Dreck im Tank? / Aufenthaltsorte der Benzinfilter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

habe vor kurzem nen 900 turbo 8v von anno 85 erstanden.
bin zwar schon heiß verliebt aber kenne mich bei der schönheit
leider noch zu wenig aus.
das forum habe ich heute zum ersten mal nach ähnlichen problemchen
wie den meinen durchkämmt. und siehe da, irgendwie scheinen´s die
teile ja echt in sich zu haben, hmmm.

hier also mal ein paar fragen:

1. wieviele benzinfilter verstecken sich und vor allem wo??
(den im motorraum habe ich schon entdeckt und getauscht)

2. der saab stand (bis vor 2 monaten) mit fast leerem tank für
fast ein halbes jahr unberührt im freien. er sprang sofort an und
lief wunderbar bis zum zweiten mal tanken. dann ging der motor
bei voller fahrt aus, ließ sich wieder für ne sekunde starten und
wieder von vorn. irgendwann, nach 20 mal starten und ner halben
stunde fehlersuche lief er wieder einwandfrei. der benzinfilter im
motorraum ist mittlerweile neu. jetzt ruckelt er hin und wieder beim starken beschleunigen.

kennt sich jemand mit diesen tücken aus ????
bin für jeden noch so kleinen hoffnungsschimmer dankbar,
denn bei dem wetter muss ich so schnell wie möglich cruisen
gehen können, auch ohne den adac....

greets kerze
 
was heist ruckeln bei vollgas genau? tücken hat das 8v system viele, kann man meist nur alle sachen abarbeiten, addieren sich häufig zusammen die kleinen defekte.

den mengentiler reinigen wäre bei dieser geschichte vllt ganz angebracht. benzinfilter hast ja schon gewechselt, das passt schon.
 
danke für die schnelle antwort :-)
also ruckeln bei vollgas soll heißen, daß die beschleunigung quasi
unterbrochen erfolgt, kurz volle beschleunigung, dann geht für nen
sehr kurzen moment nix mehr, so als ginge der motor gleich aus,
und dann wird weiterbeschleunigt. egal bei welcher geschwindigkeit.

wo finde ich denn den mengenteiler? und kann ich den dann einfach
zerlegen oder fällt da viel zeugs auseinander?
 
ach herje, hast noch ned viel erfahrung mit 900er basteln *g* ?

der mengenteiler liegt an der luftstauscheibe vorne links unterhalb des gummiwulstes an der drosselklappe. man kann diese nach teilzerlegung mit druckluft von dreck saubern.

was hast du denn schon alles sonst so gemacht? alle filter wechseln, neue unterdruckschläuche und neues zündsystem sollte pflicht sein.
da du jetzt auch noch nen turbo hast wirds knifflig. den fehler so zu finden ist nach beschriebung noch schwieriger und ein tausch der verschleisteile am motor immer die beste ausgangsbasis.

tritt das ruckeln nur bei plötzlichen gas auf oder auch bei ruhigeren übergang von teil aufvollgas? was sagt die ladedruckanzeige in dem moment?
 
Hallo Kerze,

neben dem Benzinfilter im Motorraum gibt es noch ein Sieb an der Kraftstoffpumpe was theoretisch verstopfen kann. Bei meinem Caddy hatte ich ein ähnliches Problem wie Du, was an einem versifften Sieb im Tank lag. Allerdings ist der Sprit in Europa viel hochwertiger und sauberer als in den Staaten, bei meinem Saab hab ich mir mal nach 300TKM das Sieb angeschaut, war blitzsauber.
Mach halt mal die Pumpe raus und schau es Dir an. Wenn es sauber ist, gehts weiter mit prüfen von:
Vördermenge Pumpe, Systemdruck, Regeldruck, Haltedruck, Abspritzbild Ventile usw. Ohne Literatur oder Bosch-Dienst geht da dann nix mehr.

Gruss

Ingo
 
Kuchen schrieb:
Wenn es sauber ist, gehts weiter mit prüfen von:
Vördermenge Pumpe, Systemdruck, Regeldruck, Haltedruck, Abspritzbild Ventile usw. Ohne Literatur oder Bosch-Dienst geht da dann nix mehr.

meinst nicht das er erstmal die kleinen dinge machen sollte ;-) der gute wird doch gleich geschockt bei sowas

btw: hab boschliteratur hier kerze, nur falls du was brauchst an infos wenn du wirklich was machen willst in dem bereich
 
moin,

ja nee, also erfahrung beim 900er basteln = 0,0 aber wie sich das anhört
kommt die wohl schneller als mir lieb ist.
also:
mengenteiler werd ich mir gleich mal vornehmen, dann den spritfilter anner pumpe, unterdruckschläuche hab ich dank haynes manual auch lokalisiert; gibt´s da was spezielles zu beachten?

das ruckeln tritt bei langsamem und schnellem lastwechsel auf; macht
das die sache jez bitte einfacher??? ;-)
 
Ich nehme an, dass Dein Saab keinen Kat hat, dann sollte die Vollastanreicherung über den Warmlaufregler und Ansaug- bzw Ladedruck funktionieren. In diesem pneumatischen Systemsind so viele Ventile drin, gut möglich dass da eins versagt. (Siehe unten)

Gruss

Ingo
 

Anhänge

  • epc-teileliste.jpg
    epc-teileliste.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 265
Könnte es denn nicht auch die berühmt-berüchtigte Membran der Unterdruckdose sein? Am Verteiler eine Dose, Schlauch abziehen und pusten, wenns durchgeht, mit 20 Teuronen zum Boschdienst. Gerade wenn es sowohl beim weichen wie auch beim harten Beschleunigen ruckelt, könnte es besagte Zündverstellung sein.
2. Hat der Turbo nicht auch den dicken Benzinfilter über der Hinterachse? (von aussen zu sehen, sollte alle 100tkm raus.
 
