Drehmoment oder Festigkeit von Schrauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
in den letzten Tagen, Wochen, Monaten wurde hier über diverse Drehmomente von Schrauben diskutiert...und ich habe flappsigerweise genau den wissenschaftlichen Teil erwähnt, wie man das passende Drehmoment, bzw. die Festigkeit prüft. Nämlich genau nach Newton...aufhören, bevor es abreisst.
...
ich persönlich besitze keinen Drehmomentschlüssel. Schaffe mir auch keinen an.
...
Laut Newton ist die Kraft, welches auf den Hebel wirkt, die maximale Größe. Die ist nicht berechenbar, aber persönlich bekannt. ICH persönlich ziehe mit einem Knarrenkasten 1/2 -Zoll keine Schrauben von M10 oder M12 durch.
Wer dies schafft...kann auch Gleise verbiegen.
...Ich denke, wer sich mit solchen Problemen befasst, sollte einfach nicht selber schrauben. Rund 50 Nm ist ein bißchen mehr wie hanfest...mit einem Schraubenschlüssel angezogen. Mit der Knarre...ein bißchen weniger...aber wen interessiert es, ob die Schraube an der Achse fest ist...oder plötzlich ganz lose.
Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.
...
Lose Räder nach den Radwechseln...immer wieder gern genommen...hat mit dem Drehmoment auch nix zu tun, sonmdern mit dem Rost und Dreck, der zwischen Felge und Radnabe vorhanden ist...und nicht entfernt wird. Immer wieder ein Thema im Frühling. Der Radwechsel kostet rund 25€...dafür krieche ich garantiert nicht über den Boden. Aber stehe immer dabei und lasse Kommentare ab.Man liebt mich dafür.

Das war das Wort zum Sonntag...nd zum Radwechsel nach Ostern...ist ja schon bald...also schnell die Eier färben...
 
Das Thema ist maximal ergibig. Könnte den Ölwechsel - Thread übertrumpfen.
Ich als Ingenieur halte mich lieber raus, denn als "Theoretiker" hab ich eh keine Kompetenz in solchen Fragen.:smile:
Lese also nur mit.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
.............Lose Räder nach den Radwechseln...immer wieder gern genommen...hat mit dem Drehmoment auch nix zu tun, sonmdern mit dem Rost und Dreck, der zwischen Felge und Radnabe vorhanden ist...und nicht entfernt wird....

Als ich beim T1 vor Jahren mal ein Hinterrad fast verloren hätte, hatte das definitiv mit dem Drehmoment zu tun.
Nicht daß es gefehlet hätte, es war zu wenig.
 
Als ich beim T1 vor Jahren mal ein Hinterrad fast verloren hätte, hatte das definitiv mit dem Drehmoment zu tun.
Nicht daß es gefehlet hätte, es war zu wenig.
Da wird Rost oder Dreck zwischen Felge und Radaufnahme eine größere Rolle gespielt haben. :smile:
@brose ich denke, es steht wieder der Vollmond an. Du kennst mich schon ziemlich gut... :smile:
 
Drehmoment ist nicht berechenbar? Echt?

Die Ingenieure und die Lehrmeister müssen alle verrückt sein...
 
Manche Beiträge kann man auch einfach mal so stehen lassen....:rolleyes:
 
Damit kann dieser Thread dann auch geschlossen werden - alles sinnlose zu dem Thema ist hier schon im ersten Beitrag gesagt.
Oder hat jemand Lust, hier noch fachlich-Substanzielles beizutragen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, den immer wieder ärgert, dass sowas hier mit der Intention eines mit 40 Jahren Berufs(!)-Erfahrung gesegneten Saab-Spezialisten vorgetragen wird. Was sollen Neulinge im Metier bloß davon denken und lernen...?! Deswegen halte ich fachlich fundierte Erwiederungen bei solchen Äußerungen für durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann dieser Thread dann auch geschlossen werden - alles sinnlose zu dem Thema ist hier schon im ersten Beitrag gesagt.
Oder hat jemand Lust, hier noch fachlich-Substanzielles beizutragen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, den immer wieder ärgert, dass sowas hier mit der Intention eines mit 40 Jahren Berufs(!)-Erfahrung gesegneten Saab-Spezialisten vorgetragen wird. Was sollen Neulinge im Metier bloß davon denken und lernen...?! Deswegen halte ich fachlich fundierte Erwiederungen bei solchen Äußerungen für durchaus sinnvoll.
Deswegen mache ich jetzt hier zu……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben