Drei Pötte - aber nicht immer

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moin Leudde!

Mein 8V-Winter 900i hat eine lustige Eigenart: Beim Kaltstart läuft er die ersten 50 - 200 Meter nur auf drei Zylindern. Allerdings nur bei Temperaturen unter +5 Grad. Ok, dei Maschine hat locker 345000 runter, da kann sowas schonmal vorkommen.

Aber: Bei Temperaturen unter -3 Grad ist wieder alles so wie's sein soll.
Was dat denn für'n Scheiß, hä?!?

Falls einer was anderes weiß als Maschine generalüberholen zu lassen: ich bin ganz Ohr...

Gruz, der ausm Norden
 
ei guude wie

isch dät emol als ersdes die kerze dausche - schaad nix
un nemm blos kä bosch ;-)

gud lack
 
drei pötte

hatte ich auch... (16V)
zuendanlage (kabel, verteiler, etc.) von feuchtigkeit befreit... schon ging's wieder...

///tomas
 
Hallo,
hatte ich auch und zwar im 8V turbo und im 16V turbo bei ca. +2- +5 Grad bei feuchter Witterung. Im 8V half nur noch Kerzen wechseln und den Wagen dann warm fahren, im 16V brauchts 5 bis 10 Minuten Geduld und eine nette Bushaltestelle am Straßenrand (ultimativ cool!) und bei Halbgas warten bis alle Pötte laufen. Immer ein paar Ersatzkerzen im Gepäck kann da aber auch nicht schaden. Kommt zum Thema Leidensfähigkeit und Saabfahren halt mit dazu.
Die Werkstatt ist da relativ ratlos, der Fehler läßt sich auch nicht immer reproduzieren, Ursache ist wohl die Diva in der Saabine, die ab und zu durchschlägt.

Fette Grüße

Saabine
Ergo Saab
 
Vielleicht hilft auch eine neue Verteilerkappe. Das ist ein Verschleißteil. Aber bitte auch den Verteilerfinger am Ende des T vom Abbrand befreien - vorsichtig mit Sandpapier behandeln und nicht abziehen (ist verklebt). Und dann noch auf zwei Dinge achten: Den Kohlestift der neuen Kappe mal reindrücken, es kommt manchmal (selten) vor, das er klemmt und beim Umbau bitte nicht an den Zündkabeln ziehen, das zarte Seelchen hat das gar nicht gerne.
Gruß Helmut
 
Hm...

Sollte eine Kerze eine geringere Lebensdauer haben als 2 Monate?

Werde ich ausprobieren, alles andere habe ich schon gecheckt, danke euch erstmal.
 
Hallo Helmut-online,

helmut-online schrieb:
Verteilerfinger am Ende des T vom Abbrand befreien - vorsichtig mit Sandpapier behandeln und nicht abziehen (ist verklebt)

Verteilerfinger verklebt??? sicher?? bei mir nicht. War auch noch nie... Sollte ich da etwas machen, also ihn mit irgendwas verkleben (und wenn ja, womit?) Oder ist das nur bei 8V- "i" und nicht bei "GLs" nötig? Und wozu ist diese Verkleberei überhaupt gut, das hält doch auch so...


Und Nordmann, ich würde auch mal die Kerzenstecker durchmessen... bei meinem 8v war einer davon so hochohmig geworden, daß nichts mehr ging... da lief er dann auch nur als 3-Topf. ADAC und Werkstatt waren damit bereits überfordert und diagnostizierten einen kapitalen Motorschaden *lach*


Gruß
Ron.
 
Hallo Ron,
bei meinem 900 i 16V aus 92 geht der Läufer nicht runter. Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, er sei verklebt. Deswegen habe ich es auch nicht weiter versucht und bin auf Sandpapier ausgewichen.
Gruß Helmut
 
der ist original verklebt und geht oft nur zerstörend runter.
ich fahre allerdings seit 100tkm "unverklebt" u er hält auch.
bosch-teile sind hier wichtig!!!

gruss
 
echt? wie kommt man drauf nen finger zu kleben, noch nie gehört in der autobranche !!!

gott sei dank hat eine gute seele sich dem bei mir schonmal vorgenommen
 
naja, hoch drehendes hochleistungstriebwerk. lacher lacher lacher lacher lacher lacher

und man kann so wunderbar viele verteiler verkaufen, da es den finger offiziell nicht einzeln gibt :!: :asdf: :!:
 
? hö grad heute nen finger bei bosch geordert, ist doch der originale oder?
 
Sind die WIRKLICH veklebt???
Ich habe den Finger bei meinem 16S von 86 auch nur mit Gewalt runterbröseln können-aber der hat 417tkm runter!
 
So, das Problem ist gelöst!

Und es war etwas gaaanz anderes! Schon länger hatte ich einen geringen Kühlwasserverlust, mit dem ich zu leben können glaubte, wußte ich doch um dessen Ursache. Dies war nämlich eine nicht richtig schließende Dichtung des Heizelementes der elektrischen Motorvorwärmung.

Dieses habe ich nun repariert, einmal schön entlüftet, und jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll. Das fiel mir übrigens schon früher auf, daß immer, wenn ich Kühlwasser nachgefüllt und entlüftet hatte, die Maschine im Kaltstart sofort auf allen 4 Zylindern lief.

Wie erklärt man das jetzt genau? Hat das was damit zu tun , daß irgenwelche Temperaturfühler wg. der Luft im System nicht richtig messen konnten?
 
interessanter mangel aber nen zusammenhang kann ich da nicht sehen *wunder*

vorallem der selektive zylinderausfall passt da kaum
 
Moin Hein!
Bei allem "Goodwill"-das haut nicht hin!
Temperaturfühler hat er nur den einen...
Meiner läuft seit letzter Woche auch merklich weniger auf drei Pötten-Witterungsumstände meines Erachtens...
Btw:wenn die Vorwärmung undicht ist,dann könnte ich die ja eventuell... ;)
Melde Dich mal!
Beste Grüße,
Knud.
 
Auch wenn ihr es nicht glaubt, aber ich habe nichts anderes verändert, und alles geht wie am Schnürchen!

@knud: das mit der vorwärmung hatten wir doch schon, ich sach nur neundusi. die kriegst du dann schon. morgen wird der schrotthaufen abgemeldet. was könnte dein kollege denn noch gebrauchen? ich hab da z.b. eine supersuper ahk dran.

und immer schön dran denken: die dichtung anziehen, damit er auf allen vieren geht- wer weiß, vielleich hat das auch noch einfluß auf die funktion der sitzheizung und das ablöseverhalten des dachhimmels.

ich melde mich jedenfalls ersma ab, weil ich nämlich nach Norge fahre.

Så ha det godt, og vi sees!
 
Muss wohl so sein.
Re Verteilerfinger, die Dinger kleben, weil sie verschmutzt sind. Also, alle Schaltjahre, oder wenn ihr sowieso mal den Verteiler kontrolliert, den Finger VORSICHTIG abziehen, mit Papiertuch saubermachen, klebt nie. Und wer hat da keinen Reservefinger im Gepäck? (ich natürlich)
 
Zurück
Oben