Elektrik Drehzahlmesser funktioniert nicht

Ich muss noch mal fragen:
Der Drehzalmesser geht elektronisch, also alle Stecker und Kontakte Prüfen. Es ist ein turbo, als gibt es keinen OT-Geber?
Die Geschwindigkeitsanzeige und KM-Zähler funktionieren mechanisch, also über die Welle?

Ich schließe mal einen Ersatz-Tacho an. Sind alle Turbo-Kombiistrumente mit Ladedurckanzeige gleich aufgebaut und ich kann alle Stecker eins-zu-eins wechseln?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich schließe mal ein Ersatz Tacho an. Sind alle Turbo-Kombiistrumente mit Ladedurckanzeige gleich aufgebaut und ich kann alle Stecker eins-zu-eins wechseln?
Bei der Suche nach einer Leiterfolie habe ich einige verschiedene Versionen gesehen. Vergleiche, oder zeige, die Leiterbahnen bei Deinen beiden Kombiinstrumenten mal bevor Du sie anstöppselst.
Tacho/ Km-Zähler sind mechanisch, ja.
 
Gibt es für die Leiterfolien Ersatz oder kann diese repariert werden? Habe einen Ersatztacho besorgt. Leider ohne mich vorher mit dem Thema Leiterfolien zu beschäftigen. Diese hat defekte an den Ecken :-(
 
Begrenzte Defekte in der Leiterfolie kann man überbrückend nachlöten. Wenn man es kann.
Zumindest habe ich es an meinem so vorgefunden:
upload_2023-11-12_19-28-30.png
 
Gibt es für die Leiterfolien Ersatz oder kann diese repariert werden? Habe einen Ersatztacho besorgt. Leider ohne mich vorher mit dem Thema Leiterfolien zu beschäftigen. Diese hat defekte an den Ecken :-(
Leiterfolien einzeln als Ersatz habe ich noch nicht gesehen. Nur gebraucht in kompletten Kombiinstrumenten. Und da gibt es die verschiedensten Ausführungen.
Mit „Ersatztacho“ meinst Du das ganze Kombiinstrument? Oder wirklich den einzelnen Tacho?
Was genau möchtest Du testweise(?) denn tauschen? Das Kombiinstrument besteht aus drei Hauptgruppen (Tacho, Drehzahlmesser und Tank/Temperatur/ (Ladedruck)), die eventuell auch einzeln umgebaut werden können.
Vielleicht kannst Du mal Bilder von den zur Verfügung stehenden Teilen zeigen (vor allem von der Rückseite).
 
Leiterfolien einzeln als Ersatz habe ich noch nicht gesehen.
Das liegt eher daran, dass sie nicht (mehr) verfügbar sind - gegeben hat es sie aber schon als Ersatz, und manchmal findet man noch einzelne als NOS.
 
Na ja, normalerweise halten die ewig - es sei denn, jemand schließt sein Radio falsch an.
Dann wird plus über die Tachobeleuchtung gezogen und das halten die Leiterbahnen natürlich nicht aus.
 
Ich muss noch mal fragen:
Der Drehzalmesser geht elektronisch, also alle Stecker und Kontakte Prüfen. Es ist ein turbo, als gibt es keinen OT-Geber?
Die Geschwindigkeitsanzeige und KM-Zähler funktionieren mechanisch, also über die Welle?

Ich schließe mal einen Ersatz-Tacho an. Sind alle Turbo-Kombiistrumente mit Ladedurckanzeige gleich aufgebaut und ich kann alle Stecker eins-zu-eins wechseln?

VG
Der Turbo hat den "OT-Geber" halt im Verteiler...

Gesdhwindigkeit und Km-Zähler sind rein mechanisch. Entweder steckte die Welle nicht richtig drin, oder Dein Tacho ist defekt (Zahnrad gerissen im Instrument)
 
Ich habe was als Reparaturanleitung gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich kann nichts zu dem Produkt selbst oder dem Anbieter sagen. Vielleicht ist es aber doch interessant und jemand will es mal ausprobieren...
Scheint der Beschreibung nach eine Nachfertigung und nicht NOS zu sein für MJ ab 1989.

Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung der Unterschiede zwischen den Modelljahren?
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal auch die Belegungen der Anschlussstecker (und damit auch die Leitungsführung auf den Folien) geändert wurden. Aber wenn das so ist und den einzigen Unterschied darstellt, sollte man das ja so angepasst kriegen, dass man bei Bedarf auch diese Folie in ältere Tachos einsetzen kann, denn die Anordnung der Elemente ist doch baujahrsübergreifend gleich...?
 
