Antrieb - Dumpfe Viberation eher "Rubbeln"

Ich weiß ja jetzt nichts genaues.
Klar, der Motor senkt sich nach hinten ab, sobald Last kommt.
900II und 9000 unterscheiden sich in Ihrer unteren Aufhängung eher unwesentlich.
Mal stehend mal hängend vorn.
Dem 900II fehlt es jedoch an der oberen Momentstütze.
OK, die hat der 9-5 unten, logisch, weil der Motor rechts oben hängend gelagert.
Ein 900II 9-3 hat da gar nichts zu bieten.

Letztlich egal der Block im 900II mag ordentlich da drin stehen.
Der Klopper drückt aber doch mächtig auf das hintere Lager, gerade, wenn es etwas mehr sein darf.
Vom 9K kenne ich es dann so, dass sich eher das beifahrerseitige Lager vorn unten aushebelt, aber das dauert doch etwas länger.

Grundsätzlich hängen doch alle Motoren bei uns im Dreieck drin, nur im 9K und 5-5 ist sicher das "pendeln" des Blocks verhindert.
Da ich das grandios im 9K gelöst finde mag ich an dem Punkt ansetzen.
Die Überlegung geht nach wie vor in Richtung ladedruckgestützt.
Kopf Richtung Domstrebe/Radhaus rechts, zwei gegenläufige Pneumatikzylinder.
Das sollte doch funktionieren?!
Bitte im Hinterkopf behalten, es ist kein 204 oder 205R
Da werkelt immerhin ein 234R Steg 3, dem ich ab 2200 Umdrehungen 440 NM andichte.
Selbst das neue Lager "gelb markiert" wirkt neu schon etwas überfordert, man fühl den "Totalschaden" im Ansatz.
Eine Frage der Zeit zur Grätsche.
Der B2³T hat jetzt nicht viel mit etwas vergleichbaren aus den Hause in CH zu tun. A gab es den 234R nicht im 900 und B schon gar nicht in Steg 3.
Selbst in Serie wäre er über alles hinweg gekommen was für den zweier da geboten wurde.
@majoja02 , kannst Du Dir vorstellen, dass der so reißt wie mein 9000?
Dieses Vehikel, was Du lapidar als "krank" bezeichnest:biggrin:
Macht er!
Frau nutzt es nur nicht:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir da mal eine gewisse zeit einen kopf gemacht, aus der Häufigkeit der meisten Ausfälle ist es zu 70% immer das Getriebeseitige Lager.
Dort würde bei deiner Idee keine Entlastung statt finden, eher vermehrt sich dort die Belastung.

Ich glaube, die Stütze (ähnlich 9-5 vom Getriebe schräg nach oben laufend), Hintere Lager vom Viggen od Diesel, die vorderen vom Automat.
ich habe gerade die Form vom Halter (A-Getriebe) nicht vor augen, scheint in einem anderen Winkel angebracht.
daher habe ich Dir @bantansai die Bilder gesendet.

Nur was kommt dann? Antriebswellen, Querlenker, Getriebe, Kupplung, Hilfsrahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir da mal eine gewisse zeit einen kopf gemacht, aus der Häufigkeit der meisten Ausfälle ist es zu 70% immer das Getriebeseitige Lager.
Dort würde bei deiner Idee keine Entlastung statt finden, eher vermehrt sich dort die Belastung.

Ich glaube, die Stütze (ähnlich 9-5 vom Getriebe schräg nach oben laufend), Hintere Lager vom Viggen od Diesel, die vorderen vom Automat.
ich habe gerade die Form vom Halter (A-Getriebe) nicht vor augen, scheint in einem anderen Winkel angebracht.
daher habe ich Dir @bantansai die Bilder gesendet.
Getriebeseitig?
Ok. das Lager was ich meine ist am Getriebe, Aber eben "mittig" hinten.
Beide hängenden sind unauffällig.
Grundsätzlich schreit das Teil nach einer Drehmomentstütze. Diese muss in dem 900II Konstrukt oben sein. Unten ist genug. Kein vergleich zum 9-5, der hängt einseitig.
Auch gut gemacht! Meines Erachtens nicht übertragbar.
Ich denke, wenn Du meinen 9K verinnerlichst, sind wir uns einig, das hält das Konstrukt 900II nicht aus, da brauche ich auch nicht über ein Viggen Getriebelager links nachzudenken.

Da muß was anderes her!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles wie in #23
Dazu
33.jpg
 
Da wir schon in der Region sind, eine Zwischenfrage: warum um Himmels Willen, hat der Knochen eigentlich ein Langloch...?!?
 
Kann ich meine Frage bitte zurückziehen - eine Nacht drüber schlafen (oder nachdenken :rolleyes:) hilft oft... :redface:
 
Kann ich meine Frage bitte zurückziehen - eine Nacht drüber schlafen (oder nachdenken :rolleyes:) hilft oft... :redface:
Hast Du was gefragt?:smile:

Ansonsten kommt es mir oft so vor, man redet aneinander vorbei.
Die beiden vorderen Lager sind top, das hintere wurde in seiner "Wespentaille" gezweiteilt, das Teil ist zusätzlich so gestaucht, dass mir das Seil grad so entgegen flog.

Eine Frage für mein pysikalisches Verständnis, wie kann ich einem unten gelagerten Motor unten durch eine Momentstütze entlasten?
 
Zumindest ist das Hebelgesetz in dem Fall gegen dich.
 
Lager unten plus Momentstütze unten???
Da sind wir uns doch einig?!
Macht kein Sinn.

3 untere Lager und unten gestützt, das macht kein Sinn.
Soweit mein kleines logisches Verständnis zu Physik:rolleyes:

über Deine Physik will ich nicht streiten, in der Praxis gehen meist Getriebeseitig die Lager, also das Hintere sowie Fahrerseitig am Getriebe.
Fast auch logisch, Diff u Antriebswellenausgang in der Höhe des hinteren Lager.
ob man so pauschal von lagerung unten reden kann, mag ich bezweifeln......habe etwas gepinselt.

et.jpg
ich denke wenn @bantansai seine Stütze (rosa) verlagern sich die Kräfte noch mehr auf die eh schon anfälligeste Seite.
Daher halte ich die Idee ähnlich #25 für .........besser?!!

nur aus dem Bauch
Ferner glaube ich, das die Haltevorrichtung (Verbindungsbauteil Motor u Getriebe--->zum Lager )am 9-3 geändert wurde, sodass der Motor (oben) etwas mehr nach vorn geneigt ist.
 
Zurück
Oben