Drive Sense

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!
hat schon jemand Erfahrungen mit der/dem (???) Drive Sense gemacht? Bin mal die Ausführung ohne Drive Sense gefahren und fand die Straßenlage bzw. die Federung (in einer Stadt, die an der Straßeninstandsetzung spart und auf schlechteren Landstraßen) recht sportlich (auf der Autobahn ist das allerdings richtig gut) und könnte etwas mehr an Federungskomfort vertragen. Wieviel macht die Drive Sense aus??
Beste Grüße
Sören
 
Ich hab den 2.2 XWD mal mit dem Drive Sense für ein WE zur Probe gefahren, konnte mich nihct begeistern: Comfort zu wabbelig, Normal am Ausgewogensten (soll lt. Händler der Standardabstimmung entsprechen) und Sport etwas härter. Wobei die Differenzen zu Normal und Sport sehr marginal sind. Fazit: kann man sich getrost sparen!
 
Konnte leider noch keine Probefahrt machen, werde aber berichten, sobald es der Fall war.

Prinzipiell wird in nahezu allen Tests das Fahrwerk ohne Drive Sense als zu hart kritisiert (erst kürzlich wieder vom ÖAMTC in der Zeitschrift autotouring - der Test ist auch online unter http://www.autotouring.at/ - vor allem beim 160 PS Diesel.
Über das Drive Sense-Fahrwerk habe ich dagegen bisher nur Gutes gelesen - auch beim Insignia, der im Grunde dasselbe von ZF entwickelte System CDC (Continuous Damping Control) verwendet.
Dass regelbare Fahrwerke grundsätzlich eine sehr gute und ein oder zwei weniger überzeugende Einstellungen haben, ist eine Tatsache, mit der man leben muss. Das war schon bei der elektronisch geregelten Hydropneumatik von Citroen so. Der Vorteil liegt aber IMHO weniger in der Verstellbarkeit der Parameter, sondern eher in der permanenten Anpassung an die Fahrbedingungen. Es liegt auf der Hand, dass der Intelligent Mode von Drive Sense das am besten kann, und daher auch den besten Eindruck hinterlässt.

Ich lasse mich gerne von der Probefahrt überraschen, aber prinzipiell denke ich, dass Drive Sense neben dem Harman-Kardon-Soundsystem, dem HUD und dem adaptiven Kurvenlicht eines der Muss-Extras beim 9-5 ist.
 
drive sense ist prima! die stellung "sport" ist mir zu hart und er rollt sehr stössig ab, "intelligent" wird den meisten anforderungen gerecht, "comfort" macht spass auf langen strecken, insbesondere autobahn.
meiner erfahrung nach ist aber auch die standard-abstimmung nicht schlecht und man kann gut damit leben.
ich komme von einem citroen c6 mit hydropneumatik. naturgemäss ist der komfort des saab schlechter, dafür die kurvengierigkeit weit höher.
dies weiss man aber vorher, sonst muss man bei citroen bleiben...
 
ich komme von einem citroen c6 mit hydropneumatik. naturgemäss ist der komfort des saab schlechter, dafür die kurvengierigkeit weit höher.
dies weiss man aber vorher, sonst muss man bei citroen bleiben...

Bei aller Liebe zu Saab. Dass jemand, der vorher Citroen C6 gefahren ist, auf einen 9-5 wechselt, überrascht mich jetzt schon, auch wenn es der 9-5 II ist.
Vor einigen Jahren habe ich während der AMI in Leipzig einen C6-Automatik zur Probe gefahren. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Ich war begeistert. Danach der direkte Vergleich mit dem 9-5 I Aero-Automatik zeigte mir dann schon, was diesem Wagen fehlte. Sicher, 9-5 I ist mit dem 9-5 II nicht zu vergleichen. Aber wenn es um Komfort geht, ist der C6 m.E. nicht zu schlagen.
 
