Öl - Druck zu niedrig! Bitte um Hilfe!

Wenn die Ölwanne schonmal abgemacht wurde....

Ich kenne einen Fall, da wurde vergessen, das Ölsaugrohr zu montieren. Da war es genau so. In der Kurve hat der Luft gesaugt, geradeaus ging es....

Hört sich völlig bekloppt an, aber kann passieren (ich kenne sogar 2 Fälle).....
 
Ich habe gerade einmal die Links durchgeschaut, kann dort aber die Pumpe als sollche nicht finden!
Nur verschiedene Ersatzteile!
Bist du dir sicher, dass du die Links komplett hast und nicht z.B. durch Zeilenumbruch am Smartphonebildschirm ein Teil verlorengegangen oder ein Leerzeichen dazwischengerutscht ist? Bei mir funktionieren die Links jedenfalls (auch wenn ich nicht angemeldet bin).
 
Wenn du bei skandix wegn der Ölpumpe nicht fündig wirst, versuch's mal bei "schwedenteile". Falls das nicht hilft, nach Holland oder GB ausweichen. Gerade die Holländer haben noch einen recht großen Kreis von Saab-Fahrern und oft gut sortierte Ersatzteillager. Und du musst nicht, wie neuerdings in GB, Zoll bezahlen.

Und Brose könnte dir doch glatt die Teilenummer zukommen lassen.

ODER ???:biggrin:
 
Selbst wenn die Links in #2 beim TE (aus welchem Grund auch immer) weiterhin nicht aufrufbar sein sollten, enthalten sie doch die Skandix-Artikelnummern im Klartext, über die sich dort b.B. auch die Teilenummern finden lassen.
 
Es gibt 3 Möglichkeiten, warum es einen ungenügenden Öldruck gibt. (angeblich wurde der ja sogar gemessen!)
1. Die Ölpumpe saugt kein Öl, sondern Luft.
2. Das Öldruck-Ventil klemmt
3. Der Öldruck geht an einer Schmierstelle flöten.
Wenn die Kurvenfahrt für die Öldruckwarnung sorgte, müsste es eine Rechtskurve gewesen sein...zügig durch eine Autobahnausfahrt, z.B.
Dann könnte eventuell das Öl in der Wanne nach links schwappen und die Ölpumpe eventuell an einem gequetschtem oder alten O-Ring des Ölsaugrohrs Luft ziehen.

Möglichweise liegt auch nur das Kabel vom Öldruckschalter blank auf Masse und macht gelegentlich in Kurven die Lampe an.
Sollte Nummer 3 zutreffen, dann müsste man eigentlich schon was hören können. Denn meist läuft ja ein Pleuellager oder Kurbelwellenlager aus.
Ich kenne jedenfalls Motoren, die einen hörbaren Lagerschaden hatten, aber die Öldrucklampe nix meldete.
 
Öldruck wurde ja gemessen und für zu niedrig befunden.
 
Bist du dir sicher, dass du die Links komplett hast und nicht z.B. durch Zeilenumbruch am Smartphonebildschirm ein Teil verlorengegangen oder ein Leerzeichen dazwischengerutscht ist? Bei mir funktionieren die Links jedenfalls (auch wenn ich nicht angemeldet bin).

Die Ölpumpe selbst ist eher robust - falls sie doch neu muss, gibt es sie hier z.B.:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/1048999/

Ist wirklich nur der Zahnradsatz und keine neue Ölpumpe.
 
Ein "Ölpumpensatz" sah original von SAAB auch nicht anders aus. Wenn die Gehäuse eingelaufen sind, dann braucht man ein bisken mehr Zeug. :smile:
 
Meine Ansicht, dass es nicht mit einer neuen Pumpe getan sein wird, hast du mit deinem Zitat ja nochmal wiederholt - danke! :smile:
 
Man kann sich die Pumpe ja mal ansehen...aber ich denke, daß es nicht an der Ölpumpe liegt. :smile:
...
Da wird jetzt Scheibchenweise der Werksauftrag erweitert...bis zum neuen Motor oder einer Motor-Instandsetzung.
Vielleicht steht ja auch noch ein brauchbarer Motor im Lager der Werkstatt...neben der Kiste mit den beiden Ölpumpen. :biggrin:
 
Also, ich habe jetzt zuhause nochmal nachgeschaut. Ölwanne wurde gereiigt, Sieb usw. als der Schalter neu gemacht wurde. Filter wurde im Herbst gemacht.
Ich glaube wir lassen es drauf ankommen und werden die Pumpe tauschen lassen.

Schau doch bitte mal wieviele O-Ringe erneuert wurden.
 
Super.
Da gibts ja noch mehr Denker im System.
(meist wird das Problem vorher eingebaut)
 
Zurück
Oben