Drehzahl schwankt

Registriert
06. März 2010
Beiträge
28
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo, seit ein paar Tagen ist es so das der Motor unruhig läuft also die Drehzahl schwankt wenn ich an einer Ampel oder im Stau stehe, beim fahren ist nichts dergleichen zu merken , und das schwanken tritt auch nur auf wenn ich den Gang (D- Automatikgetriebe)eingelegt habe , wenn ich in den Leerlauf schalte läuft er gleichmäßig und dann kommt noch hionzu das er schlecht runter schaltet, wenn ich stark abbremse und dann wieder Gas gebe schaltet er erst den ersten Gang mit einem Ruck wenn ich schon das Pedal betätigt habe.
Dank euch schon mal für eure Hilfe
 
Ich antworte jetz mal als Laie. Bei mir hat der Automat auch nicht sooo sauber geschaltet. Habe beim letzten Service das Automatenöl wechseln lassen. Wenn ich mich nicht irre, gibts sogar eine Prozedur um den Kreislauf zu reinigen (gghh bitte korrigiere mich :smile: )
Sehr wichtig ist auch, dass das vorgeschriebene Öl eingefüllt wird. Im Handbuch steht, wie genau der Ölstand zu messen ist.
 
Wenn das es um den 98´ziger 9-5 geht, lohnt sich ggf. auch mal ein gescheiter Blick auf die Motorlager. Starkes Ruckeln beim Wechsel der Fahrstufen (im Stand bitte!:biggrin:) sowie bei den Schaltvorgängen können auch auf defekte bzw. ausgeschlagene Motorlager hindeuten.

Ansonsten kann ein Ölwechsel nicht schaden. Man sollte es allerdings in der Werkstatt seines Vertrauens machen lassen. Die A - wie schon gesagt - auch das richtige Öl verwenden - und B - es gleich anständig machen und nicht nur nen halben Liter ablassen und den Dreck drin lassen. Unser letzte A-Öl Wechsel hat keine 45,- gekostet. Also auch keine wirklicher Kostenfaktor. Gefühlt schaltet es danach deutlich weicher und zügiger und schaden kann es definitiv nicht!
 
Zurück
Oben