Dringende Hilfe! Das Verdeck schließt nicht mehr

Zunächst: Tech2 ist das GM-OBD-Testgerät, du brauchst dazu die saab-spezifische Software. Gibt's auch als Software für's Laptop + Adapterkabel, aber eben nur von Saab - Standard-OBD-Geräte funktionieren nicht!
Gibts auch für "etwas weniger" als China-Nachbau in der Bucht - keine Ahnung wie brauchbar, aber ich bin mir nicht sicher, ob du das Geld dafür investieren möchtest, zumal das Gerät alleine es nicht bringt, du musst die Programmierungsanweisungen dazu kennen und verstehen und befolgen.

Dann, bitte - nicht an den Potentiometern biegen - das ist äußerst selten der Grund für Probleme! Wenn, dann muss neu programmiert werden, im Zweifelsfall ein neues Poti rein.

Deine Beschreibung liest sich immer mehr nach erforderlicher Neuprogrammierung.

Aber: hast du geprüft, ob die Verriegelungen leichtgängig sind? Sind die Ohren senkrecht? Jede Frage hat ihren Sinn!

Und ja, weil damit jemand Erfahrung hat und es auch jemand gibt, der dir mit dem Tech2 weiterhelfen könnte, war die Frage nach dem Standort gestellt... :rolleyes:


Hallo ! Ja Mechanik im Deckel ist leichtgängig und Klappen sind grade beim aufstellen. Standort 47669 Wachtendonk . Welches von den drei Potis kommt in frage für die Funktion?
Es ist günstiger ein gebrauchtes Poti zu montieren als nach Opel zu fahren .
 
Es ist günstiger ein gebrauchtes Poti zu montieren als nach Opel zu fahren .
Ich fürchte, nur mit dem Austausch wird es nicht getan sein - das würde erfordern, dass die Werte und Einstellung des Potis z u f ä l l i g den erforderlichen Werten entsprechen müsste - die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch!
47669 Wachtendonk
Mein Gott, hast du dich weit in den Westen verzogen. Das ist von den Möglichkeiten hier in der Gegend ja verdammt weit weg...

Die Hilfeliste hast du gesehen - ich muss selbst immer lange suchen, bis ich den Link finde...?!
 
Ich habe Testweise mal den Schalter hinten links in der Verdeckklappe mit einem Kabelband betätigt ohne das sich was ändert.
Was nichts hilft wenn du einen Kabelbruch hast. Daher ja mein Vorschlag am TSAS zu messen. Gut, kommt man nicht so toll ran, aber den Kofferraum kann man ja zum Messen aufmachen sobald der Verdeckkastendeckel zu ist.

- - - Aktualisiert - - -

Mein Gott, hast du dich weit in den Westen verzogen. Das ist von den Möglichkeiten hier in der Gegend ja verdammt weit weg...
Dafür bin ich da öfter in der Nähe. Nur viel mehr als von hier kann ich da auch nicht machen, außer dass ich dann eine Person mehr bin.

- - - Aktualisiert - - -

Bekomm ich die Software vom tech 2 nicht so über E Bay mit Interface?.
Ebay? Ja, kann man machen, kommen halt meist aus Asien, bei Reklamationen so eine Sache. Hier mal einer, Tech2 aber da steht bei der Saab-Karte 98-..., keine Ahnung ob da auch der 902 schon mit geht, denn der war ja noch nicht OBD2.

Flemming
 
Nur viel mehr als von hier kann ich da auch nicht machen, außer dass ich dann eine Person mehr bin.
Nu stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel..! :smile:

Tech2 aber da steht bei der Saab-Karte 98-..., keine Ahnung ob da auch der 902 schon mit geht
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass davon in letzter Zeit viele rumfliegen. Aber 1998 ist nicht mehr 900II, da habe ich auch so meine Zweifel.
 
wende dich mal an ''bantansai'' müsste aus dem näheren umfeld kommen, hat Tech2 und kann sicher helfen.

ups...auch noch 80km....boah aber was macht man nicht alles!!!
 
So mal am Rande auch das verlinkte Tech2 kommt aus Asien. Bosch lässt das da herstellen. Mit der Software ab 98 lässt sich für das Auto nichts anfangen. Ich handhabe einen Wechsel 98-2009 und 88-99 auf der 32 MB Karte nach Bedarf. Ich vermute die Endlage/Übergabe des Potis 5. Spriegels an den Verschlussmotor. Zu 99% reine Programmierung. Majoja hat Recht, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst Du gern vorbeischauen. Die Sache mit einem FOH ist nicht so der Hit, selbst der Saabhändler hat nicht so richtig Lust auf Verdecksachen bei der Mühle, drum fahren die meist immer noch mit Altprogrammierungen. Alternativ ein Saabspezi aus Deiner Ecke der Hilfeliste entnehmen.
 
Zurück
Oben