Fahrwerk - Domlager VA

Leider musste ich bei mir schon wieder die Domlager incl. Kugellager wechseln, da es Geräusche machte die nicht zum Aushalten waren. Bin da wahrscheinlich auch ein wenig zu empfindlich. Neue Domlager eingebaut. Verbaut wurde.:
- Hauptlager von BOGE
- Kugellager von SKF
Jetzt das eigentliche Problem, nach 3 Wochen, fängt es schon wieder an zu knarzen im Stand oder niedriger Geschwindigkeit. :eek::eek::eek: Bei der Montage kann man doch eigentlich nichts falsch machen. :frown: Die Kugellager passen doch nur in 1 Position rein. Federn sind zwar um 30mm kürzer, aber die Dämpfer von Sachs sind auch die Kurzen.

Verstehe ich nicht. :confused: Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, da mittlerweile jede Schraube in dem Bereich schon einen Vornamen von mir bekommen hat.
Sicher, dass das Knarzen von den Domlagern kommt und nicht doch von den Stabigummis?
 
Leider musste ich bei mir schon wieder die Domlager incl. Kugellager wechseln, da es Geräusche machte die nicht zum Aushalten waren. Bin da wahrscheinlich auch ein wenig zu empfindlich. Neue Domlager eingebaut. Verbaut wurde.:
- Hauptlager von BOGE
- Kugellager von SKF
Jetzt das eigentliche Problem, nach 3 Wochen, fängt es schon wieder an zu knarzen im Stand oder niedriger Geschwindigkeit. :eek::eek::eek: Bei der Montage kann man doch eigentlich nichts falsch machen. :frown: Die Kugellager passen doch nur in 1 Position rein. Federn sind zwar um 30mm kürzer, aber die Dämpfer von Sachs sind auch die Kurzen.

Verstehe ich nicht. :confused: Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, da mittlerweile jede Schraube in dem Bereich schon einen Vornamen von mir bekommen hat.

Knarzen im Stand:
beim Einfedern oder Lenkung drehen?

Falsch einbauen:
dachte auch, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann, haben es aber auch schon geschafft, dass das Kugellager irgendwie doch auf einmal schräg drin hing und nur auf der Hälfte im Eingriff war. Frag nicht wie. Es ist unwahrscheinlich, aber leider nicht ausgeschlossen.

Zum Geräuschminderungspotential:
die angegebenen 85% bei den Domlagern: was ist gemeint, das Kugellager oder das Federbeinstützlager? (Suche auch noch nach einer Geräuschquelle, Kugellager sind neu, Federbeinstützlager aber nicht. Und bei denen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was da defekt werden soll. Im Prinzip ist es doch nur ein Gummiblock.)
Kann man die Federbeinstützlager öffnen und ggf. irgendein Fett zwischen Gummi und Metall drücken?
 
Sicher, dass das Knarzen von den Domlagern kommt und nicht doch von den Stabigummis?
Die Stabilagerung ist von 10/2016. Für mich hört es sich nach Mahlgeräuschen an, es war ja auch 3 Wochen Ruhe. Die Gummilager vom Dom sind m.M.n. in Ordnung. Bei den alten Kugellagern war schon Fett ausgetreten fällt mir jetzt noch ein.
 
Knarzen im Stand:
beim Einfedern oder Lenkung

Zum Geräuschminderungspotential:
die angegebenen 85% bei den Domlagern: was ist gemeint, das Kugellager oder das Federbeinstützlager? (Suche auch noch nach einer Geräuschquelle, Kugellager sind neu, Federbeinstützlager aber nicht. Und bei denen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was da defekt werden soll. Im Prinzip ist es doch nur ein Gummiblock.)
Kann man die Federbeinstützlager öffnen und ggf. irgendein Fett zwischen Gummi und Metall drücken?

Bei mir knarzt es bei Drehbewegung im Stand.

Die 85 % waren auf das Stützlager bezogen und das war auch der Übeltäter. Da kannst du nichts öffnen.

Fett könnte man probieren, aber ich weiß nicht so recht. Hilft vielleicht kurzfristig.
 
