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Hallo zusammen,
zur allgemeinen Erbaulichkeit und für alle, die in etwa abschätzen wollen, wie lange sie nur kleinere Reparaturen mit dem Diesel 9-5 haben, hier mal ein Kurzbericht zu meiner neuesten vierstelligen Reparatursumme:
Er sprang schlecht an, egal, ob warm oder kalt. Kein schleichender Prozess, sondern der Effekt war auf einmal da. Er rauchte ganz gegen seine Gewohnheit auch übermäßig aus dem Auspuff beim Beschleunigen. Bei näherem Hinsehen fand ich das Drallklappengestänge dann neben den Klappen liegend - das Übliche halt. Da bei der Reparatur die Hochdruckpumpe raus muss, hab ich das nicht selbst gemacht. Immerhin scheinen die Klappen so rund 180000km zu halten, bevor sie festgehen (der Vorbesitzer hatte schon mal ne Ansugbrücke auf Kulanz bekommen). Nun hat er bei 260000 wieder eine Neue. Nun läuft er wieder ganz schön, die Werkstatt hat unheimlich geflucht, das so ein Mist mitten im Winterreifenwahnsinn passiert, aber am meisten hat mich dann doch erschrocken, wie viel Ruß da wirklich in der alten Ansaugbrücke war - es ist unglaublich. Und alles für die Umwelt... Im Anhang könnt ihr den Blick durch die Drosselklappenöffnung sehen. Der Belag findet sich tatsächlich in dieser Stärke in der ganzen Ansaugbrücke. Also macht euch keine Illusionen - sowas KANN nicht auf Dauer halten. Immerhin reißen die Klappen nicht ab, wie bei bayerischen Dieselmotoren - die inhalieren dann so eine Klappe und sind danach EX. Na ja, ich wollte mal vorführen, wie sowas dann von innen aussieht.
Grüße
Hendrik
zur allgemeinen Erbaulichkeit und für alle, die in etwa abschätzen wollen, wie lange sie nur kleinere Reparaturen mit dem Diesel 9-5 haben, hier mal ein Kurzbericht zu meiner neuesten vierstelligen Reparatursumme:
Er sprang schlecht an, egal, ob warm oder kalt. Kein schleichender Prozess, sondern der Effekt war auf einmal da. Er rauchte ganz gegen seine Gewohnheit auch übermäßig aus dem Auspuff beim Beschleunigen. Bei näherem Hinsehen fand ich das Drallklappengestänge dann neben den Klappen liegend - das Übliche halt. Da bei der Reparatur die Hochdruckpumpe raus muss, hab ich das nicht selbst gemacht. Immerhin scheinen die Klappen so rund 180000km zu halten, bevor sie festgehen (der Vorbesitzer hatte schon mal ne Ansugbrücke auf Kulanz bekommen). Nun hat er bei 260000 wieder eine Neue. Nun läuft er wieder ganz schön, die Werkstatt hat unheimlich geflucht, das so ein Mist mitten im Winterreifenwahnsinn passiert, aber am meisten hat mich dann doch erschrocken, wie viel Ruß da wirklich in der alten Ansaugbrücke war - es ist unglaublich. Und alles für die Umwelt... Im Anhang könnt ihr den Blick durch die Drosselklappenöffnung sehen. Der Belag findet sich tatsächlich in dieser Stärke in der ganzen Ansaugbrücke. Also macht euch keine Illusionen - sowas KANN nicht auf Dauer halten. Immerhin reißen die Klappen nicht ab, wie bei bayerischen Dieselmotoren - die inhalieren dann so eine Klappe und sind danach EX. Na ja, ich wollte mal vorführen, wie sowas dann von innen aussieht.
Grüße
Hendrik