzzeit zusammenzählt (die Durchflußmenge pro Zeiteinzeit sollte dank Benzindruckregler eigentlich eine Konstante sein) und mit den gefahrenen Km ins Verhältnis setzt.

Es gäbe folgende Möglichkeiten für Veränderungen:
- der Benzindruck ist höher als der Sollwert, es wird also mehr Sprit eingespritzt, als mit was der Rechner rechnet. Ursache könnte wohl nur ein defekter Benzindruckregler sein (oder der Bezug auf den Saugrohrdruck funktioniert nicht mehr, z.B. wg. defektem U-Druckschlauch).
- Die Ventile lassen wg. Verschleiß, Verschmutzung o.ä. mehr Sprit durch, als mit was der Rechner rechnet. Ich hab schon von Ventilen gelesen, die mit dem Alter zum tropfen anfangen...
- bei der Messung der zurückgelegten Entfernung stimmt was nicht mehr (Strecke "verlängert" sich). Kann ich aber nicht ganz glauben...

Wenn aufgrund von schlechter Lambdaregelung das Gemisch immer fetter eingestelllt werden würde müßte das der Rechner eigentlich wissen, weil das ECU ja die EInspritzzeiten bestimmt und sie eigentlich nur noch zusammen zählen muß ("1.05 ms + 1.06 ms + 1.23 ms + ...").

Hmm, etwas rästelhaft.

Ich hab in einem Service Bulletin gelesen, dass die Verbrauchsberechnung eigentlich nur neu kalibirert werden muß, wenn Teile der Einspritzanlage ausgetauscht werden (also z.B. Einspritzventile haben eine leicht andere Einspritzmenge oder der Regler regelt auf einen etwas anderen Druck...).

Hat noch jeamdn Ideen?

Gruss, Gebhard.
 
kann mir mal einer kurz schreiben was als erstes getauscht kontrolliert werden solte wenn der verbrauch doch ein bissl hoch ist? also wenn ich jetzt so nach und nach anfange.. mit dem luftfilter... danach dann neue zündkerzen.. benzinfilter.. und dann mal die lambda checken lasse...

mehr dürfte es nicht sein oder? ihr erzählt mir hier immer verbräuche die einfach nur unglaublich sind.. aufer autobahn bei 130 konstant.. verbraucht meiner 12liter


Warum fährst Du nicht einfach mal zum Bosch-Dienst? Die können Dein Steuergerät auslesen und Du siehst, ob die Werte im grünen Bereich sind, z.B auch die Lambdasonde, bevor Du was teures tauschst.
Bei SAAB ist Auslesen wahrscheinlich teuer :rolleyes:!

Vizilo
 
Mhh,

jetzt muss ich aber doch mal ne Lanze fuer meinen BC brechen. Meine Verbrauchswerte stimmen bislang (238.000) eigentlich fast immer bis +/- (!) 0.3 Liter, wenn ich an der Tanke nachrechne. Also zeigt er eben gelegentlich auch mal zuviel an! Allerdings fahre ich bislang fast nur Strecken >30km - meistens 200km+.

In Zukunft werde ich wohl mehr Kurzstrecken fahren (so gross ist die Schweiz ja gar nicht ;-) ) -> da kann ich ja mal schauen, ob die Anzeige dann daneben liegt!

Gruss,
Martin
 
Moinsen,

meionte mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass es 2 unterschiedliche 'Abweichungsursachen' für zu hohe BC-Anzeigen gibt..

1. Der Verbrauch 'springt' nach oben, während das Fahrzeig abgestellt ist (ursache weiss ich nicht mehr, ) will meinen, abends noch mit z.B. 8.9l angezeigt, am nächsten Morgen aber 9.5l auf der Anzeige) oder

2. die Anzeige ist 'permanent' zu hoch/zu niedrig .. hier gibt's wohl ein Standart-Prozedere bei Saab, diesen latent zu hohen/niedrigen Wert zu kalibrieren ..... war mal (vor Jahren, als ich meinen ersten 9000 hatte, auf saab900.com nachzulesen)....
Diesen 'Fehler' dann abzustellen, war mir aber auch irgendwie zu blöde.. jetzt bei meinem aktuellen 9000er (2.3i ) ist's wieder so.. Durchschnittsverbrauch dauernd 0.6 - 0.8 l/100km zu tief angezeigt.. wobei lustigerweise die verbleibende Reichweite (Multi-Fkt-Anzeige unter DZM) sich eher am realen verbrauch orientiert denn an der BC-Anzeige........

Resultat: ab und an mal beim Tanken nachrechnen, mit diesen Erfahrungswerten kann man auch eine 'falsche' BC-Anzeige einigermassen richtig interpretieren....

