Sonstiges - Durch TÜV und AU gerauscht

Registriert
31. Jan. 2012
Beiträge
1.273
Danke
298
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich, nein mein Saab, war Dienstag beim TÜV incl. AU und ist beim ersten Anlauf an Beidem gescheitert. Passiert, ist nicht schlimm.
Getauscht wurde darauf die Koppelstange rechts und eine Buchse links.
Der Prüfer hat beim ersten Anlauf noch nix aufgeschrieben und ich habe mir dadurch die Wiedervorführungsgebühr gespart, im Bericht steht nun "ohne Mängel"
Der Verbaute Stabilisator den die Werstatt sofort bekommen hat, ist wohl ein Opel Vectra Teil, wenn ich es richtig verstanden habe, sind die von Saab aber wohl etwas verstärkt und daher wohl auch teurer. Meine Frage nun, soll ich das Teil auf der rechten Seite auch gegen das von Opel tauschen, oder das Linke gegen ein verstärktes Original, oder es einfach so lassen?

Die AU hat er wohl beim ersten Durchlauf versemmelt weil ich in letzter Zeit immer nur Kurzstrecke Gefahren bin. Für den 2. Durchgang wurde der Wagen wohl mal ein bisschen warm gefahren, was ich für die richtige Maßnahme halte, und dann wurde noch irgendein Aditiv für 12,50€ in den fast vollen Tank gekippt. Dieses soll dann geholfen haben, beim 2. Anlauf den Sieg einzufahren.
Ich halte ja von diesen Zusätzen nichts und kann mir schon garnicht vorstellen, das eine sofortige Wirkung eintritt:confused:

Oder doch? Dann kann ich mir ja doch mal das "Triboron" reinkippen, komme dann bestimmt auch unter 10 Liter Verbauch....:biggrin:


Ach nochwas, muß die Xenon Kontrollleuchte bei Zündung angehen? macht meine nicht, weiß aber auch nicht, ob sie das je gemacht hat. War auch kein Mangel.
 
.. und was willst du jetzt wissen?
 
Xenonkontrollleuchte?Kenne ich nicht,klär mir mal auf Bitte.
 
Hallo,

Ich habe 2 Koppelstangen von Lemförder verbaut. Die Stange ist gleich dick und ich habe auch noch nicht gehört, dass die verbiegt. Die Kugelgelenke gehen kaputt, aber ich bezweifle das die speziell verstärkt wurden für Saab.

Auch find ich Kurzstrecken für einen Diesel mit DPF problematischer als für einen Benziner. Aber wenn es geklappt hat, wunderbar! Welches Mittel war es?

Gruß
Thomas
 
Xenonkontrollleuchte?Kenne ich nicht,klär mir mal auf Bitte.
Fahrzeuge mit Xenon Beleuchtung habe eine automatische Leuchtweitenregulierung, falls diese einen Fehler hat, leuchtet im Kombiinstrument eine Orange Warnleuchte (beim 9-5 unten rechts, ein Scheinwerfer mit Pfeil rauf/runter)

@THSaab habe bei einem Teilehändler gelesen " original Saab, verstärkt"... Frag bitte nicht wo das war.
Wie das Zeug hieß, weiß ich auch nicht. Habe einen Kumpel gebeten die TÜV Geschichte für mich zu erledigen, der kennt eine Werstatt, ich schaffe es zeitlich gerade nicht und TÜV war im November schon abgelaufen.....
TÜV/AU, Buchse, Koppelstange das Zeug und Arbeitslohn 200€ Cash und ich bin froh das ich nicht mehr mit abgelaufenem TÜV rumfahren muß.
 
man kann doch per Tech2 alle Kontrollleuchten zum Test aktivieren. Dann weißt du, ob sie OK ist.
 
Doch, bei Zündung an leuchtet diese auf und geht dann nach dem start wieder aus, wenn alles ok! von welcher Buchse redest du denn?? Querlenker? Stabis habe ich immer paarweise getauscht auch wenn nur eine seite defekt war!
 
Doch, bei Zündung an leuchtet diese auf und geht dann nach dem start wieder aus, wenn alles ok! von welcher Buchse redest du denn?? Querlenker? Stabis habe ich immer paarweise getauscht auch wenn nur eine seite defekt war!

Ok, danke dann ist meine wohl futsch....
Vor 3 Jahren ging sie noch, da war mir ein Sensor vereist und sie hat dies prompt gemeldet.
Ja Querlenkerbuchse
Gut, dann werde ich die andere Koppelstange auch tauschen (lassen)
und bei Sapel Händler mal die Birnchen checken lassen.... Schlimmer fände ich wenn z.b. die Öldruckbirne durch währe und den TÜV Mann hat's wohl auch nicht gestört......
 
Austausch der Birnchen ist verflixig viel Arbeit für so ein kleines Birnchen.
 
S
bei arbeiten an der achse bzw aufhängung, ist es immer ratsam den austausch beidseitig vorzunehmen!..:tongue:

So kenne ich es auch, die Werkstatt wollte wahrscheinlich da wir uns persönlich nicht kennen, nur mit geringstem Aufwand den von mir über einen Kumpel mündlich erteilten Auftrag: "mach ma TÜV und AU" ausführen.
Es gibt bestimmt auch Pappenheimer die dann hinterher sagen: "warum haben sie beide Seiten gemacht? Es war doch nur eine kaputt"....
 
Xenon Kontrollleuchte scheint wohl gerne zu machen was Sie will......oder aber von Baujahr zu Baujahr verschieden......

Meine (2003) leuchtet nicht bei Zündung an, und sie ist nicht kaputt.
 
Habe gerade mal ins Bordbuch geschaut. Meine soll bei Zündung an ausbleiben, also nur bei einem Defekt leuchten.image.jpg
Schwein gehabt.
 
eben, Test mit Tech2 oder Defekt
 
Deswegen hab ich die noch nie gesehen,bei mir funktioniert das alles.
 
eben, Test mit Tech2 oder Defekt

Kann aber auch sein das alles iO ist, denn beim Starten soll sie ja nicht leuchten. Da sich meine Scheinwerfer auch schön bewegen (ist ja schön beim Einschalten zu beobachten) wird wohl alles paletti sein.
 
Zurück
Oben