Antrieb - Drehzahlbegrenzer bei 4.000 U?

yoyo900

Verstorben
Registriert
18. Sep. 2013
Beiträge
69
Danke
45
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Mein 99T Bj 80 zeigt bei ca. 4000U Symtome, die ich sonst nur bei höheren Drehzahlen im roten Bereich kenne. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und Ursache und Lösung dafür gefunden?
Wenn ja bin ich dankbar für eine Nachricht!
Ca. 160km/h im 5. , sollte ein bißchen fixer sein.
Dank für Unterstützung!
 
wie soll ich das verstehen? Klopft er, oder ruckelt er, Zündaussetzer, oder was auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Wagen nicht gerade in der Allgäuer Werkstatt wegen der Wasserpumpe und der Nebenwelle?
Wurde da die Zündung korrekt eingestellt und das Ventilspiel kontrolliert?
Ausserdem muss das Gemisch bei höherer Drehzahl angereichert werden.

Vor der nochmaligen Überprüfung bei einem Fachbetrieb würde ich den Wagen keinesfalls belasten, die B20TU-Motorteile sind recht selten...
 
Hatte ich auch mal bei einem alten 8V turbo. Das war das entsprechende Relais oder wie auch immer sich das Teil nennt. In dem Sicherungskasten. Das hatte wohl einen Hau.
 
Vor der nochmaligen Überprüfung bei einem Fachbetrieb würde ich den Wagen keinesfalls belasten, die B20TU-Motorteile sind recht selten...

Wie Klaus bereits erwähnte würde ich den Motor sehr sachte fahren, sollte er zu mager laufen, sowäre das sehr schade!

Ich gehe mal davon aus, Ventilspiel und Zündgeschirr und Relais sind OK.

1. Zündzeitpunkt mit Druck/Unterdruck kontrollieren
2. Benzinpumpe, Benzindruck mit Rückflussleistung inkl. Systemdruck kontr. so fett wie möglich einstellen CO > 3%
3. Steuerdruck warm/kalt
4. Volllastanreicherung am Tester checken
 
Eigentlich sollte man ja zumindest von einer durch die o.g. Werkstatt durchgeführte Probefahrt ausgehen:confused:
 
wie soll ich das verstehen? Klopft er, oder ruckelt er, Zündaussetzer, oder was auch immer?
Motor setzt schlagartig aus, bis er wieder unter 4000 läuft ( für mich ein Symptom, wie es die Drehzahlbegrenzung auslöst.
Dank für die Nachricht!
 
War der Wagen nicht gerade in der Allgäuer Werkstatt wegen der Wasserpumpe und der Nebenwelle?
Wurde da die Zündung korrekt eingestellt und das Ventilspiel kontrolliert?
Ausserdem muss das Gemisch bei höherer Drehzahl angereichert werden.

Vor der nochmaligen Überprüfung bei einem Fachbetrieb würde ich den Wagen keinesfalls belasten, die B20TU-Motorteile sind recht selten...

Wasserpumpe und Nebenwelle betreffen den "Schweden".
Hier handelt es sich um den "Schweizer", bzw. aus Berlin geholten.
Zündung und Ventilspiel wurden in meinem Beisein eingestellt und kontrolliert, auf der Heimfahrt keine Probleme bis auf Defekt der Benzinpumpensicherung,
die ich sofort ausstauschen konnte.
Problem ist mir dann erst später aufgefallen, beim langsamen Herantasten an höhere Geschwindigkeitsbereiche.:biggrin: :mad:
Also erstmal max. 3000U
Danke!
 
Wie Klaus bereits erwähnte würde ich den Motor sehr sachte fahren, sollte er zu mager laufen, sowäre das sehr schade!

Ich gehe mal davon aus, Ventilspiel und Zündgeschirr und Relais sind OK.

1. Zündzeitpunkt mit Druck/Unterdruck kontrollieren
2. Benzinpumpe, Benzindruck mit Rückflussleistung inkl. Systemdruck kontr. so fett wie möglich einstellen CO > 3%
3. Steuerdruck warm/kalt
4. Volllastanreicherung am Tester checken

"nochmaligen Überprüfung bei einem Fachbetrieb"
Werde wohl den Rat von klaus beherzigen :rolleyes:
"sicherheitshalber"

Danke für Übermittlung der gebotenen Vorgehensweise!
 
dann rennt er dir aufgrund einer defekten Bypassmembran möglicherweise in den Druckwächter? Full cut!

Membrane bzw. Bypass auf Gängikeit prüfen.
 
Hatte ich auch mal bei einem alten 8V turbo. Das war das entsprechende Relais oder wie auch immer sich das Teil nennt. In dem Sicherungskasten. Das hatte wohl einen Hau.
Würde ich, wenn es nicht der fuel cut ist (sollte man ja an der Turbo-Anzeige erkennen können) zuerst tauschen - das Benzinpumpenrelais ist nicht bloß ein Relais, sondern ein rudimentäres Steuergerät inkl. Drehzahlbegrenzer. Ist ab Werk m.E. auf irgendwas um die 6000rpm eingestellt, geht aber manchmal auch kaputt.
 
Es gibt auch Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer-Funktion. Da ist dann so ein Fliehkraft-Gewicht drin mit einer Feder. Über die Feder kann man einstellen, bei welcher Drehzahl das Ding auslöst. Könnte auch sowas sein. Habe so ein Teil (von Bosch) schonmal in einem 99 gefunden.
 
Würde ich, wenn es nicht der fuel cut ist (sollte man ja an der Turbo-Anzeige erkennen können) zuerst tauschen - das Benzinpumpenrelais ist nicht bloß ein Relais, sondern ein rudimentäres Steuergerät inkl. Drehzahlbegrenzer. Ist ab Werk m.E. auf irgendwas um die 6000rpm eingestellt, geht aber manchmal auch kaputt.
Genau das war es....
 
Zurück
Oben