Motor .- Drosselklappe: Unbelegter Anschluss? Was muss da hin? B235R AT 2001

Registriert
14. Jan. 2004
Beiträge
1.470
Danke
780
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

ich hab‘ schon wieder eine Frage.

An der Drosselklappe (ok, am Rohr zur Drosselklappe) meines 9-5 Aero 4-Gang-Automaten aus 2001 ist ein unbelegter (Unterdruck-?) Anschluss (s. Bild).
Ist das normal?
Was sollte da im Zweifel angeschlossen sein?

Der 9-5 ist auf die letzte Version der Ölfalle umgerüstet (Saab-Händler, irgendwann vor meiner Zeit).
Eine Undichtigkeit des unbelegten Anschlusses konnte ich nicht feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Uwe
20140907_213553_sm.jpg
 
Das ist nur die Stütze/Raste/Halter von dem Motordeckel der oben drüber kommt.
 
Der 9-5 ist auf die letzte Version der Ölfalle umgerüstet (Saab-Händler, irgendwann vor meiner Zeit).
Vielen Dank für eure Hilfe, Uwe
Anhang anzeigen 80270

PCV6 ist überbewertet und bringt so gut wie garnix

Unbedingt jede 9.000 bis 10.000 km Ölwechsel machen

NUR Mobil oder Castrol 0W-40 Vollsyntetisch benutzen, bei Langstreckenfahrzeugen (100km nach Motorstart) geht auch 20.000

Heute abend poste ich bild von Aero motor mit gerademal 169.000 km (2001) und motorschaden, 15.000km wechselinterwall
 
Da ist schon alles richtig so, ist auch kein Halter sondern der Anschluss für einen zusätzlichen Unterdruckschlauch, der auch zum BKV führt. War Baujahr-bedingt.
 
Genau, erst bei späteren MY war da noch ein Schlauch angeschlossen.

NUR Mobil oder Castrol 0W-40 Vollsyntetisch benutzen,
Und nur unter aseptischen Bedingungen in einem Reinraum einfüllen...sterile Handschuhe nicht vergessen, sonst gibt es einen Motorschaden!:ciao:

(Ich kenne Aeros die werden seit 10 Jahren mit GM 5W30 gefüllt und leben immer noch...immerhin mit 250tkm auf der Uhr)
 
...sterile Handschuhe nicht vergessen,:ciao:

Müssen es die Ärzte Latex Handschuhe sein-oder gehen auch die normalen Gummi Haushalthandschuhe aus dem Supermarkt?
Mag da jetzt nichts falsch machen.

(Ich kenne Aeros die werden seit 10 Jahren mit GM 5W30 gefüllt und leben immer noch...immerhin mit 250tkm auf der Uhr)

Ich kenne sogar einen Aero persönlich mit knapp 290 Tausend Kilometern und der hat noch nie 0W40 gesehen. Immer irgendwas mit 10 W oder 5 W.

Dennoch bilde ich mir ein, dass der Motordeckel in den Knubbel einrastet oder zumindest aufliegt.
Kann bei meinem gerade nicht gucken, da er in der Werkstatt zum Lackieren ist. (Bambi im Kühler)
 
oder besser die Väterinärhandachuhe, die gehen über die Schulter..... Da kann dann wirklich nix mehr schiefgehen:biggrin:

Es muß natürlich Veterinär heißen asdf
 
Danke, dann fehlt ja nix.
Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben