Druckverlust beim Öl 9000 Aero

Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
74
Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo,

seit der großen Inspektion habe ich beim 9000 areo Druckverlust in der Ölanzeige.
Bei Kaltstart ca. 3,5 bar. Je wärmer der Motor wird, desto weniger Druck wird angezeigt (Zusatzinstrument).
Im Leerlauf z. B. Ampel etc kommt er gerade mal auf 0,5 - 0.7 bar.
Wenn ich ihn "jage" d. h. im 3. Gang auf die Tube drück, kommt der Öldruck nicht über 2,5 bar hinaus.
Laufleistung 326 000 km mit allen Inspektionen und Ölwechsel etc. Bj. 1995

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
 
Wie ist das Ölwechselintervall bei Dir? (bitte nicht 20 tkm oder gar länger...)

Könnte ein etwas zugesetztes Ölsieb sein...
 
Tja, dann wird es wohl etwas aus Richtung Ölsaugrohr sein (Sieb zugesetzt, oder O-Ring)....

Tackern die Hydrostößel im Leerlauf, wenn er warm ist?
 
Seit der großen Inspektion...Hm, was ist da für ein Öl eingefüllt worden und von wem?
 
5W40 Synthetik von der Saabwerkstatt, die sich eigentlich auskennt. Sprich alle Inspektionen seit Anfang an.
 
wo hängt der Geber? Am Y-Adapter neben dem Originalen oder unten am Ölfilter?
 
Keine Ahnung, bin Leihe
 
Wie waren die Werte denn vorher? Ist genug Öl eingefüllt? Was sagt denn der Saabmeister?
 
Ich habe extra Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck.
Also vorher immer bei 1,5 - 2,0 bar langsam und im Stand ca. 1,5. Bei Druck 3,5 - 4,5.
Öl wurde vor ca. 220 km Inspektion erneuert. Ölfilter auch.
Er mein, dass es der Kontaktgeber ist. Öldruck messen.
Beim Kaltstart hat er ein Pfeifgeräusch, das bei etwas Fahrzeit wieder weg ist.
 
Das Pfeifgeräusch - tja, das Auto möchte wohl etwas genauer angeschaut werden. Ölpumpe, das Sieb und den O-Ring des Saugrohrs.
 
Also vorher immer bei 1,5 - 2,0 bar langsam und im Stand ca. 1,5. Bei Druck 3,5 - 4,5.
Wenn Du bei 80°C Öltemperatur bei 2TU/min unter 2 bar hastwürde ich GANZ schnell sehen, das da was geändert wird.

Seit wann hast Du diesen Effekt denn? Kam die Sache schleichend, oder auf einmal nach dem Wechsel?
Wenn schleichend, wäre ich auch dafür, mal dringend die Ölwanne runter zu nehmen. Deiner dürfte ja auch schon den Kat vorn haben, also da ganz gut braten.
 
Was wurde bei der Inspektion alles gemacht?

Nicht zufällig eine Motorspülung?
 
Gut, also dann einfach erstmal sofort neues Öl und neuer Filter. Würde da jetzt wirklich was einfaches aus dem Baumarkt nehmen. Fliegt ja sowieso gleich wieder raus ...
Dann wieder schauen. Wenn nicht signifikant (!) besser, Wanne sofort runter.

Nicht, dass die jetzt da irgendwelche hochlegierte Brühe ren geschüttet haben, die allem alten Schlamm sauber angewaschen und in die Ölwanne und vor das Sieb gejagt hat. Im Zweifel sind dann nämlich zwischendrinn noch ein paar kleine aber wichtige Ölbohrungen dicht.
 
Zurück
Oben