Drehzahlprobleme/LPG

Registriert
17. Jan. 2017
Beiträge
25
Danke
4
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Moin,
nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit an einem Problem herumlaboriere möchte ich nochmal versuchen es hier zu schildern. Vielleicht hatte ja schonmal jemand etwas ähnliches. Es gestaltet sich folgender Maßen: Ich habe eine KME Gasanlage verbaut im meinem 9k turbo 16v B202 89'. Wenn ich eine Zeit auf Gas unterwegs war und das Auto parke gestaltet sich ein erneuter Start schwierig. Die Kiste ist nur mit ständigem Gasgeben vorm Ausgehen zu bewahren das nervt vor allem beim Ausparken. Nach etwa 5 min kann man dann halbwegs fahren. Interessant ist, dass dieses Phänomen nach dem Abklemmen der Batterie komplett verschwindet. Es wird also etwas mit der Motorsteuerung zutun haben.
Zudem fällt die Drehzahl im Benzinbetrieb immer mal unsanft ab im Standgas. Außerdem kommt es vor, dass nach schnellen Lastwechseln die Drehzahl derart abfällt dass der Wagen ausgeht. Dieses Phänomen würde ich eher in Richtung Benzinzufuhr sehen. Möglicher Weise hängt auch beides zusammen. Jemand eine Idee? Mein Verdacht wäre nur noch der BDR. Ich habe eine Redbox verbaut allerdings mit dem Standard Regler. Benzinpumpe und Filter habe ich bereits getauscht.

Besten Dank schonmal
 
Du erwartest doch keine Problemlösung einer LPG Anlage hier im Forum, über die nichts bekannt ist, ausser dass es eine KME ist.

Bei LPG: Fahre zu einem Umrüster, der sich mit KME und idealerweise turbo-Fahrzeugen auskennt. Der kann den Fehlerspeicher der Anlage auslesen und sicherlich weiter helfen.

Es sei denn die Probleme sind auch auf Benzinbetrieb vorhanden...
 
Ja...ich habe es etwas missverständlich formuliert. Die Probleme beziehen sich tatsächlich ausschließlich auf den Benzinbetrieb. Auf Gas läuft das Auto sehr gut. Vor allem eben beim Wechsel von Gas auf Benzin (Nach dem Starten, wenn der Motor auf Benzin warmgefahren wird) schwankt die Drehzahl massiv. Schöne Grüße
 
Ja...ich habe es etwas missverständlich formuliert. Die Probleme beziehen sich tatsächlich ausschließlich auf den Benzinbetrieb. Auf Gas läuft das Auto sehr gut. Vor allem eben beim Wechsel von Gas auf Benzin (Nach dem Starten, wenn der Motor auf Benzin warmgefahren wird) schwankt die Drehzahl massiv. Schöne Grüße
Wenn der Wagen so gut wie immer auf LPG gefahren wird, also nie auf Benzin (außer zum Starten), dann ist das ein häufiges Problem.

Oft verkrustete Einspritzventile, die dann kein sauberes Zerstäuben mehr hinbekommen.
 
Dachte ich auch schon. Ich fahre eigentlich immer mal wieder auf Benzin, allerdings weiß ich nicht ob der Vorbesitzer das auch so gemacht hat. Gibt es da eine Faustregel? Macht es Sinn die Düsen zu Reinigen oder zu tauschen? Danke schonmal
 
Düsen kann man versuchen auszubauen und in einem Ultraschallbad zu reinigen.
 
Und was bei LPG-Autos oft noch zu schlechtem Lauf beim Umschalten auf Benzin führt, ist eine falsche Einstellung der Gas-Anlage. Denn die Steuerung 'gewöhnt' sich dann daran, zu fettes oder zu mageres Gemisch ausgleichen zu mischen, imdem die Langzeit-Trims runter oder hoch wandern. Und das paßt dann im Benzinbetrieb halt nicht. Dass das Problem nach Abklemmen der Batterie nicht auftauscht, harmoniert damit recht gut.

1. Lösungs-Ansatz:
Akku abklemmen, und danach mal 2-3 Tage nur und vollständig ausschließlich auf Benzin fahren. Was dabei dann noch schief läuft, dessen Ursache ist rein auf der Benzinseite zu suchen.
Hierbei würde ich dann auch zuallererst die Einspritzventile mal ordentlich in's Ultraschallbad mit Tickupur legen.

Ja, und danach schildere, was sich ergeben hat. Dann sehen wir weiter.
 