Knarzen bei Lenkung hört sich eher nach Kugellager an.
Ich meine, man könnte die Kugellager auch wirklich auseinander nehmen, sind ja Axiallager.
Könnte man nochmal prüfen, ob da was schief gegangen ist.
Knarzen könnte auch noch von der Reibung slip/stick der Kolbenstange der Stoßdämpfer kommen.
Die Stange ist ja oben im Stützlager angeschraubt und das Tauchrohr dreht sich mit dem Rad beim Lenkeinschlag.
Oder nochmal Deckel ab/zur Seite und von zweiter Person lenken lassen: ob es eher oben vom Kugellager kommt oder versuchen, hinter dem Rad durch an die Kolbenstange zu packen, da merkt man das mehr oder weniger deutliche Vibrieren/Rutschen am besten.
Sind die Dämpfer neu?
 
Also Ihr wisst schon das beim Einbau der Domlager bzw deren Zusammenbau mit den Kugellager auf dem Federbein so gearbeitet werden sollte wie bei einem Radlager - soll heißen nicht einfach zusammen setzen und anziehen - sondern man sollte zu zweit arbeiten, unter der drehenden Bewegung des Domlagers wird angezogen.
meine Febi und deren Kugellager sind seit knapp zwei Jahren drin incl. neuer Dämpfer und Anhängerbetrieb alles Gut

LG

Ulf
 
Vielleicht ein kleiner Tipp: Bei meinem 9k knarzte beim Lenken mal der Spurstangenkopf ganz fürchterlich, war nicht zum Aushalten:mad:. Habe zunächst zur Verdachtserhärtung WD40 unter die Manschette gesprüht, und das Knarzen war weg. Den Kopf habe ich dann aber trotzdem erneuert, denn die Kugel war angerostet.
Und dann gibts ja noch das Kugelgelenk am Achsschenkelträger, das könnte ja auch mal knarzen... Hast du das alles schon überprüft?
 
@storchhund Nun, mich erinnert Deine Beschreibung, genauer : das Knarzen, an meinen alten W124, hier waren irgendwann nach etlichen 100t km die Lager des Stabilisators VA komplett ausgelutscht. Sobald ich das Lenkrad bewegte gings los damit. Abhilfe versuchte ich durch schmieren mit irgendwas, ich war einfach zu faul die Dinger zu tauschen. Heute bin ich hoffentlich ein bißchen schlauer.
Gruß
PG2
 
Also Ihr wisst schon das beim Einbau der Domlager bzw deren Zusammenbau mit den Kugellager auf dem Federbein so gearbeitet werden sollte wie bei einem Radlager - soll heißen nicht einfach zusammen setzen und anziehen - sondern man sollte zu zweit arbeiten, unter der drehenden Bewegung des Domlagers wird angezogen.
meine Febi und deren Kugellager sind seit knapp zwei Jahren drin incl. neuer Dämpfer und Anhängerbetrieb alles Gut

LG

Ulf
Ne, war nicht bekannt.
Ich dachte bisher, Radlager werden einfach eingepresst. In welchem Arbeitsschritt willst du denn da noch was drehen und vor allem mit welchem Werkzeug?
Und auch beim Domlager: man entspannt langsam die Feder und alle Teile sollten sich in die endgültige Position bewegen. Mir fällt nicht ein, wo man da eine Drehbewegung in die Montage mit einbaut?
 
Ne, war nicht bekannt.
Ich dachte bisher, Radlager werden einfach eingepresst. In welchem Arbeitsschritt willst du denn da noch was drehen und vor allem mit welchem Werkzeug?
Und auch beim Domlager: man entspannt langsam die Feder und alle Teile sollten sich in die endgültige Position bewegen. Mir fällt nicht ein, wo man da eine Drehbewegung in die Montage mit einbaut?
Sehe ich ebenso. Meine letztes Jahr entsprechend montierten Federbeine knarzen nicht im Dom...
 
Ok - Sorry - mein Fehler.
Ich beziehe mich da auf ältere Fz. wie zb: Golf II u. III usw
Also die die noch Bremstrommeln haben !
Da ist und war es üblich das man die Lager unter Bewegung angezogen hat.
Weil - es sind nur kleine Stahlkugeln die das " kugellager " bilden und einmal " angezogen " kann es vorbei sein.