(...)
Gibt es schon irgendwo eine Beschreibung der Unterschiede zwischen den Modelljahren?
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal auch die Belegungen der Anschlussstecker (und damit auch die Leitungsführung auf den Folien) geändert wurden. Aber wenn das so ist und den einzigen Unterschied darstellt, sollte man das ja so angepasst kriegen, dass man bei Bedarf auch diese Folie in ältere Tachos einsetzen kann, denn die Anordnung der Elemente ist doch baujahrsübergreifend gleich...?
Eine Zuordnung zu Baujahren kann ich nicht machen, nur die (optischen) Unterschiede aufzeigen die mir mal so aufgefallen sind.
Diese Folie ist in meinem Wagen (`90) verbaut.
Leiterfolie.jpg

Es gibt auch Folien mit fünf Kontroll-Lämpchen (rot).
Am Dimmer gibt es zwei oder vier Kontaktstellen (grün).
Leiterfolie_rot.jpg

Und es gibt Unterschiede in der Anzahl von irgendwelchen elektronischen Bauteilen (Widerstände?) die in die Folie integriert sind (gelb). Welche Funktion die haben? Keine Ahnung.
Leiterfolie_gelb.jpg

(Die Bilder sind aus dem Netz geklaut)
Vielleicht gibt es noch weitere Unterschiede, aber wirklich austauschbar sind die nicht.
 
Hallo, danke für die super Übersicht. Habe heute alles ausgebaut. Die Leiterfolie sieht tip top aus. Alle Stecker überprüft und wieder eingebaut. Die ersten 20 bis 30 Sekunden nach dem Starten zeigt der Drehzahlmesser top an, danach fällt er aus. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt vorgehen sollte?
 
(..) Hat jemand einen Tip wie ich jetzt vorgehen sollte?
Hattest Du die Leiterfolie mal komplett vom Instrument abgebaut?
In #23 hattest Du einen „Ersatztacho“ erwähnt. Ist das jetzt nur der Tacho, oder ein komplettes Kombiinstrument?
Und, falls ein komplettes, welcher DZM zeigt die Ausfallerscheinungen? Der Alte, oder der „Ersatz“, oder beide?

Hintergrund der Fragen,
wenn Du mal zurückblätterst zum Beitrag #6 hier im Thema zeigt das letzte Bild mit patapayas Pfeil auf die Anschlüsse für den DZM. Da ist eine Zunge der Folie mit drei Anschlüssen interessant eingeklemmt. Die Klemmung würde ich erstmal sorgfältig prüfen. Ob 12V „+“ und „-“ dort anliegen läßt sich bei der Gelegenheit vielleicht auch prüfen (Belegung ist aufgedruckt).
Und falls bislang immer der „alte“ DZM geprüft wurde, Du aber noch einen anderen zur Verfügung hast, die lassen sich relativ leicht umbauen (die vier Kreuzschlitzschrauben in dem Bild von #6).

Wenn all das wieder zum selben Ergebnis/Ausfall führt fällt mir an der Stelle nix mehr ein. Dann muß die Suche wohl auf der Signalseite weitergehen.
Falls Dir da Schaltpläne weiterhelfen, hier auf Seite 94 des pdf sind die Anschlüsse des DZM beschrieben:
https://www.zemekoni.org/files/Saab Service manuals/3.2 - Electrical system, system diagrams.pdf
 
Der abgebildete ist der alte. Habe in im komplette ausgebaut. Sehr vorsichtig um nicht zu beschädigen. Optisch sieht der tadellos aus. Leider ist der Ersatztacho ein andere Modell und die Folie eine Katastrophe. Den habe ich leider vor dem Ausbau mit viel Unwissenheit gekauft :-( (man spricht wohl von Lehrgeld).
 
ein Updapte.

Foto 1 ist der original Tacho, hier geht Benzin- und Temperaturanzeige. Drehzahl nur am Anfang wenn der Wagen kalt ist. Die Folie sieht absolut top aus. sehe mit dem Auge keine Risse oder ähnliches.

Foto 2 ist der Austauschtacho (TachoAmi), von der hinteren Bauart und Folie absolut identisch. Hier geht der Drehzahlmesser immer, jedoch Benzin- und Temperaturanzeige nicht.

--> Somit müssten ja alle Kabel des Kabelbaums intakt sein. (?)

Die Welle des Tacho dreht wenn man langsam fährt am oberen Ansatz, jedoch nicht wenn sie im Tacho steckt.

Ich bin am verzweifeln, möchte gerne zum TÜV. Das ist das einzigste, was an dem Wagen nciht geht.

Hat jemand eine Idee, was ich weiter machen kann
 

Anhänge

  • TachoAmi.jpg
    TachoAmi.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 14
  • TachoOriginal.jpg
    TachoOriginal.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlmesser vom AMI einbauen, sind ja nur ein paar Schrauben und Birnchen (die kann man dann auch gleich neu machen wenn zur Hand).

Und dass 2 Tachos kaputt sind ist IMHO unwahrscheinlich, wahrscheinlich steckt die Antriebswelle nicht richtig im Instrument, der 4-kant muss da ordentlich drinnen stecken, eventuell im Tacho den Antrieb mit einem Schraubendreher vorsichtig in die richtige Position drehen bevor du die Welle mit der Mutter anschraubst.
 
Zurück
Oben