Drehzahl sackt ab beim Gasgeben aus Leerlauf

Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Saab 900 2,1L BJ 1991 Laufleistung 220 tkm, der mir mit einem Problem ordentlich Nerven kostet.

Das Problem äußert sich immer beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Anstatt sauber hoch zu beschleunigen sackt die Drehzahl kurz ab dann dreht der Motor geschmeidig hoch. In kaltem Zustand ist das Problem gravierender als bei warmem Motor. Ansonsten zeigt der Motor keine Zipperlein, bringt volle Leistung, kein Ruckeln oder nichts dergleichen.

Ich habe alle möglichen Quellen von Falschluft untersucht, den Leerlaufregler gereinigt, das Drosselklappenpoti und den Thermosensor durchgemessen. Die Lamdasonde war defekt und wurde erneuert. Das Steuergerät ist von einer Firma geprüft worden. Ein Saab Spezi hat den Benzindruck gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Befund. Kann es evtl. noch am Luftmassenmesser liegen?

Aktuell ist der Leerlauf an der Anschlagschraube etwas höher eingestellt (ca. 900 -1000 U/ min laut Drehzahlmesser). Wird die Leerlaufdrehzahl niedriger eingestellt, verschlimmert sich das Problem.

Wäre Klasse, wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte, wo ich suchen kann.

Beste Grüße

Norman
 
...schonmal das gesamte zündgeschirr in augenschein genommen...???...
 
Zurück
Oben