Öl - Druck zu niedrig! Bitte um Hilfe!

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07. Apr. 2021
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3
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo liebes Saab-Forum,

ich weis nicht einmal ob ich hier damit überhapt richtig bin? Ich wende mich an Euch, weil ihr vielleicht unsere letzte Hoffnung seid!

Zur Sache / kleine Vorgeschichte:
Meine Eltern fahren schon fast 20 Jahren Saab. Meine Mutter hat sich vor ein paar Jahren einen gebrauchten Saab 9-3 SE Anniversary aus 2. Hand gekauft. Einige Sachen wurden schon erneuert (Bremsleitungen, Stoßdämpfer usw.). Vor ein paar Tagen dann, auf dem Weg zu Arbeit hat meine Mutter beim bergauf in die Kurve fahren das typische arkustische Warnsignal bekommen (dieses Läuten) mit einer kurz aufleuchtenden Öllampe. Auf gerader Strecke war dann alles wieder i.O. Als sie wieder zuhause war, habe ich das Öl kontrolliert (es fehlten etwar 150ml zu knapp unter max). Ich kenne mich leider mit nicht viel mehr als der Instandhaltung der typischen Sachen aus (Wasser, Öl usw.). Bei eingeschalteter Zündung war nichts zu sehen / vernehmen, kein Läuten oder ähnliches. Wir haben den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, dort wurde der Öldruck gemessen und sie haben uns gesagt, das dieser viel zu niedrig ist. Die Pumpe ist wohl dabei kaputt zu gehen und das sie keinen neuen Pumpen Ersatz auftreiben können, bzw. das sie zwei Pumpen zur Auswahl hätten (gebraucht, nehme ich an), aber nicht wüssten ob diese passen würden. Der Öldruckschalter wurde kontrolliert und ausgeschlossen, da er auch letztes Jahr mit einigen Kleinigkeiten neu gemacht wurde. Meine Mutter würde das Auto sehr gerne weiter fahren!

Meine Fragen sind jetzt: Was für eine Pumpe brauchen wir? Wer von Euch kann uns helfen? Welche Eckdaten benötigt ihr?

Schonmal ein paar Daten:
Model: YS3D
Motor: 2.0L
110 KW / 150PS
Benzin
Erstzulassung 07.2001
 
Moin und willkommen hier!
Erste Anmerkung: Gut, dass ihr das nicht ignoriert und umgehend die Fehlersuche eingeleitet habt! Nicht mehr fahren, bis der Fehler behoben ist!
Erster Tipp, da Selbstschrauben ja keine Option zu sein scheint: Wekstatt wechseln, auch wenn sie die Diagnose offenbar korrekt gestellt haben.
Die häufigste Ursache für zu niedrigen Öldruck bei diesen Motoren ist ein durch Ölschlamm nahezu komplett zugesetztes Ansaugsieb in der Ölwanne. Typischerweise ist auch ein pfeifend-surrendes Geräusch zu hören.
Also: Ölwanne abnehmen und reinigen lassen, das sollte jede gute freie Werkstatt hinkriegen.
Die Ölpumpe selbst ist eher robust - falls sie doch neu muss, gibt es sie hier z.B.:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/1048999/
Nur der Deckel ist z.Z. schlecht zu bekommen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/gehaeuse-oelpumpe/1046669/
Dass Simmerring und großer O-Ring am Deckel mit erneuert werden, sollte die Werkstatt dann wissen.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ring-kurbelwelle-riemenscheibenseite/1005972/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/dichtung-oelpumpe/1003932/
Ebenso unbedingt die 3 O-Ringe am Saug- und Überleitrohr mit erneuern!
Die sind verfügbar aus der gleichen Quelle:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../oelpumpe/dichtring-oelsaugrohr-satz/1016755/

Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude weiter mit dem Auto!
Gruß, patapaya
 
Ich würde mal die Ölwanne abnehmen……ein zugesetztes Ölsieb ist leider relativ häufig ……

Gruß, Thomas
 
150 ml unter Min ist viel zu wenig.

In der Kurve hat der dann kurz Luft gesaugt und daher die Warnlampe.

Also auffüllen bis kurz unter Max und beobachten. Ehe man mit sowas wie Ölwanne abmontieren anfängt.

Oder Öldruck messen lassen.
 
Ich würde mal die Ölkanne abnehmen……ein zugesetztes Ölsieb ist leider relativ häufig ……

Gruß, Thomas
Du meinst das Sieb in der Ölkanne?:biggrin::tongue:

Sorry, die Vorlage war zu gut.

Autom. Worterkennung?
 
@patapaya war schneller……:top:……

Gruß, Thomas
 
In dem Fall gäbe ich dir Recht - ich lese das aber anders...
Ok,

Knapp unter Max wäre ungewöhnlich. Es sei den die Mutter hat einen sehr flotten Fahrstil :tongue:.

Bei 150 ml unter max (wenn es wirklich so ist), wird ein anderes Problem vorliegen, auch wenn es mich erstaunt, dass es nur in Kurven vorkommt...
 
