...Drei, Zwei, Eins - Mein Neuer!

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.153
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Seit gestern Abend bin ich Besitzer eines zweiten, schoenen Saab 900 I von 12/1991, also MY 92, KM-Stand 199000. (lest bis zu Ende, das Beste kommt noch:biggrin:)
Es ist ein schwarzer 900 i mit ABS, Schiebedach, den Standard-Alufelgen, hellgrauem Interieur (Velour) – etwas verschmutzt aber sonst in tadellosem Zustand, nachgeruesteter Freisprechanlage und Webasto-Standheizung. 1A Armaturenbrett, 1A Frontscheibe, zwei (fast) neue Vorderreifen… und noch TÜV bis August.
Rost nach erster Sichtung: fast null. AWT punktuell Oberflaechenrost, Scharniere an der Heckklappe angerostet, Kotfluegel vorne rechts an bekannter Stelle leider durch (Blasen unterm Lack). Alles weitere (unter Ruecksitzbank, Reserveradmulde, sowie Tueren (auch von innen) und Haube (!) etc. wie geleckt.
Keine sichtbaren Kratzer oder Dellen, bis auf einen nicht unerheblichen, dicken Kratzer bis aufs Blech am hinteren Kotfluegel rechts – muss gespachtelt werden. Lack sonst in super Zustand. Stossstangen und Scheinwerfer etc. wie neu.

Zum Motor: 900i, 2,0l 16V. laeuft sauber, springt tadellos an, Kuehlsystem OK, bis jetzt :tongue: keine sichtbaren Fluessigkeitsverluste (also keine Tropfen auf dem Boden), aber einen relativ dreckigen Motorblock. Motoroelstand war etwas unter Min.; hoffe, dass er keins verbraucht. Der saubere Lauf des Motors, sowie die Abgase lassen zumindest nichts ahnen. Endtopf inkl. dessen Befestigung hinueber.
Getriebe: bin erst vier Saab 900I gefahren, aber keiner hat so weich geschaltet wie dieser. Getriebeoelstand OK.
Servolenkung scheint nicht mehr 100% zu sein (versifft, aber relativ trocken) …Naeheres werden mir in den kommenden Tagen eventuelle Flecken auf dem Boden verraten.
Fahrwerk: Federn und Daempfer absolut OK, keine Geraeusche oder Auffaelligkeiten von Traggelenken oder aehnlichem.

Und jetzt die Pointe: dieses Auto habe ich vom Schrottplatz fuer 400 Euro gekauft :cool: Schluessel bekommen, gestartet und nach Hause gefahren :tongue: Auch wenn man nichts drum geben sollte: der Schrotti sagte, das Auto sei OK, ein Alter Herr haette es abgegeben, weil es seit einiger Zeit nicht mehr bewegt worden waere und er „sowieso nichts mehr dafuer kriegen wuerde“.:deal: Bis jetzt scheint das die Wahrheit zu sein, mal sehen, ob sich die „Wahrheit bewahrheitet“ :smile:

De fakto weiss ich jetzt schon, dass die 400 Euro nicht zu viel waren, selbst wenn ich ihn „nur“ als Blechteiletraeger etc. verwende, denn das Blech ist 1A. Aber dieses Auto will gefahren werden! :driver: Jetzt nur noch schnell die Freundin beruhigen: „Nein, ich werde mir kein weiteres Auto mehr zulegen, versprochen…“ :adore: :vroam: und dann mache ich mich direkt auf die Suche nach den drei Vorbesitzern und mache mich mal schlau…

Und der Neue wird erst mal untergestellt und dann irgendwann mal in Schuss gebracht - ich musste ihne einfach vor der Presse retten...

(Noch) freudige und enthusiastische Gruesse (hoffen wir, dass es so bleibt), :elefant:

Jensey
 
Die ollen Kisten sind halt nix mehr wert.:biggrin::biggrin:

Viel Spass damit!
 
Doch, ich bin finde solche Leute wirklich sehr sympathisch. Von mir aus, könnten die jeden 900er verschenken... :smile:

Wünsche dir mit dem Wagen viel Spaß und noch viele Kilometer!!
 
Klingt ja alles fantastisch und wünsche dir viel Glück.

