Drehmoment (Beschleunigung) Turbo oder nicht?

Registriert
22. Feb. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
Ohne
Hi,

ich hab nen Saab 9-3 mit 120 Ps im Auge.
Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. So gesehen weiß ich über den Motor lediglich, dass er 120 Ps hat.
Baujahr 2007.
Laut einigen Informationen hat der Benziner ein Drehmoment von 167nm
Der 1.8 Turbo hat 240nm

Kann das stimmen? Mir geht es nämlüsch darum, auch ein wenig Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung erleben zu dürfen :)
Bisher konnte ich nur den 1.8 (150 Ps) Turbo fahren, welcher auch gut abging.
Den 120iger Benziner oder Diesel bislang noch nicht.

Ist der Unterschied groß zwischen den beiden Motoren? Quasi ein ganz anderes Fahrgefühl?
Der Turbo lässt sich sogar noch chippen...
weiß nicht ob das hier schon mal einer gemacht hat.
Dann wäre der Drehmoment ja beinah doppelt so hoch, wie der vom 120iger.
 
Hangel dich mal durchs Forum via Such-Funktion und lies dir hier mal die Kaufberatungen verschiedenster Modelle durch. Dort werden die Charakteristiken einzelner Motoren sehr gut beschrieben, auch von welchen Triebwerken man die Finger lassen sollte.

Eines sei vorweg gesagt: Wenn es dir um Beschleunigung und Drehmoment geht, solltest du einen Turbo nehmen.
 
Das wird der 1.8er-Benziner-Sauger mit 122 PS sein, der hat 167 Nm. Die fehlenden 73 Nm zum Turbo merkst du sehr deutlich. Denn die Zahlen sind ja nur die Maximalwerte. Die liegen aber bei unterschiedlichen Drehzahlen an. Der Turbo erreicht sein maximales Drehmoment schon bei 2000 Umdrehungen, der Sauger erst bei 3800 Umdrehungen. Bei 2000 Umdrehungen dürfte der Sauger erst etwa 140 Nm liefern, dann sind wir schon bei 100 Nm Differenz. Die Folge muss ein ganz anderes Fahrgefühl sein, obwohl ich beide noch nicht gefahren bin. Die Papierform ist aber schon eindeutig. Gechipt kommst du tatsächlich in etwa auf das doppelte Drehmoment des Saugers.
 
Und prophylaktisch : nein !!!
Den Sauger kannst Du nicht zum Turbo aufrüsten !
Also niemals einen Tu probefahren (Suchtgefahr) und bescheiden bleiben, oder gleich warten, bis ein geeigneter Turbo vorbeikommt.
 
mal ganz ehrlich.

der 1,8i (122PS Sauger) geht gar nicht, das hat nix mit fahren zu tun. Macht kein Spaß, spart kein Sprit. Nur ein Vorteil kenne ich. Die Gefahr geblitzt zu werden tendiert Richtung Null.


In einen Saab gehört ein Turbo!!


Und klar man kann jeden Sauger zum Turbo machen, ist halt nur mehr oder weniger aufwendig...
 
Wenn er 120Ps glatt in der Beschreibung hat dann kann es nur der Diesel sein. Denn der 1.8i hat wie beschrieben 122Ps! Wenn du zwischen den eben von mir genannten entscheiden musst/willst, dann nimm den Diesel!
Der hat deutlich mehr Bumms und ist kaum über 7L Verbrauch zu bekommen! (4.8L Verbrauch auf der AB bei Tempo 120 ist mein Spar-Rekord :)

Gruß Roman
 
Aber der Diesel wird nicht nur mit 167 Nm um die Ecke kommen :biggrin:

Ernsthaft:
Tue dir das nicht an und kauf dir den 122 PS Saugbenziner... das hat wirklich nix mit Saab zu tun. Zumal der Wiederverkaufswert auch dann wirklich gleich Null tendiert.
Falls dir der 1,8t ausreicht, dann belasse es bei dem. Oder mach den Fehler und fahre nen 2,0T... :biggrin: Aber dann wird das in der Anschaffung auch gleich teurer.

