Sonstiges - Drehzahlmesser

Registriert
09. Juli 2015
Beiträge
3.255
Danke
289
SAAB
95
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Vor Kurzem war ich mit einem Freund (auch SAAB-Fahrer) bei einem 80-Jährigen dem früher die SAAB-Vertretung/Werkstatt hier im Ort gehört hat. Er wird demnächst umziehen und hat uns viele Dinge aus seiner aktiven Zeit gegeben. Unter den Dingen war auch ein Drehzahlmesser.
IMG_2028.JPG IMG_2030.JPG
Ich habe jetzt von ihm die Aussage, dass der Drehzahlmesser mit kontaktlosen Zündungen nicht funktionieren würde. Mittelfristig habe ich vor meine Zündung im 96er umszustellen. Funtioniert der Drehzahlmesser dann nicht mehr, würde der Einbau jetzt keinen Sinn machen. Habt ihr Erkenntnisse oder Erfahrungen in dieser Richtung?

Zweiter Aspekt:
Das Instrument hat einen Durchmesser von 8 cm. Viele von euch haben die Drehzahlmesser zwischen den Instrumenten auf der Lenksäule montiert. Da passt dieser nicht hin. Hat jemand seinen Drehzahlmesser an anderer Stelle verbaut? Ich such einfach Ideen für den Einbauort, da mir beim Anhalten im Auto alle Positionen nicht so wirklich zugesagt haben.

Gruß
Stephan
 
Im 95 hab ich nen originalen Drehzahlmesser vom Monte Carlo, der funktioniert mit beiden Zündungen.
 
Diese alten Drehzahlmesser zählen die Zündimpuse und machen daraus eine Gleichspannung für das Zeigerinstrument.
Dabei ist es unerheblich, ob der Zündimpuls von einem mechanischen Kontakt oder von einem per Magnet gesteuerten Hallsensor kommt.
Also einfach einbauen!
(2-takt bzw. 4.takt sollte natürlich passen!)
Bei der Größe sehe ich kein Problem mit der Montage auf der Lenksäulenverkleidung. Bei mir paßte das jedenfalls
 
Die Lenksäule schreit geradezu nach dem Drehzahlmesser!

Ja, funktioniert mit Hallgeberzündung bei mir auch.

Ciao!
 
Einen Drehzahlmesser mit 52 mm Durchmesser gibt es heutzutage in der Bucht schon für ca. 25 EUR. Warum sich mit diesem Klotz rumärgern, zumal er aus einem billigen Zubehörprogramm stammt. Lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Drehzahlmesser mit 52 mm Durchmesser gibt es heutzutage in der Bucht schon für ca. 25 EUR. Warum sich mit diesem Klotz rumärgern, zumal er aus einem billigen Zubehörprogramm stammt. Lohnt nicht.

VDO als billiges Zubehörprogramm zu bezeichnen...?!
 
VDO wohl nicht. Ich konnte den Hersteller nicht lesen. Dennoch: Das Design mit dem gelben Stellzeiger wirkt billig.
 
Definitiv VDO. Beim "Klick" auf's Bild wird dieses größer, und das Zifferblatt komplett lesbar.
Und nein, schaue Dir das Bild wirklich in groß an, da wirkt alles zeitgenössisch wertig. Was Du da siehst, ist sicher dem zu kleinen Bild geschuldet, auf welches Du geschaut hast.

Und da VDO, würde ich hier auch lieber etwas Arbeit und Mühe reinstecken, also in der Bucht irgend einen aktuellen Billigkram zu kaufen.
 
Das Gerät ist von VDO und sieht nicht nur wertig aus, sondern fühlt sich auch so an. Was man auf dem Bild nicht sieht, es ist auch noch die passende Halterung dabei. Ich möchte es schon gerne verbauen. Leider baut es mit 9 cm für die Lenksäule zu tief.
 
Ich habe einen 80mm-Drehzahlmesser von Aroso. Gibts immer mal wieder auf Ebay, auch neu. Der hat sich bei mir seit 20 Jahren im 96 bewährt und paßt auf die Lenksäule.
 
Netter Tachostand, so kurz vor'm Neuwagen. :rolleyes:
 
Hat jetzt 12000 mehr drauf, nach dem Einfahren fliegt der Drehzahlmesser wieder raus!!!!
 
Teste erst mal mit einem Funktionsgenerator ob das Ding Deinen Ansprüchen an Genauigkeit entspricht.
Mein 80mm Smiths ist zwar nett anzuschauen, aber es hat im Nachhinein betrachtet zu viele Arbeitsstunden gekostet den auf kontaktlos umzubauen (Die älteren Smiths funktionieren tatsächlich nicht ohne die Spannungsspitzen vom Unterbrecher, wahrscheinlich nicht mal wenn man beim Unterbrecher einen grösseren Kondensator einbaut) und die kleinen Gewichte am Drehspulinstrument so lange hin und her zu wursteln bis sich endlich eine lineare Kennlinie ergab.
 
Zurück
Oben