Drehmomentschlüssel für Kleinstdrehmomente, was benutzt / empfehlt ihr?

Meiner ist von hazet :redface:

Dann pass höllisch auf das Teil auf, daß es nicht längere Zeit *irgendeiner* Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Besonders, wenn es ein etwas älteres, vernickeltes Gerät ist.
Das Oberflächen-Finish ist zwar hübsch anzusehen, kann aber weder mechanisch noch in Bezug auf den dauerhaften Korrosionsschutz mit den beiden *schweineteueren* Alternativen mithalten.
 
Dann pass höllisch auf das Teil auf, daß es nicht längere Zeit *irgendeiner* Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Besonders, wenn es ein etwas älteres, vernickeltes Gerät ist.
Das Oberflächen-Finish ist zwar hübsch anzusehen, kann aber weder mechanisch noch in Bezug auf den dauerhaften Korrosionsschutz mit den beiden *schweineteueren* Alternativen mithalten.

Ich hab den Schlüssel nun schon 4-5 Jahre, immer in der Werkzeugkiste....bisher ist nichts negatives zu berichten.....mag aber auch daran liegen das ich den Schlüssel eher selten brauche...wie gut ein Werkzeug wirklich ist, zeigt sich ja meistens erst im Werkstatt Alltag......
 
Weil's ja *ausnahmsweise* ein Fred ist, der nicht total ins off driftet, hab ich gerade mal nachgeschaut.
Mein ältestes Schätzchen ist ein Manoskop 730/12 - geht nach Skala von 20 bis 130 Nm.

Hab ich angeschafft, da war ich 18 oder 19 - eines meiner ersten eigenen "Sonderwerkzeuge"

Im Gegensatz zu mir sieht das Teil fast wie neu aus, und hat auch noch nach etwa 30 Jahren eine kaum messbare Abweichung.
 
Ja, die guten alten Dinge. Sollte man ein Auge drauf haben und nicht unterschätzen.

btw. wie prüfst du die Drehmomentschlüssel? Machen lassen oder einspannen und Gewicht dran?

THX
Flemming
 
btw. wie prüfst du die Drehmomentschlüssel? Machen lassen oder einspannen und Gewicht dran?

Eichamt, Hintereingang.
Gegen Spende in die Kaffeekasse - dafür allerdings ohne Prüf-Protokolle.
Werden ja nicht gewerblich genutzt, sonst wär's auf diese Weise natürlich grob fahrlässig und verboten.
Sind ja aber meine eigenen, privaten Werkzeuge...

Haben übrigens bisher *immer* gestimmt.

Die *namhaften* Hersteller von Drehmomentschlüsseln bieten auch *sündhaft-teure* Prüfbänke an, die lohnen sich allerdings in der Anschaffung nur für größere Unternehmen.

Technische Prüfdienste bieten auch einen Service an, aber leider nur seeehr wenige...

Fragt einfach bei Euch im Gewerbegebiet rum. Anlagenbauer, Kfz-Werkstätten, etc.
In Werkstätten ist der Termin, zu dem die Hebebühnen oder Kompressoren geprüft werden immer eine gute Gelegenheit. Da hat der Prüfer häufig auch die Geräte zum Einstellen von Messvorrichtungen im Transporter dabei.
 
Also für kleinere Drehmomente habe ich mir den kleinen PROXXON geholt der glaube ich bis 30 oder 40 NM geht. Nach Gebrauch aber das entspannen nicht vergessen !! Bisher aber TIP TOP und macht qualitativ einen wirklich guten Eindruck.

Wo gekauft und wie teuer?
 
Also für kleinere Drehmomente habe ich mir den kleinen PROXXON geholt der glaube ich bis 30 oder 40 NM geht. Nach Gebrauch aber das entspannen nicht vergessen !! Bisher aber TIP TOP und macht qualitativ einen wirklich guten Eindruck.
Hallo,
kann ich nur bestätigen!!! durchweg qualitativ gutes Werkzeug von Proxxon...völlig ausreichend:smile:!!!
Sehe ich für unseren Hobby-Kram ebenso. Wenn man täglich damit arbeitet, ist das natürlich was anderes. Habe mir vor ein paar Jahren auch 3* Proxon Micro-Click (1/4" 5-30, 3/8" 20-100 & 1/2" 40-200) zugelegt. Nur dei den ganz groben Sachen (3/4" 100-500) habe ich mich aus Preisgründen dann doch für noch etwas preiswertere Ware (BDS technic, z.B. eBay-Nr 260294703913) entschieden.
Wo gekauft und wie teuer?
Den 3/4" bei eBay, den Rest - glaube ich - auch. Kann aber auch irgend ein Online-Werkzeugshop gewesen sein. Ist eben auch schon etwas her. Spielt bei Markenware ja keine Rolle, so daß man da blind nach dem Preis gehen kann.
 
.....denn wenn eine vordere Antriebswelle, die permanent wechselnde 100.000 Nm aushalten muss, stiften geht, dann kann das den Kopf kosten, wörtlich wir im übertragenen Sinn. Da kommt dann passendes, regelmäßig geprüftes Werkzeug an den Start.

Für diese Schraube brauchst Du auch kein Drehmomentschlüssel. Da reicht ein (qual. gute) gekröpfter 32er Ringschlüssel und beim Festziehen draufstellen...:cool:

Dann geht die nicht mehr los (natürlich eine neue selbssichernde Mutter, wobei ich die dennoch immer noch festschlage..)
 
Zurück
Oben