Und da die Sprit-Preise ja zur Zeit eh' einigermassen niedrig sind (relativ!!), kommt's auch eini paar Zehntel Mehrverbrauch auch nicht an ;-))

Gute Fahrt ini den Spätsommer wünscht

lupus_ch
 
1. Der Verbrauch 'springt' nach oben, während das Fahrzeig abgestellt ist (ursache weiss ich nicht mehr, )

Nee, er bewegt sich nach unten, während das Fahrzeug abgestellt ist, weil es eine Zeitlang noch Impulse für gefahrene Strecke für das EDU gibt. Gibt's ein Service Bulletin auf townsendimport.com.

2. die Anzeige ist 'permanent' zu hoch/zu niedrig .. hier gibt's wohl ein Standart-Prozedere bei Saab, diesen latent zu hohen/niedrigen Wert zu kalibrieren .....
Auch dazu gibt's ein Service Bulletin auf townsendimport.com.

Und dass man das einfach per Tankbeleg nachrechnen kann ist mir schon klar, sonst würd ich ja nicht die Differenz zwischen EDU Wert und realem Wert beschreiben können *roll*

Mir geht es darum, dass die Abweichung möglicherweise mit dem Alter des Fahrzeugs oder irgendeinem Verschleiß zunimmt, dass man also am Ende der Analyse vielleicht sagen kann (nur als Beispiel!) "wenn die Verbrauchsanzeige im EDU immer mehr vom realen Verbrauch abweicht, dann liegt das mit 99% Wahrscheinlichkeit an verschlissenen Einspritzdüsen, die mehr Sprit durchlassen als spezifiziert und/oder nicht mehr richtig dichten".

Und damit wäre allen geholfen, oder!

Also bitte in diese Richtung weiter denken ;-))

Gruss, Gebhard.
 
nachdenken

Ich habe mir mal die Mühe gemacht meine Verbräuche in eine Tabelle einzuhacken und mit den ebenfalls notierten BC Werten zu vergleichen (meine ANzeige ist auch zu niedrig, 96 ECO CSE 2,3l Schalter)
Leider habe ich keinen linearen Zusammenhang gefunden.
Dieser wäre aber bei falschen Zuordnung Entfernung zu Verbrauch vorhanden (Annahme anderer Rollradius der Räder oder so)
Bei verschlissenen Einspritzventilen hätte man bei geschlossenem Ventil Leckage die nicht mitgezählt wird (Impuls/Zeit zählung siehe oben)
Dann müsste er bei 'sparsamer' Fahrweise (geringer Einspritzzeit) prozentual mehr verbrauchen als beim 'heizen'. Den Zusammenhang habe ich aber auch nicht gefunden.
Wenn ich die Tabelle finde stelle ich sie für die Mathematiker unter uns mal 'rein. Vielleicht finden die einen Zusammenhang.....
Also

ich weiß nicht weiter
 
Wenn die Ventile nicht dicht sind oder mehr durchlassen, wird das durch die Lambdaregelung wieder ausgeglichen. Und wenn die Lambdawerte arg doll abweichen, gibt's ein check engine.
Möglich wäre nur, dass die Ventile und der MAP Sensor veränderte Werte liefern. Dann stimmt zwar noch das Gemisch, aber das Steuergerät kann nicht mehr wissen wieviel Luft nun exakt verbrannt wird. Aber ich Vermute, dass es bei den für die Verbrauchsabweichungen nötigen Abweichungen beim MAP Sensor/den Ventilen auch ziemlich schnell CE geben würde.

Allerdings kommt durch die Reifen eine recht hohe Abweichung rein. Afaik sind doch 3% Tachoabweichung durch andere Reifengrößen zulässig, und neue/abgefahrene Reifen haben auch schon einen recht hohen Unterschied zur Folge. 3% sind zB. 10.3l statt 10.0l Verbrauch. Und da der Tacho ja nur nach oben abweichen darf... ein Tacho der insgesamt 3% abweicht ist übrigens ziemlich exakt.
 
ich wollte nochmal was zum Spritverbrauch sagen es ist besser wenn man 2-3 Tankfüllungen verfährt um einen stabileren Durchschnittswert zu errechnen.
 
irgendwie ist die Durchnittsanzeige ein grobes Schätzeisen, das einen Trend widerspiegelt. Siehe meine Verbrauchssignatur - da hab ich auch tw. die Bordcomputer Werte hinterlegt. BC meint 7,8 tatsächlich 8,5 oder 9,0 oder 8,2...
Hängt vielleicht auch damit zusammen, wie voll man tankt - ob man schon beim ersten Abschnappen aufhört, oder den Euro noch fertig macht...

Vielleicht werden auch z.B. die Mengen beim Starten des Motors nicht mitberücksichtigt.. Wenn ich in der Kolonne rund 80-90 fahre, dann fällt mein Durchsnittsverbrauch meist um 0.1-0,3 l wenn ich so ca. 20km in der Kolonne fahre... Fahre ich mal 10-15 km recht hart , schnalzt der Durchschnitt auf 9,0 rauf, und ist fast nimmer runter zu kriegen...
 
Datei Verbrauchswerte vs. Bordcomputer

Wie versprochen
 

Anhänge

  • Saab9000Verbrauch.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 4
  • saab BC.jpg
    saab BC.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben