Drehzahlmesser

Registriert
19. Nov. 2005
Beiträge
53
Danke
8
Also ich habe herausgefunden das es mit klopfen ähnlich wie bei Peter weg zu schlagen ist :-)
Hat jemand schon mal das Instrument ausgebaut, das von mir ersteigerte werkstatthandbuch ist noch nicht da und ich denke das es eine kalte lötstelle ist.

Gruss vom main
sollte es jemanden intresieren ich werde berichten
 
Hallo Michael,

Ich war beim Saabschrauber und der meinte es wäre bei mir ein schlechter kontakt, irgendeine Lötstelle nicht mehr ganz in ordnung. Leider hatte er in dem Moment keine Zeit um den Drehzahlmesser auszubauen und nachzuschauen. Zur Zeit funktioniert er wieder ziemlich normal, aber ich hab's mir abgewöhnt dauernd drauf zu kloppen und warte einfach drauf das er von selber in die Gänge kommt.
Werde ihn warscheinlich während der Weihnachtsferien (hab ein paar Tage frei) selber ausbauen und dan nähers davon berichten.
Gruss,

Peter.
 
Hallo zusammen

Klingt interessant. Ich hab' da auch so'n kleines Problemchen mit meiner Ladedruckanzeige. Die verweigert im normalen Betrieb den Dienst und zeigt erstmal garnichts an  :hammer .

Lasse ich aber die Heizung laufen und fahre so 10 Min. kommt Leben in das Ding: für so knapp eine Minute bewegt sich der Zeiger beim leichten Gasgeben :biglaugh meist ziemlich rasch bis an den Anschlag (rot) :merror . Den Druck vom Turbo spürt man aber noch nicht wirklich. Nach dieser Phase normalisiert sich der Zustand und die Anzeige funktioniert eigentlich ganz ordentlich (ab Mitte Gelb bis in den "normalen" Bereich von Rot - mit entsprechendem Bums vom Lader :00000449 ). Stelle ich jedoch den Motor ab (kurze "Brötchenholpause), beginnt die Sache von vorne :icon_baeh .

Mein Saabdoktor meinte mal, an der Steuerung liege es sicher nicht (Motor, Lader usw. verhalten sich immer normal), es liege wirklich nur an der Anzeige. Leider könne aber nur der ganze Instrumentencluster ausgetauscht werden und das gehe ziemlich ins Geld. Da der Lader und alles Andere am Fahrzeug eigentlich korrekt funktioniert und ich ja auch ohne die Anzeige leben kann, habe ich bisher davon abgesehen, die Instrumente zu tauschen.

Könnt Ihr mir mitteilen, was Ihr herausgefunden habt - so bezüglich Einzeltausch/Reparatur der verschiedenen Instrumente? Für allfällige Preisschätzungen wäre ich auch dankbar.

Auch wenn's nun ein ziemlich grosser Text geworden ist... Ich bedanke mich mal bei allen fleissigen Tipgebern zum Voraus  :00000299
 
Zurück
Oben