Wobei angemerkt von mir, ein Lager habe ich auch direkt entsorgt weil ich nach Anleitung angezogen habe.

ALSO DESWEGEN: Bitte es gehört zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Saab's
LG
Ulf Wittkamp
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Klar werden Radlager eingepresst

ABER wenn ein Starres und ein Bewegliches Bauteil zusammen kommt braucht es ein Gewisses Spiel - diese wir vom Hersteller vorgegeben.
Mir in diesem Zusammenhang schon öfters aufgefallen das unser WIS davon ausgeht das ausgebildete Mechaniker oder Fachpersonal an einem Saab arbeiten ( Klimaanlage )

ABER zurück zum gewissen Spiel:
Es ist und bleibt ein Bewegliches Lager was entsprechend eingestellt werden muß

Ich betreute nicht was es Qualitative Unterschiede Gibt, aber auch das beste Lager hält nur so lange wie es eingebaut wird!
LG
Ulf Wittkamp
 
Sorry, aber wo wird an den Radlagern oder dem Domlager am Saab irgend etwas eingestellt?! Zu beachten sind da ganz andere (grundlegende) Dinge!
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Klar werden Radlager eingepresst

ABER wenn ein Starres und ein Bewegliches Bauteil zusammen kommt braucht es ein Gewisses Spiel - diese wir vom Hersteller vorgegeben.
Mir in diesem Zusammenhang schon öfters aufgefallen das unser WIS davon ausgeht das ausgebildete Mechaniker oder Fachpersonal an einem Saab arbeiten ( Klimaanlage )

ABER zurück zum gewissen Spiel:
Es ist und bleibt ein Bewegliches Lager was entsprechend eingestellt werden muß

Ich betreute nicht was es Qualitative Unterschiede Gibt, aber auch das beste Lager hält nur so lange wie es eingebaut wird!
LG
Ulf Wittkamp
Sorry Ulf, da muss ich nochmal widersprechen. Die Radlager am 9-5 unterscheiden sich deutlich vom Golf II. Am 9-5 sind die nicht einstellbar.
 
Achso, du meinst einstellbare Radlager. Die sind beim Saab aber schon seit sehr sehr langer Zeit nicht mehr verbaut.
http://www.tedata.com/2327.0.html ganz unten z.B.
hier erklären die Spezis vom Schaeffler die Lagertypen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Spiel beim Axiallager am Stossdämpfer braucht nicht eingestellt zu werden, es ergibt sich aus der Anpresskraft der Feder (wenn ich es recht in Erinnerung habe bei diesem Typ, also 9-5; 9000er davor war noch mal anders, da konnte man oben den Teller frei drehen, aber auch da gab es aus der Erinnerung nichts zum Einstellen).

Als Ergänzung zum Thema Radlager in schriftlicher Form:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-de-7640.pdf&usg=AOvVaw0BMCCIKxg03EH7QzwgnrNc
 
Zuletzt bearbeitet:
an der VA beim Golf II wird auch nichts eingestellt..... bei der HA mit Trommeln schon!
Bei Domlagern von McPherson Federbeinen ist mir das von Ulf beschriebene Vorgehen gänzlich unbekannt, da kann, wird und ist kein Lagerspiel einzustellen:redface:
 
Ich habe mir jetzt nochmal ein Kugellager von Febi bestellt und mal mit den vorherigen verglichen, deren Optik der momentan verbauten SKF-Lager sehr ähnlich ist.
1. Der äußere Aufbau bzw. Optik ist komplett anders.
2. Der Innendurchmesser ist vollkommen unterschiedlich.
FEBI: 59mm
Typ2: 62mm

Das sind 3mm Unterschied. Ich finde das ist zuviel. Soll das den Unterschied machen, bzgl. Haltbarkeit?
 
Sicher, dass es das richtige Lager für das Auto ist? Ich meine mich zu erinnern, dass es da Unterschiede zwischen 900II und 9-3-I gibt, müsste das aber nochmal suchen und nachlesen. Bei den Ersatzteilhändlern werden die beiden oft fälschlich in einen Topf geworfen - ob das hier auch der Fall ist, weiß ich ad hoc nicht.
 
Zurück
Oben