Abgasanlage - DPF regeneriert jeden Tag

Herzlichen Dank schon mal für Eure Beiträge. Nun gut, der weiße Rauch ist also nicht, wie von mir erhofft, das "Rausblasen" der Rückstände nach Regeneration des DPF. Das hatte ich gedacht, weil dieser weiße Rauch nicht jedes Mal beim Starten kommt, meist nach mehrtägigem Stillstand..

Öl sieht nach wie vor gut aus, Wasserverlust ist auch nicht, Druck auf allen Zylindern vorhanden, also Kopfdichtung ist es auch nicht.

Vielleicht noch kurz eine Begebenheit aus jüngster Vergangenheit: Auf dem Rückweg vom Skiurlaub, nach viel Landstrasse und erst knapp 30 km auf der Autobahn wurde ich vor der Deutschen Grenze durch den üblichen Stau zum Schrittfahren gezwungen. Dabei hat mein Saabi für mehrere Minuten diese weisse, beissende Rauchwolke ausgespuckt. Dabei lief der Motor tatsächlich etwas unrund und ruckelte, ging aber nicht aus. Auch da glaubte ich an die Folge eines noch nicht abgeschlossenen Regenerationsprozesses.

Saabi zeigt aber keine Fehlermeldung und läuft sonst wie gewohnt zuverlässig und ohne Leistungsverlust. Ich habe den Verdacht, diese Probleme fingen bei mir erst durch einen in Italien erzwungenen DPF - Wechsel an.

Muss dem nächst sowieso zu meinem Schrauber um auf Sommerreifen umzurüsten. Mal sehen, was der so meint. Bisher vertritt er eher die Meinung von Urbaners FSH! :smile:
 
Zurück
Oben