Druckwächter Frage!

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo ich bin schon fast so weit meinen LPT auf FT umbzubauen. IM www.forum-auto.de steht es, dass man den alte Druckwächter irgendwie justieren kann. WIe macht man das? Kann man auch den maximal Druck damit regeln (im SInne begrenzen).

Grüße

Alex
 
"WIe macht man das?"

Der Druckwächter befindet sich links unter dem Armaturenbrett zusammen mit dem Drucksensor. Wenn man die große Schraube mittig am Druckwächter im Uhrzeigersinn dreht, stellt man den Schaltpunkt zu höheren Drücken. Am besten mit einem Manometer den Schaltdruck prüfen.

"Kann man auch den maximal Druck damit regeln (im SInne begrenzen)."

Jain. Begrenzen kann man, dafür ist der Druckwächter ja da. Allerdings ist die keine Regelung. Wird der Druck überschritten, schaltet die Kraftstoffpumpe ab.

Gruß,

Tadek
 
Hi,
der Druckwächter ist beim Vollturbo auf eine Abriegelung bei ca. 1,2 Bar eingestellt. Der LPT und FPT sind in der Tat identisch und nur unterschiedlich eingestellt.

Den Druckwächter erreichst Du auch von oben über den linken Lautsprecherschacht und nimmst zum Justieren am Besten einen kleinen dicken Schraubenzieher.

Denk aber dran: Grundladedruck nach Umbau zuerst einstellen (0,35-0,4 bar je nach Modell), der Druckwächter greift beim LPT erst bei 0,6 bar. Sollte also nicht abriegeln.

Dann erst APC anschließen. Wenn es korrekt läuft, müßte der Wagen beim Beschleunigen in den Druckwächter laufen, da der Turbo nun bis zu 0,85 Bar Ladedruck aufbaut.

Dann den Druckwächter - am Besten in viertel Umdrehung Schritten nach oben drehen, bis er nicht mehr abriegelt.

Ein Manometer ist für die saubere Einstellung unvermeidlich.

Alternativ kannst Du den Druckwächter auch mit einer Druckluftpumpe und einem Manometer auf den gewünschten Wert einstellen, ohne das Auto dafür zu quälen.

Grüsse

Thomas
 
Danke für die Antworten, ich hoffe ich werde zusammen mit polskim Specjalistą schon irgendwie klar kommen. Scheint irgendwie ganz fit zu sein...
Kann ich dann den Maximalen Druck sonst irgendwie regeln ( ich möchte eher mit moderaten Drücken farhen).

Grüße

Alex
 
wenn Du komplett auf FPT umbaust, hast Du ja das APC! Das regelt dir den Druck schon...
 
Zurück
Oben