durchgerosteter Ölfilter

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.679
Danke
1.921
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin zusammen,
nachdem ich auf der letzten Fahrt vor der Winterpause auf der A1 die gelben Engel in Anspruch nehmen mußte (http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=5272&start=90)
begab ich mich am Dienstag Abend zum Garage, um den VW T3 wieder inbetrieb zu nehmen:
als hätte ich es geahnt, bin ich nicht gleich auf die A1, sondern über landstraße Richtung Bremen - nach 10km war schluß - Motor schmiß Öl - also wieder ADAC, der mich dann auf Tieflader nach Bremen brachte.

gestern die Diagnose: Ölfilter durchgerostet - hat jemand sowas schon mal erlebt ??

P.S: gut das es nix schlimmeres war :00000465
 
Spricht für recht lange Wechselintervalle :

"Sollen wir den Inhalt der Ölwanne zur Aufarbeitung der A3 benutzen ?"
 
klaus schrieb:
Spricht für recht lange Wechselintervalle :

nee, nee, bin sicher der Ölfilter ist im Frühjahr 2004 zusammen mit Ölwechsel gemacht worden .... :00000504
 
Vielleicht nur auf der Rechnung...?
 
Nee, also das hab ich ja noch nie gehört. Liegt wirklich nahe, dass Du geprellt worden bist - oder hast Du das selber gemacht.
Mit dem Filter könnte man bei so einer Qualität ja auf billige, türkische Produktion tippen (Markenpiraterie).
@Norbert: Warst Du wieder bei mir in der Nähe (Cab. steht doch irgendwo bei Sottrum,oder?)
 
Also dass hört sich ja bitter an,
zwar verwendet VW Longlifeöl, aber dass es so lang hält ;-)

Was sagt die Werkstatt dazu die den gewechselt hat?
 
Das mit dem durchgegammelten Ölfilter ist nicht neu. Der Ölfilter vom Astra meiner Eltern ist auch dieses Jahr durchgegammelt. Allerdings mit Ankündigung. Es lagen immer ein paar kleine Öltrpfen unterm Auto.

Also dann nun endlich mein Dad den Filter wechseln wollte, riß der "Schweinehund" an der Bodenplatte des Filter ein. Der war völlig vergammel.
 
Niels schrieb:
Nee, also das hab ich ja noch nie gehört. Liegt wirklich nahe, dass Du geprellt worden bist

möglich, aber recht unwahrscheinlich, da kleine werkstatt (tanke), die unsere autos seit jahren pflegen ..

Niels schrieb:
@Norbert: Warst Du wieder bei mir in der Nähe (Cab. steht doch irgendwo bei Sottrum,oder?)

ja, von Sottrum bin ich bis Bassen gekommen - dann kam Fa. Behenke aus Achim mit dem Abschlepper
 
hb-ex schrieb:
gestern die Diagnose: Ölfilter durchgerostet - hat jemand sowas schon mal erlebt ??

Heftig. Sowas habe ich noch nie gehört. Bei dem damaligen Audi V8 4,2 meines Vaters ist direkt nach dem Ölwechsel noch auf dem Hof des Audi-Zentrums der Ölfilter geplatzt! Materialfehler. Schwupp, waren 7 Liter feinstes Synthetiköl auf´m Hof verteilt...

Stefan
 
Das erste Mal, dass ich sowas höre - sowohl das Rosten als auch das Platzen.

Aber dem T3 gehts gut, dass ist doch die Hauptsache.

Mit Busfahrergruss,

Jörg
 
9000-aero schrieb:
Aber dem T3 gehts gut, dass ist doch die Hauptsache.Mit Busfahrergruss,Jörg

moin jörg, irgendwie ist dein T3 aus der gallery verschwunden...

nun, als wir so auf den schleppwagen warteten, hab ich IHM gesagt, daß es jetzt Zeit für die Presse ist, wenn was größeres dran ist ...
(wir haben IHN nun seit 18 Jahren & 180Tkm)

bus-fahrer-grüße hiermit an alle T3 in der Runde
 
Das Drohen mit der Presse kenne ich - wir haben im Frühsommer damit gedroht, als er durch rapiden Kühlwasserverlust qualmend zum Stehen kam.

