Fahrwerk - Domstrebe für 900-I

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Mir wollte jetzt einer erzählen, dass für den 900-I so etwas wie eine Domstrebe machbar sei.
Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Kann das funzen?
Wer hat da Kenntisse?
Wäre besonders für das Cabrio ein interessanter Aspekt.

Danke Tom
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim 900-Vorderwagen (offen oder geschlossen) spürbare Effekte hätte.
 
Beim Cabrio denke ich schon.
Ist doch aus dem Sedan "gebaut" worden und bei Fahrten über schlechte (Kopfsteinnpflaster etc.) Straßen kann ich mir einen beruhigenden Effekt schon denken.
Nur, wäre es auch machbar?
 
Machbar ist das sicherlich. Kenne Domstreben aus 900 Renn-/Rallye-Autos. Bezugsquelle ist mir aber keine bekannt, wäre also ggf. Selbstbau angesagt.

Ob es allerdings beim Cabrio spürbare Erfolge erzielt? Ich bin skeptisch...
 
Der 900-Vorderwagen ist (auch) beim CV keine Problemzone, dem fehlt nur das passende Dach...:cool:

Interessant fände ich einen Zweitürer mit Cabrio-Windschutzscheibenrahmen und -Bodengruppe.
 
mußt halt mal deinen gelben und einen 2dr dafür opfern....:cool:
 
Domstrebe beim 9o1 bringt nur was, falls knallhartes Rennstreckenfahrwerk verbaut. :mad: und auch dann nur, falls Domstrebe über Spritzwand gelagert/bemufft wird… Aber für die Eisdiele gibt das schon was her :smile:
 
Domstrebe beim 9o1 bringt nur was, falls knallhartes Rennstreckenfahrwerk verbaut. :mad: und auch dann nur, falls Domstrebe über Spritzwand gelagert/bemufft wird… Aber für die Eisdiele gibt das schon was her :smile:

...machst Du vor der Eisdiele immer die Motorhaube auf?
Ich nicht :ciao:
 
Beim Cabrio denke ich schon.
Ist doch aus dem Sedan "gebaut" worden und bei Fahrten über schlechte (Kopfsteinnpflaster etc.) Straßen kann ich mir einen beruhigenden Effekt schon denken.
Nur, wäre es auch machbar?
Gerade das CV würde ich nicht in den ohnehin schon recht steifen Bereichen noch steifer machen. Das drückt dann doch nur noch mehr in die 'Weichteile' der Karosse.

Und mal ganz ehrlich: Für ein CV liegt der 900er doch wirklich spitzenmäßig.
OK, man sollte da als Massstab nicht gerade eine Kiste mit verstellter Vorderachsgeometrie, 185er auf 15" und ohne Stabi nehmen. Aber bei 205/50 16" und mit Stabis kann ich mich bei meinen beiden Hütten nicht beschweren.
 
...nicht zu vergessen "rund um" neue gute Buchsen!
In Verbindung mit B4-Dämpfern und Achsvermessung fehlt mir nichts an meinem Cabrio.

Ist wie bei vielen Dingen bei den Youngtimern: erstmal (leicht optimierten) Serienzustand herstellen und dann kann man immer noch in die Vollen gehen.
Da wären bei mir als nächstes 9000er Bremsen und ein 2,3er Kopf auf der Liste. Und wenn doch Trionic etwas simpler (für mich) zu realisieren wäre, ... aber kommt Zeit kommt Tat.

Gruß aeroflott
 
...da werde ich mal drüber nachdenken!

Danke
 
...mann bedenke dass die Domstrebe "im Auto" weitergeht und auf dem Überrollbügel auf Säule-A abstützt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20120111_182543.jpg
    IMG_20120111_182543.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben