drosselklappe, meine jetzt auch

So, nun isses soweit .. gestern nacht sprang der Gleiter auf Notprogramm.
Heute morgen sagte der Freundliche mit Tech 2 im Anschlag, dass ein Tausch fällig sei, da alle Potis nur noch Fehlermeldungen ausspucken. Er hat noch mal zurückgesetzt, damit ich überhaupt fahren kann, aber nächste Woche soll die neue DK rein.
Veranschlagt wurde etwa 1000 EUR. Da ich kein Schrauber bin, werde ich nun nicht darum herumkommen, oder?
 
Vielen Dank für den Tip...

Nun, wenn ich sage, ich bin kein Schrauber, dann meine ich das wirklich so.
Zwei Linke Hände und so....
 
Ok, aber auch ein Hinterhofschrauber um die Ecke sollte den Klappentausch hinkriegen. Und da bekommst du es wahrscheinlich für die Hälfte, wenn du das Teil selbst bestellst :smile:
 
wenn Du Zeit hast, zu BBA-Reman schicken, repariertes zurück schicken lassen und einbauen lassen - das wird deutlich günstiger kommen.

Der scheinbar übliche Preis für eine neue Drosselklappe mit Einbau beim diensthabenden Saab-Zentrum müsste um 800€ liegen - somit sind die 1000€ ein bisschen arg drüber
 
Hallo 42!

Ebenfalls danke für die Info.
Die "Einschickerei" hat nur einen Nachteil: ich muss mir solange ein Auto mieten, da ich quasi mit dem Auto arbeite.... wäre blöd und die Ersparnis wär dahin.
 
kleiner Tipp am Rande .....

Ich habe in irgendeinem Forum eine Reparaturanleitung für DK gefunden. Das war wirklich keine große Nummer und mein Aero fährt damit auch schon wieder 25 TKM. :smile:

Gruß Nordic
 
Ja man kann da schon flicken - geht aber einiges an (teurer) Arbeitszeit rein, wenn man zwei linke Hände hat. Daher besser AT- oder Neuteil.
 
Hallo alle,
also, Selberschrauben kommt für mich nicht in Frage, wie gesagt.
Es wurde die Option erwähnt, die DK zu bestellen und von jemanden einbauen zu lassen.
Aber: muss die nicht noch mit der Software verheiratet werden? Ohne Tech 2 geht da ja nix, oder?

Zudem noch mal zum Preis: Der Freundliche bezifferte den Preis für die DK alleine mit EUR 950,- das kann doch nicht im Rahmen sein, oder?

@42: Mein Beileid, wir sind jetzt Leidensgenossen - trinken wir einen drauf?
PS: Wer ist Dein Freundlicher?
 
950 ist ein doch recht sportlicher Ansatz :smile: aber es ist ein Saab Händler......

Ich würde bei PFS für 344€ bestellen und einbauen (lassen)....

Drosselklappe benötigt kein Tech2. Batterie abklemmen um den Notlauf-Fehler zu löschen oder Sicherung vom Steuergerät ziehen reicht. Der Notlaufmodus muss mechanisch zurückgestellt sein, bevor die Batterie wieder dran kommt. Verheiraten ist nicht nötig.
 
Hey, das klingt ja gar nicht so schlecht.
Kennt hier einer jemanden, der im 100km Umkreis von Rhein-Main sowas tun kann?

(ich weiß, ich nerve, aber EUR 950,- sehe ich wahrhaft nicht ein, zumal der Wagen sonst immer Scheckheft-Hand-Geschmeichelt wird und gerade erst aus der 130tkm-Inspi kommt)
 
Hm... schade, Wuppertal ist ein bissel weit.
Noch hält die "Rücksetzung", die Frage ist - wie lange?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit "Bei-XY-bestellen-und-selber-einschrauben-lassen"?
 
Also ich bestell häufigter bei XY und schraub das selbst rein - funktioniert recht gut :biggrin:

Ein unabhängiger Schrauber wird damit aber auch nicht so das Problem haben.
 
also der Preis für ne Drosselklappe sollte bei Saab bei rd. 670€ netto liegen, dazu kommt der Einbau, dann bist Du mit ca. 800€ dabei.

Nach meinen Erfahrungen hat auch eine Vertragswerkstatt kein Problem damit ein selbst mitgebrachtes Teil einzubauen.
 
Kann ich nur bestätigen!! Habe ich genau so gemacht.....

Habe zwar nicht bei xy, sondern bei aero270 bestellt, aber dann auch bei mir im Ort einbauen lassen....

Die Differenz zum Saab Orijinal Preis war, sagen wir mal beträchtlich......:rolleyes:
 
Sollte sich ja mit einem Anruf bei der fraglichen Werkstatt klären lassen - wenn nicht einfach den nächsten anrufen.......
 
Ähm,

ich habe nach dem letzten "Rücksetzen" das Thema für mich immer noch nicht entschieden und schwanke zwischen Saab-Händler-Machen-lassen und Eigenarbeit mit Hilfe.

Hat einer von Euch schon mal eine Drosselklappe bei Elkparts bestellt?
Wie sind Eure Erfahrungen speziell mit diesem Anbieter?
Der Freundliche meinte, dass könne kein Originalzeug sein.....
 
meist Du diese hier:
http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/1178


mit elkparts habe ich nur positive Erfahrungen. Korrekte und schnelle Abwicklung, Qualität war bisher immer in Ordung.

das steht als Kommentar dazu:

Fitted myself in 20 mins, just 3 screws, 4 pipes and a cable. Easy and im no mechanic. Saab dealer wanted GB £617.00
EU €795.84
for this unit + installed. Mega bargain, enough saved to but more goodies for your Saab
 
Yup,

genau die meinte ich.
Der Kommentar auf deren Seite war von Dir?
 
Zurück
Oben