Motor .- Dröhnt für ca. 5 sek. nach dem Motor aus

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

mir ist aufgefallen, dass mein 2.2 TiD nach dem ich den Motor abschalte manchmal ein Dröhnen/Vibrieren welches noch ca. 5 Sekunden zu hören ist bzw. auch am Gaspedal zu spüren ist.
Das sind also 5 Sekunden nach dem der Motor kein Geräusch von sich gibt.

Es passiert nicht immer aber wenn ja, meistens nach der ersten Fahrt am Tag.
Würd so behaupten es kommt irgendwo aus der Nähe wo das Gaspedal ist - nur aus dem Motorraum.
Sonst habe ich keine Probleme und während der Fahrt ist alles OK.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Boris
 
Im Motorraum sitzt an der Spritzwand, etwa im Bereich der Pedale, beim 9-5 TiD ein getaktes Ventil, ich meine zur Ladedrucksteuerung, dass nach stillsetzen des Motor noch eine weiter taktet. Da das ja die gleiche Maschine ist, ... Könnte das hinkommen? Ist bei unserem aber meist länger als 5s.
 
Ja, es gibt unter der Windschutzscheibe so ein Ventil so´n APC Ventil .....ist zwar höher, als das Pedal, aber auch nicht so weit weg.....kann mann da was reinigen/schmieren?

Bis jetzt kenne ich nur das EGR, das nach abschalten des Motors so um die 30 Sekunden so einen hohen Ton von sich gibt (biiiiiip) und danach mit einem relativ lautem zischen aufhört.
 
Bist Du sicher, dass der APC unter der Frontscheibe diesen Filter hat?
Diese Filter sind bei der Drucksteuerung unter dem Lenkgetriebeölbehälter verbaut, aber oben..........

Habe heute die Scheibenwischer ausgebaut, da ich beim starten ein gestank wie Pferdestahl habe, und alles rund um den Filterkasten sauber gemacht.............hab nur so geschaut, der ABS Block ist eigentlich auch nicht so weit weg........hoffentlich nicht, aber.....
 
Nein, 100% nicht. Und ich hab den Wagen derzeit auch nicht hier, kann also nicht nachsehen. Wäre etwa Aufwand das zu klären. Meine aber auch da sitzt der dran. Aber ich hab an dem noch keinen Ärger gehabt, im Gegensatz zu denen an der Batterie.
 
diese "Filter" sitzen an beiden Ventilen
 
Zurück
Oben