Naja, Nikolaus hat doch geschrieben, dass der Komfort des Saab schlechter ist ... aber es kann ja Gründe zum Wechseln geben, die wichtiger als der Komfort sind. Davon ab: ein C6 ist ein wundervolles Auto, neben dem Komfort auch ne wesentlich bessere Rundumsicht, aber als Saabfan darf man dennoch Saab fahren, meine ich :smile:
 
Bei aller Liebe zu Saab. Dass jemand, der vorher Citroen C6 gefahren ist, auf einen 9-5 wechselt, überrascht mich jetzt schon, auch wenn es der 9-5 II ist.
Vor einigen Jahren habe ich während der AMI in Leipzig einen C6-Automatik zur Probe gefahren. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Ich war begeistert. Danach der direkte Vergleich mit dem 9-5 I Aero-Automatik zeigte mir dann schon, was diesem Wagen fehlte. Sicher, 9-5 I ist mit dem 9-5 II nicht zu vergleichen. Aber wenn es um Komfort geht, ist der C6 m.E. nicht zu schlagen.

Den Wechsel kann ich sogar sehr gut verstehen. Ich bin 2007 auf der IAA zunächst einen C6 und danach einen 9-5I Aero gefahren. Meine Frau ist im C6 sofort hinten eingeschlafen. Das war aber auch das einzig positive. Fahrspass konnte ich im C6 nicht verspüren. Da war der 9-5 doch in allen fahrerischen Belangen das weit bessere Auto, natürlich mit Ausnahme des reinen Fahrkomfort.
 
@ sören, celeste,

sicher, es kommt auf die individuellen Prioritäten an, die man bei einem PKW setzt. Für mich ist das mit zunehmendem Alter immer mehr der Fahrkomfort geworden.
Fahrspass, was auch immer das sein soll( bei mir steigt dann nur der Blutdruck ), habe ich nie in den Vordergrund gestellt und bei unseren 8 Saab, die wir bis jetzt gefahren haben, auch nie so richtig erfahren oder gesucht ( 3 x 99, 2 x 9000, 1 x 9-5, 2 x 9-3II ).:redface:
 
@ sören, celeste,

sicher, es kommt auf die individuellen Prioritäten an, die man bei einem PKW setzt. Für mich ist das mit zunehmendem Alter immer mehr der Fahrkomfort geworden.
Fahrspass, was auch immer das sein soll( bei mir steigt dann nur der Blutdruck ), habe ich nie in den Vordergrund gestellt und bei unseren 8 Saab, die wir bis jetzt gefahren haben, auch nie so richtig erfahren oder gesucht ( 3 x 99, 2 x 9000, 1 x 9-5, 2 x 9-3II ).:redface:

Nun ja, Ausgangspunkt war ja die Frage (oder das Unverständnis), warum man vom C6 auf den 9-5 (I oder II) umsteigt. Ich kenne jetzt alle 3 Fahrzeuge und kann das sogar sehr gut verstehen. Zwar ist der Fahrkomfort im C6 sehr gut. Der Rest des Fahrzeugs ist aber doch sehr durchschnittlich. Außerdem ist ja ein 9-5I/II nicht unkomfortabel, sondern nur nicht ganz so toll wie ein C6 (also vielleicht eher 1- zu 2+). Dies auch nur in Bezug auf die Straßenlage. Beim Sitzkomfort hat der Saab schon wieder die Nase deutlich vorne.

In der Gesamtbetrachtung liegt aufgrund meiner persönlichen Fahreindrücke der 9-5I und insbesondere der 9-5II deutlich vor dem C6. Daher meine Aussage.
 
"Der Rest des Fahrzeugs ist aber doch sehr durchschnittlich"

Das Design kannst Du damit unmöglich meinen...
 
Wahrscheinlich definieren wir die Begrifflichkeit "durchschnittlich" unterschiedlich. Sicher sogar...
 
Wahrscheinlich definieren wir die Begrifflichkeit "durchschnittlich" unterschiedlich. Sicher sogar...