Und was bei LPG-Autos oft noch zu schlechtem Lauf beim Umschalten auf Benzin führt, ist eine falsche Einstellung der Gas-Anlage. Denn die Steuerung 'gewöhnt' sich dann daran, zu fettes oder zu mageres Gemisch ausgleichen zu mischen, imdem die Langzeit-Trims runter oder hoch wandern. Und das paßt dann im Benzinbetrieb halt nicht. Dass das Problem nach Abklemmen der Batterie nicht auftauscht, harmoniert damit recht gut.

1. Lösungs-Ansatz:
Akku abklemmen, und danach mal 2-3 Tage nur und vollständig ausschließlich auf Benzin fahren. Was dabei dann noch schief läuft, dessen Ursache ist rein auf der Benzinseite zu suchen.
Hierbei würde ich dann auch zuallererst die Einspritzventile mal ordentlich in's Ultraschallbad mit Tickupur legen.

Ja, und danach schildere, was sich ergeben hat. Dann sehen wir weiter.
Nee René,

nicht die Jetronic.

Ist ein 89er 9000

Wärs eine Trionic, würde ich Dir recht geben.
 
Aber sobald die Kisten gegen Lambda regeln, arbeiten sie ja grundsätzlich mit Trims.
Und Du meinst, dass die 'alten Büchsen' in 900 & 9k vor der Trionic sich die Durchschnitts-/Ausgangs-Trims nicht merken?
Ich rede jetzt ja nicht von Zünd- und Druckkennfeldern, sondern lediglich von LongTimeTrim.
 
Und was bei LPG-Autos oft noch zu schlechtem Lauf beim Umschalten auf Benzin führt, ist eine falsche Einstellung der Gas-Anlage. Denn die Steuerung 'gewöhnt' sich dann daran, zu fettes oder zu mageres Gemisch ausgleichen zu mischen, imdem die Langzeit-Trims runter oder hoch wandern. Und das paßt dann im Benzinbetrieb halt nicht. Dass das Problem nach Abklemmen der Batterie nicht auftauscht, harmoniert damit recht gut.

1. Lösungs-Ansatz:
Akku abklemmen, und danach mal 2-3 Tage nur und vollständig ausschließlich auf Benzin fahren. Was dabei dann noch schief läuft, dessen Ursache ist rein auf der Benzinseite zu suchen.
Hierbei würde ich dann auch zuallererst die Einspritzventile mal ordentlich in's Ultraschallbad mit Tickupur legen.

Ja, und danach schildere, was sich ergeben hat. Dann sehen wir weiter.

Besten Dank das Vorgehen macht für mich Sinn. Der Wagen läuft übrigens schon set 100tkm mit Gasanlage. Düsen könnte auch ich mal durchtauschen von einem anderen Motor. Müssen die O-Ringe erneuert werden oder kann man die alten benutzen?
 
würde ich grundsätzlich immer erneuern - kosten nicht viel
 
Hallo kyrillus,

habe jahrelang einen 90er B202 mit Prins VSI gefahren, allerdings mit DI.
Hatte am Anfang auch die von Dir beschriebenen Probleme, ich kann Rene bestätigen.
Und was bei LPG-Autos oft noch zu schlechtem Lauf beim Umschalten auf Benzin führt, ist eine falsche Einstellung der Gas-Anlage. Denn die Steuerung 'gewöhnt' sich dann daran, zu fettes oder zu mageres Gemisch ausgleichen zu mischen, imdem die Langzeit-Trims runter oder hoch wandern. Und das paßt dann im Benzinbetrieb halt nicht. Dass das Problem nach Abklemmen der Batterie nicht auftauscht, harmoniert damit recht gut.

Genau so war es, der Umrüster, bei dem ich am Anfang war, hat es einfach nicht geschafft die Gasanlage korrekt einzustellen. Erst als ich einen gefunden hatte, der von sich sagte, er kennt sich auch mit Turbomotoren aus und das auch stimmte, war das Thema erledigt.

Grüße
Andi
 
Hallo danke erstmal für die Tipps. Ich habe nun mal die Batterie abgeklemmt und bin etwa 300km auf Benzin gefahren. Das Phänomen war verschwunden. Nachdem ich dann die Gasanlage in Betrieb genommen hatte tauchte es langsam wieder auf... Wahrscheinlich muss ich wirklich mal zu einem Gas-Fachmann. Kennt jemand einen guten im Raum Dresden? Grüße!
 
Irgendein 'Gas-Fachman' hilft da nicht. Das sollte schon jemand sein, der sich mit der tatsächlich verbauten Anlage auskennt.
 
Zurück
Oben