Zündverstellung ist ne gute Idee, und wie gesagt leicht zu prüfen.
@petersaab: kann es sein dass Du den Druckspeicher meinst (23)?
 

Anhänge

  • epc-teileliste_179.jpg
    epc-teileliste_179.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 247
servus zusammen, habe mittlerweile den mengenteiler (meiner ansicht nach...) gereinigt, die unterdruckschläuche inspiziert und für gut befunden.
ich gehe aber mal davon aus dass man den dingern nicht wirklich
ansieht ob sie 100 pro dicht sind. zur sicherheit kommen also neue rein.
gibt´s die irgendwo sehr günstig oder sind die allgemein nicht teuer?

weiterhin habe ich in die unterdruckdose gepustet, ging nix durch.
das teil nr [23] vor dem tank, habe ich gerade angeschaut, sieht
nicht nach nem filter aus. die pumpe ist doch die [43] ?! was sind
dann die nr [13] und [44] ??

oke, wieder raus zur baustelle ...

greets thomas
 
[13] Füllstandsgeber Benzinuhr
[43] Tankstutzen

Hier nochmal als PDF mit Stückliste !

Gruss

Ingo
 

Anhänge

  • epc-teileliste.zip
    103,9 KB · Aufrufe: 18
also ingos zeichnungen verwirren mich mehr *g*

noch was zu der unterdruckdose am zündverteiler, meine war auch dicht und bewegte sich sogar bei unterdruck war aber dennoch hinüber da ihr aktionsspiel zu eng war und es trotzdem zu ruckelei und schlechten gas kam.


die unterdruckschläuche sind stangenware, kannst auch benzinschlauch nehmen.
 
@matti : Um wieviel Grad muss sich denn der Zündwinkel durch die Dose verstellen ? Ich kenne nur 20 Grad vor OT bei 2000 U/min bei abgezogener Dose. Wenn man z.B im Leerlauf bei 850 U/min X Grad mit abgezogener Dose misst, dann die Dose betätigt, und Y Grad misst, was solte X-Y ungefähr betragen ?

Gruss

Ingo
 
ingo ich weiß es es nicht, der aufwand in meinem fall das testen zu lassen bei bosch war ich nicht bereit zu zahlen.

jedenfalls hat sich die verstellung bewegt aber wohl in zu geringen spiel, auch nach unten. ich habs einfach tauschen lassen und mich danach an einen saab mit neuem leistungsgefühl gefreut. wollte das nicht weiter ergründen
 
das mit der unterdruckdose klingt schlüssig, werd ich dann mal organisieren. hab nen katalog von skanimport flenner; sieht sehr
fair aus.

die benzinpumpe hatte ich ausgebaut und den filter gecheckt,
war alles sehr sauber. die sekundäre ursache für die regelmässigen komplettausfälle ist das benzinpumpenrelais. das ding öffnet gleich
nach dem starten total undefiniert, meistens wenn der motor ein paar
stunden aus war, manchmal aber auch bei voller fahrt. das blöde dabei
ist, dass die ursache dafür die fehlende steuerspannung ist.
weiß jemand was außer dem steuergerät diesem relais befiehlt sich
bei laufendem motor zu öffnen?

greez thomas
 
Hallo Thomas,

das Relais hat (mach ich jetzt aus dem Kopf, vielleicht nicht ganz korrekt) folgende Anschlüsse :

15 Zündung
30 Dauerplus
TD Zündimpulse
87 Ausgang (geschaltet von 30)

was meinst Du mit Steuerspannung ? Die 87 ?
Funktionsweise ist wie folgt:

Wenn die Zündung angeschaltet wird, schaltet das Relais für so 2 sek. durch, wenn dann nicht gestartet wird, d.h an TD keine Impulse kommen, schaltet es wieder ab. Wenn welche kommen bleibt es an.

Wird der Wagen abgewürgt, d.h. keine Impulse an TD, 15 noch aktiv, schaltet es ab.

Kommen zu viele Impulse, d.h Drehzahl zu hoch, schaltet es ab.

Zum Testen überbrückst Du 15 nach 87, wenn dann alles funktioniert, hast Du den faulen Zahn gefunden, aber die Dinger sind teuer.

Gruss

Ingo
 
Nachtrag :

Weitere klemmen :
50: Anlasserbetätigung
31: Masse

Achtung : Zwischen Zündschloss und Klemme 15 des Relais ist noch der Druckwächter, der normalerweise bei zu hohem Ladedruck die Spannung nach 15 und damit die Spritzufuhr kappen soll. wenn das Ding bei niedrigeren Drücken schon aufmacht, sieht das so aus als ob das Relais spinnt !
 
woher bekommt der Druckwächter eigentlich seinen "Abschaltdruck".. vom Steuergerät?
 
Zurück
Oben