Gruß
Carmen:smile:
 
Rost nach erster Sichtung: fast null. AWT punktuell Oberflaechenrost, Scharniere an der Heckklappe angerostet, Kotfluegel vorne rechts an bekannter Stelle leider durch (Blasen unterm Lack). Alles weitere (unter Ruecksitzbank, Reserveradmulde, sowie Tueren (auch von innen) und Haube (!) etc. wie geleckt.

...hey - zuerst mal auch von mir glückwunsch zum neuerwerb zu einem fabelhaften preis!!!:rolleyes:

ich will auch absolut nicht unken - nur - die erfahrung hat uns gelehrt, dass man eine aussage bzgl. rost z.b. der awt erst wirklich konkret machen kann, wenn man die seit jahren dort lagernde borke wirklich vollständig entfernt hat! tunnel, die augenscheinlich von aussen durchaus noch recht passabel aussehen, können trotzdem nach dem reinigen akuten handlungsbedarf offenbaren...

viel glück!!!!
 
Hi jensey:smile:

Klasse Überachung für die Freundin:flowers:

Dann mal viel Glück und Spaß mit dem Neuen:tongue:

Gruß
Wolly:smile:

26.07.08 o.K.?
 
...hey - zuerst mal auch von mir glückwunsch zum neuerwerb zu einem fabelhaften preis!!!:rolleyes:

ich will auch absolut nicht unken - nur - die erfahrung hat uns gelehrt, dass man eine aussage bzgl. rost z.b. der awt erst wirklich konkret machen kann, wenn man die seit jahren dort lagernde borke wirklich vollständig entfernt hat! tunnel, die augenscheinlich von aussen durchaus noch recht passabel aussehen, können trotzdem nach dem reinigen akuten handlungsbedarf offenbaren...

viel glück!!!!

vollkommen richtig. deswegen habe ich ja zum glueck noch immer die option, nur die Haube, Tueren, HEckklappe, WSScheibe, Armaturenbrett , Alufelgen etc. (und Standheizung :tongue:) rauszuholen (und ggf. zu verkaufen) und habe noch immer ein gutes Geschaeft gemacht...

Hoffen wir das Beste!
 
Hi jensey:smile:

Klasse Überachung für die Freundin:flowers:

Dann mal viel Glück und Spaß mit dem Neuen:tongue:

Gruß
Wolly:smile:

26.07.08 o.K.?

Danke, Wolly. 26.7. ist auf jeden Fall notiert!! Leider kann beruflich kurzfristig IMMER was dazwischen kommen...bis jetzt kein Problem....
 
Du hast jetzt entweder einen günstigen Wagen, oder das denkbar vollständigste Ersatzteillager der Welt.
Auf jeden Fall *überhaupt* nichts riskiert - und zusätzlich dabei sogar nix zu verlieren... - glaube, da hätte wohl jeder zugeschlagen...

Gib der Kiste eine Bewährungs-Chance.

Das offensichtlich defekte instand setzen, paar Liter Wachs auf den Unterboden, alle Flüssigkeiten neu - und dann einfach fahren, fahren, fahren...

War denn wenigstens der Tank noch voll ?
 
schenk die karre einfach deiner freundin, dann wird das schon :smile:

viel spaß damit!
 
Klar mit dem Auto.

Das andere wäre so auch nicht zielführend. Ich zitiere eine Göteborger Kellnerin persischer Abstammung: "Make them drunk and have fun, that's how I do!"
 
Zu dem Zeitpunkt noch nix.
 
In Schweden: Stor Stark oder Snaps oder beides.
 
Also 10W40 vs. Castrol... :rolleyes:
 
…also es gibt gute Neuigkeiten. Habe den letzten Besitzer gestern gesprochen (sehr netter Kontakt, ist hier oefters als Gast) und das Auto ist tatsaechlich in gutem Zustand und ohne verdeckte Maengel! Fuer 150 Euro ist dieses Auto an den Schrotti verkauft worden!
Sein alter Besitzer war froh, dass ich den Wagen vor der Presse gerettet habe…

Wie auch immer, unter diesem Link ein Update der vom Vorbesitzer beschriebenen Probleme…ich waere dankbar fuer Euren Input!
 
Zurück
Oben