Nicht genug Kaffe in der Kanne gehabt...? :rolleyes:
 
auch wenn es mich erstaunt, dass es nur in Kurven vorkommt...
Ja, das passt irgendwie nicht so richtig... Trotzdem würde ich die Ölwanne in jedem Fall abnehmen - selbst wenn die Ölpumpe rottig wäre (oder gerade dann...)
 
@patapaya warum soll die Werkstatt gewechselt werden? Nur weil die nicht sofort "Ölschlamm" erwähnt haben?
@Plötzi vielleicht erzählst Du kurz, wo ihr genau ansässig seid und ob die Werkstatt, die sich (die letzten X Jahre?) um den/Eure Saabs gekümmert hat, auch einen allgemeinen Saab-Hintergrund hat oder ihr vielleicht die einzigen Saabfahrer dort seid? Letzteres würde dann erklären, daß die Werkstatt das spezifische Problem mit dem Ölschlamm nicht kennt.
 
Moin und willkommen hier!
Erste Anmerkung: Gut, dass ihr das nicht ignoriert und umgehend die Fehlersuche eingeleitet habt! Nicht mehr fahren, bis der Fehler behoben ist!
Erster Tipp, da Selbstschrauben ja keine Option zu sein scheint: Wekstatt wechseln, auch wenn sie die Diagnose offenbar korrekt gestellt haben.
Die häufigste Ursache für zu niedrigen Öldruck bei diesen Motoren ist ein durch Ölschlamm nahezu komplett zugesetztes Ansaugsieb in der Ölwanne. Typischerweise ist auch ein pfeifend-surrendes Geräusch zu hören.
Also: Ölwanne abnehmen und reinigen lassen, das sollte jede gute freie Werkstatt hinkriegen.
Die Ölpumpe selbst ist eher robust - falls sie doch neu muss, gibt es sie hier z.B.:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/zahnradsatz-oelpumpe/1048999/
Nur der Deckel ist z.Z. schlecht zu bekommen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/gehaeuse-oelpumpe/1046669/
Dass Simmerring und großer O-Ring am Deckel mit erneuert werden, sollte die Werkstatt dann wissen.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ring-kurbelwelle-riemenscheibenseite/1005972/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/dichtung-oelpumpe/1003932/
Ebenso unbedingt die 3 O-Ringe am Saug- und Überleitrohr mit erneuern!
Die sind verfügbar aus der gleichen Quelle:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../oelpumpe/dichtring-oelsaugrohr-satz/1016755/

Viel Erfolg bei der Reparatur und viel Freude weiter mit dem Auto!
Gruß, patapaya

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, natürlich auch an alle Anderen!
ich habe nochmal nachgeharkt, offenbar haben die 2 Pumpen zur Auswahl gehabt, diese sind auch dem Fahrzeug und dem Modell / Baujahr zugeortnet, sehen aber anders aus, als die verbaute.
Desshalb wohl die "Verwirrung".
Danke ich mlede mich, falls es etwas neues gibt!

Grüße
Plötzi
 
Die anderen sind schon auf die Ölwanne und Pumpe eingegangen.

Was aber auch manchmal vergessen wird, ist das Öldruckregelventil am Steuerkettengehäuse (vor dem Steuerkettengehäuse stehend, rechts unten).

Das Ventil darf keine Riefen haben!
 
Es wurde das wesentliche ja schon angeführt. Ölwanne / Ölsieb checken und reinigen ist immer gut, wenn es noch nicht wissentlich schonmal gemacht wurde.
Ansonsten sehe ich auch das Öldruck-Regelventil, genau. Wenn da Dreck drin ist, kann es schonmal leicht verklemmen, was Einfluss auf den Öldruck hat.

Der Öldruckschalter wurde schonmal erneuert. Was kam da für einer rein?
Ich hatte jetzt schon mehrfach Ärger mit No-Name-Öldruckschaltern im 9-3, die schon 1 Jahr nach Einbau für flackernde Lampe gesorgt hatten, obwohl alles okay war. Marken-Schalter eingebaut und seitdem ist Ruhe. Kenne noch mehrere solcher Fälle, daher sei es mal erwähnt.

Was mir noch fehlt: Laufleistung des Motors? Ölwechselintervall?
 
Desshalb wohl die "Verwirrung".
Ja gut, Link zur korrekten hast du ja jetzt - aber die Frage bleibt ja, wie die alte Ölpumpe aussieht und ob sie überhaupt der Grund für den geringen Druck ist...
 
Ja, habe ich gesehen, daher ja auch nur der Vollständigkeit halber dennoch erwähnt.
 
Also, ich habe jetzt zuhause nochmal nachgeschaut. Ölwanne wurde gereiigt, Sieb usw. als der Schalter neu gemacht wurde. Filter wurde im Herbst gemacht.
Ich glaube wir lassen es drauf ankommen und werden die Pumpe tauschen lassen.
Ja gut, Link zur korrekten hast du ja jetzt - ..
Ich habe gerade einmal die Links durchgeschaut, kann dort aber die Pumpe als sollche nicht finden!
Nur verschiedene Ersatzteile! "Sorry wenn ich es nicht finde"

Grüße
Plötzi
 
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