Bei 167 Nm ist nicht viel mit Beschleunigung erfahren...
 
mal ganz ehrlich.

der 1,8i (122PS Sauger) geht gar nicht, das hat nix mit fahren zu tun. Macht kein Spaß, spart kein Sprit. Nur ein Vorteil kenne ich. Die Gefahr geblitzt zu werden tendiert Richtung Null.


In einen Saab gehört ein Turbo!!

Dem kann ich nur zustimmen. Der kleine Sauger ist in etwa so überflüssig wie ein 316i bei BMW. Der verkauft sich auch nur über den Preis, nicht über Emotionen. Und einen Verbrauchsvorteil gab es z.B. beim 520i/525i auch nicht... Lieber eine Nummer größer kaufen, sonst ärgert man sich später...
 
Na joa, ich hab nen Benziner (122 Ps) im Auge.
Okay, im Auge nicht - denn ich erwarte noch, bis er eintrifft ^^ Vorher muss ein Neuwagen ins Haus rollen, dann könnte ich mir den gebrauchten schnappen.

Ich bin kurz mal nen Turbo gefahren und erwarte sicherlich kein Geschwindigkeitserlebnis beim Benziner. Jedoch hoffe ich, dass er für seine 122 Ps doch noch vom Fleck kommt.
Aussuchen kann man sich nen Saab leider nicht, bei der Handvoll an Auswahl (Bj, Km, Preis).
 
Ich bin kurz mal nen Turbo gefahren und erwarte sicherlich kein Geschwindigkeitserlebnis beim Benziner. Jedoch hoffe ich, dass er für seine 122 Ps doch noch vom Fleck kommt.
Aussuchen kann man sich nen Saab leider nicht, bei der Handvoll an Auswahl (Bj, Km, Preis).

Dann sei zumindest froh, dass den 150 PS-Turbo mit Hirsch noch nicht gefahren bist - dann hätte der 122 eher keine chance mehr.
 
So isses...........von einem Aero mal ganz abgesehen............:smile:
 
Arbeitskollege hat ja den 150er Turbo und nen Aero 2.0.
Letzteren will er mich einfach nicht fahren lassen... schade ;=) Kann ich aber verstehen.
Den 1.8 Turbo durft ich mal fahren... und hat mir einfach nur prima gefallen. Die Lenkung, Bequemlichkeit usw... hübsch!


Bin kürzlich nen Ford Mondeo Kombi gefahren, 131 PS Diesel - ca. 330 nm, zieht also ähnlich wie der Saab (also wirklich gut!!!).

Na ja hey, was fahre ich aktuell... 75 PS Golf.... also ich denke, auch wenn der 122er kein sprinter ist - hauptsache er ist bequem, man fühlt sich wohl im Auto, der Sound ist gut (ich rede von Qualität, keine dicke Bassrolle ^^) und auch sonst... ein hübsches Auto!
Und flotter als der Golf ist er mit Sicherheit. Leider fahr ich auch ständig Autos mit mehr PS... das ist nicht gut!
Noch habe ich ihn nicht. Sollte sich das ändern, werd ich mal was zu schreiben ;) Wenn nicht, fahr ich ne andere Marke ^^

Hängt jetzt vom Preis und sonstigen Kosten ab (Unterhalt, Teile etc.)
 
Aber die Frage ist: Willst du ihn ewig fahren oder auch mal wieder verkaufen?

Dann ist das Geld in eine höheren Motorisierung gut angelegt...
 
Ich möchte ihn 2-3 Jahre sorglos fahren können. Und wenn das einwandfrei klappt und auch mit dem Händler keinerlei Komplikationen auftraten... wird`s nen anderer Saab werden, mit mehr Druck :)
 
Warum 2-3 Jahre warten bis man Spaß haben kann................
 
Weil das Leben nicht nur aus Spaß besteht.

Wie du selbst sagst - in der Ruhe liegt die Kraft... ;=)
 
Arbeitskollege hat ja den 150er Turbo und nen Aero 2.0.
Letzteren will er mich einfach nicht fahren lassen... schade ;=) Kann ich aber verstehen.

sry fürs OT, aber kann ich verstehen. der einzige, der meinen fahren dürfte, sofern er denn wollen würde, wär mein vadder ;)
 
Zurück
Oben