Keine Ahnung, bzgl. des Designs wollte ich nur den Begriff "hässlich" vermeiden :cool: Ansonsten würde mich doch interessieren, welche (von mir nicht entdeckten) besonderen Vorzüge/Eigenschaften ein C6 hat!
 
das design ist geschmacksache - ich finde den c6 traumhaft schön und sicher eines der schönsten autos der letzten 20 jahre. ich liebe auch meinen 900 turbo 16s sehr, aber objektiv ist er sicher nicht "schön".
der c6 ist schlicht auch das beste auto, was ich jemals hatte und ich hatte schon 7er bmw, range rover, jaguar etc.
60 tkm ohne einen einzigen macken, null, niente, zero gab es bei mir noch nie und ich bin sehr empfindlich was macken betrifft.
der fahrkomfort und damit auch die langsteckentauglichkeit ist phänomenal und auch kurvenwetzen kann er, auch wenn es manche nicht für möglich halten wollen.
die sitze sehen zwar doof aus, sind aber äusserst bequem.
das auto hat zwei nachteile und das wars dann auch: eine auch für mich hässliche innenraumgestaltung, die auch noch billig wirkt und - das schlimmste: die werkstätten sind unterirdisch und unzumutbar in jeder beziehung.
der grösste fehler des C6?


es ist kein saab!

ein citroen ds hat charme etc - davon ist bei den heutigen produkten von citroen und deren vermarktungsstrategen nichts mehr übrig geblieben.

im übrigen sollte man eines nicht vergessen: jedes auto hat einen spezifischen charakter der idealerweise zum fahrstil des fahrers passen sollte.
sportlich ist der citroen nicht, genauso wenig wie ich, aber die fahrcharakteristik des saab kommt mir weit mehr entgegen.

irgendwie denke ich, dass jeder, der von einem saab 900 infiziert ist, davon nicht mehr loskommt und wenn ich alleine die dachlinie meines 9-5 sehe, könnte ich dahinschmelzen...

nicht alles ist rational, gottseidank, und die liebe zu saab ist auch form einer begeisterung, die einfach freude macht.
 
das design ist geschmacksache - ich finde den c6 traumhaft schön und sicher eines der schönsten autos der letzten 20 jahre...

Der grösste fehler des C6?

es ist kein saab!

ein citroen ds hat charme etc ...
sportlich ist der citroen nicht, genauso wenig wie ich, aber die fahrcharakteristik des saab kommt mir weit mehr entgegen... ...wenn ich alleine die dachlinie meines 9-5 sehe, könnte ich dahinschmelzen...

nicht alles ist rational, gottseidank, und die liebe zu saab ist auch form einer begeisterung, die einfach freude macht.

Du sprichst mir aus der Seele! Der C6 ist schon ein "schönes" Auto, aber: Jenseits aller (auch rationalen) Fragen finde ich auch allein die Dachlinie des 9-5 II (Sedan) ästhetisch soooo schön, daß dahinter vieles andere irgendwie zweitrangig ist...
 
Bin Drive Sense im direkten Vergleich zu einem 9-5 I Hirschfahrwerk gefahren.

Ist in allen Einstellungen noch sportlich. Jedoch nimmt die Komforteinstellung sehr schön die kurzen Autobahnstöße weg, die mich ab und zu doch etwas nerven bei meinem aktuellen Fahrwerk.
Man darf aber keine Sontagssänfte für die Oma/Opa Ausfahrt erwarten, also immer noch sportlich.
Sehr deutlich merkt man den Unterschied außerdem bei schnellen Lenkmanövern auf der Autobahn mit entsprechenden Geschwindigkeiten.
Hier wankt das Heck in der Komfortstellung wie erwartet, jedoch in der Sporteinstellung fährt er gerade wie auf Schienen um die Kurven (fast wie bei dem Hirschfahrwerk).
Mein Fazit:
Wer gern sportlich unterwegs ist und altersbedingt doch ab und an etwas Komfort haben möchte, dem wird diese Fahrwerk gefallen.
Für mich eine Muß-Option.

Für den sportlichen Fahrer könnte die Lenkung aber einen Tick direkter sein, das viel mir etwas negativ auf.

Grüße
 
Zurück
Oben