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Hallo!
Ich hatte ja im Oktober 2012 an meinem Viggen das Fahrwerk grunderneuert. Dabei kam an der Vorderachse ALLES neu:
Federbeine, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Stabistützen, Radnaben, Radlager usw.... Inkl. aller "Kleinigkeiten" wie den Gummis und Scheiben für die Feder. Kurzum - alles.
Nach ca. 3 bis 4 Monaten fing es dann aber an vom Fahrwerk her zu poltern. Erst nur kaum merklich, mittlerweile aber ganz laut hörbar. Es tritt beim lenken auf, wenn man z.B. abbiegt. Teilweise auch beim Überfahren von Unebenheiten, wobei letzteres evtl. ein 2. Geräusch / 2. Quelle ist.
Ich war auch mal kurz beim FSH, um eine 2. Meinung zu bekommen. Wir waren uns einig, daß das Geräusch (*klonk*) beim lenken aus dem Bereich rechtes Domlager kommt.
Gestern hatte ich daher das Auto auf der Bühne und habe das rechte Federbein ausgebaut. Ohne Federbein gelenkt, kein Geräusch zu hören. Habe mal am ausgebauten Federbein am Domlager gedreht. Alles schön fest und ohne Geräusch oder rumpeln. Habe dann noch auf Verdacht die 2 Metallhülsen des hinteren Querlenkerarms erneuert, weil ich damals die alten (intakten) weiter verwendet hatte. Nach Zusammenbau erstmal im Stand probiert, war das Geräusch erstmal weg. Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch aber wieder da.
Was könnte es sein?
Domlager? Wenn Domlager, dann dieses Kugellager oder auch das Gummiteil?
Oder...?
Gruß,
Erik
Ich hatte ja im Oktober 2012 an meinem Viggen das Fahrwerk grunderneuert. Dabei kam an der Vorderachse ALLES neu:
Federbeine, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Stabistützen, Radnaben, Radlager usw.... Inkl. aller "Kleinigkeiten" wie den Gummis und Scheiben für die Feder. Kurzum - alles.
Nach ca. 3 bis 4 Monaten fing es dann aber an vom Fahrwerk her zu poltern. Erst nur kaum merklich, mittlerweile aber ganz laut hörbar. Es tritt beim lenken auf, wenn man z.B. abbiegt. Teilweise auch beim Überfahren von Unebenheiten, wobei letzteres evtl. ein 2. Geräusch / 2. Quelle ist.
Ich war auch mal kurz beim FSH, um eine 2. Meinung zu bekommen. Wir waren uns einig, daß das Geräusch (*klonk*) beim lenken aus dem Bereich rechtes Domlager kommt.
Gestern hatte ich daher das Auto auf der Bühne und habe das rechte Federbein ausgebaut. Ohne Federbein gelenkt, kein Geräusch zu hören. Habe mal am ausgebauten Federbein am Domlager gedreht. Alles schön fest und ohne Geräusch oder rumpeln. Habe dann noch auf Verdacht die 2 Metallhülsen des hinteren Querlenkerarms erneuert, weil ich damals die alten (intakten) weiter verwendet hatte. Nach Zusammenbau erstmal im Stand probiert, war das Geräusch erstmal weg. Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch aber wieder da.
Was könnte es sein?
Domlager? Wenn Domlager, dann dieses Kugellager oder auch das Gummiteil?
Oder...?
Gruß,
Erik