Habe ihn aber rechtzeitig ausgemacht, nach Befestigung der Kühlschläuche und Neubefüllung des Kühlsystems war alles okay, sind anschliessend zweimal nach Italien mit Hänger und einmal in die Schweiz gedüst.

Aktuelle Laufleistung: 245.000 KM - still going strong !!

Und ein Bild habe ich auch wieder in die Gallery gestellt.

P.S. Ist ein Wasserboxer ..... kein Diesel.
 
9000-aero schrieb:
Aktuelle Laufleistung: 245.000 KM - still going strong !!
P.S. Ist ein Wasserboxer ..... kein Diesel.

moin, auch wasserboxer - sagenhafte 78pferde! :icon_biggrin - hat jetzt gesamt 295Tkm, bei 180Tkm neuer Rumpf-motor -- letztes jahr beide kühlwasserleitungen nach vorn erneuert, alle 4 radläufe sowie ein besonders böses rost loch unter der schiebetür-schiene geschweißt und lackiert -- 2 neue türen vorn (ebay)
-- übersteigt sicher den zeitwert :00001737
 
An die Bully - Fahrer und Schrauber: Gibt es eine Möglichkeit, von innen an die himtere Ecke (gleich neben der unteren ecke der Heckklappe) zum ausbeulen zu kommen? Haben unseren Vereinsbully (Caravelle 115 PS) gegen einen Baum gesetzt.
Professionelle Reperatur lohnt den Aufwand bei dem Auto leider nicht mehr, Kompression schwindet auch schon... Der steht sich kaputt.
Niels
 
@ Niels

So wie Du das Auto beschreibst ist das ein T4, oder (Motor vorne) ?
Von dem habe ich leider absolut keine Ahnung .....
Aber versuch's doch 'mal bei www.bulliforum.com, da werden Sie geholfen ....

@ hb-ex

Immerhin ein MV-Motor mit 95 Kat-Pferden ... und demnächst auch mit Euro 2. Laut Vorbesitzer wurde die Maschine bei ca. 180 TKM ein wenig überarbeitet, aber mehr auch nicht.

Grüsse,

Jörg
 
9000-aero schrieb:
@ Niels

So wie Du das Auto beschreibst ist das ein T4, oder (Motor vorne) ?
Von dem habe ich leider absolut keine Ahnung .....
Aber versuch's doch 'mal bei www.bulliforum.com, da werden Sie geholfen ....

Nee, nee, is schon ein T3, Boxer hinten.
Der hat auch eine Heckklappe :-))

Wir sind ein armer gemeinnütziger Verein (DLRG), die können sich nichts neues leisten (O.K. , wir haben auch einen T4, der war mal beim BGS)

CU
Niels
 
Also gut, gibt bloss keinen T3 mit 115 PS .... aber lassen wir die i-Tüpfeles-Scheisserei ( 3 PS hin oder her).

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit vom Kofferraum her (die hinteren Säulen haben von dort keine Öffnung).

Vom Motorraum her macht es auch nicht wirklich Sinn.

Je nach Stärke der Beschädigung also bestenfalls Anschweissöse von aussen und dann mit einem Gewichtwerkzeug versuchen zu ziehen (hab' den Fachausdruck dafür nicht, das Ding ist im Prinzip eine Stange mit einem gebogenen Ende zum Einhängen in die Öse, auf der Stange sitzt ein bewegliches Gewicht, um den Bemühungen Nachdruck zu verleihen - hab' ich mal in einer Karosseriewerkstatt gesehen).

Gruss,

Jörg
 
Danke für den Tip, dann kann ich ja aufhören, irgendwelche Löcher zu suchen....

Das mit den PS - hm, ok, ich dachte mit meiner Sim Karte vom Handy ist das wie Chip Tuning......
Gruß
Niels
 
Niels schrieb:
..... ok, ich dachte mit meiner Sim Karte vom Handy ist das wie Chip Tuning......
Gruß
Niels

Das muss ich unbedingt ausprobieren .... alle SIM-Karten zu mir !!!! :icon_lachen
 
jetzt wollte ich heute die 300.000 voll machen --> kupplung ohne funktion

edit: ihr beschwert euch über saab ersatzteile ?

auch VW langt gewaltig zu:
kupplungsgeber- / nehmerzylinder €162netto = €188
 
Zurück
Oben